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Husqvarna Werksmotor Bilder


Ben
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  • 4 weeks later...
  • 5 months later...
Am 7/23/2018 um 22:01 schrieb husky48:

Ist zwar schon uralt der Beitrag,aber wenn es noch jemanden interessiert wie das Technisch gelöst wurde... der Abgebildete Motor ist meiner, und der liegt grad auf meiner Werkbank.

Lebst du noch? Zeig her!!

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Nagut dann teil ich hier mal was ich so herausgefunden habe darüber.

 

Also, die Distanzplatten unterhalb des Zylinders schieben den Zylinder nach Vorne, die Spacer sehen so aus : 

IMG-20190124-WA0151.thumb.jpg.52f7a63fcbe859523f5c3ded2e295a8f.jpgIMG-20190124-WA0152.thumb.jpg.5325c5a919bb7fc0c5803d6e7fa30190.jpg

 

Um diese am Motor zu befestigen wurde mit der CNC neue Löcher gemacht und ein Helicoil gesetzt, die ursprünglichen Löcher wurden zugeschweisst.

 

Jetzt würde man ja mit der Dicke des Spacers einiges an Verdichtung verlieren. Um das wieder auszugleichen haben die eine 450er Kurbelwelle aus 2004 - 2006 genommen und das mit einem Pleul einer 510 gepaart. Das längere Pleul gleicht das dann wieder aus und es passt. 510 Pleul passt wohl nur auf 2004 - 2006 450er Kurbelwellen weil danach der Bolzen von 30mm auf 34mm Vergrößert hat und sich die anderen Maße auch geändert haben.

Das ganze sorgt für Drehmoment, wieviel steht in den Sternen. Jedenfalls ein mörder Aufwand, aber falls wer solche Spacer braucht, meldet euch bei mir :D 

 

Vielleicht kann der Herr der hier den Motor besitzt ja mal schreiben ob das so stimmt ;) 

 

 

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vor 12 Stunden schrieb raserchen:

Domy, das ist Hammer!!

Kommst noch an mehr Infos???

 

Was hat die Distanz ca.4mm?

Fräst du die gerade? Ich habe evtl. Interesse

Die Distanzplatten sind nicht von mir sondern nem Typen aus Varese der eng mit cross2r und CHRacing ist. Von Ihm habe ich auch die Infos. 

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vor 14 Stunden schrieb Husawusa:

Neues Projekt :confused: 

:boeser_Smilie_264:

 

Den Sinn der Platte verstehe ich aber noch nicht. Warum kann man nicht den Zylinder ohne Platte verschieben? Aber ich hatte ja auch noch keinen solchen Motor offen gesehen. Ragt die Laufbuchse genau um das Maß nach unten ins Kurbelgehäuse hinein?

 

Kann man auch den 450 Zylinder mit einer entsprechenden Platte mit der 510 Kurbelwelle und Pleuel fahren oder ist dafür die Laufbuchse zu kurz?

Kann man auch die 510 Kurbelwelle mit dem alten 450 Pleuel fahren ohne das der Kolben auf UT die Wangen berührt?

 

Das 510 Pleuel ist 4mm länger als das 450 der späteren Generation. Die Kurbelwelle hat 60,76mm Hub zu 67,8.

Kompressionshöhe am Kolben sind bei Wössner TC510 24,8mm und TC450 24,5mm.

Und Wössner hat für TC450 03-05  und 06-10Bj das gleiche Pleuel Nr. P4015 im Katalog.

 

Da die Platte auf den Fotos für mich eher nach 7 anstelle 4mm aussieht vermute ich fast, es sind 510RR mit 501ccm die damit gefahren werden.

So eine Platte würde ich gerne zu der 510er Kurbelwelle an die Seite legen

 

Edit:

Kann man auch einen 510 Kolben mit 12,9:1 in der 450er verbauen und hat durch die 0,3mm mehr Kompressionshöhe einen 450er 13,6:1Kolben wie in der 450 RR

 

Hat noch jemand Altteile die er mir zum messen schicken kann. Kolben vor allem.

Edited by raserchen
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Klar kannst du den auch so verschieben. Aber durch das längere Pleuel wird der Winkel halt noch etwas besser.

Wobei das ganze im homöopathischen Bereich liegen dürfte...das wird auch am Prüfstand kaum messbar sein.

Auch ein Grund könnte ein Anstehen des Pleuel am Kolbenhemd sein. Durch die Platte kommt das ganze etwas höher und man hat mehr Luft.

 

Edited by Huskyschrauber
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Den 450igern fehlt lediglich Huuuuuuuuuuubraum :wink2: Der Rest ist interessante Zeitverschwendung. Das beste 450ig Tuning ist 510cm³, das beste 510 Tuning ist 530cm³. Was gut ist, den Krempel gibt es oft gebraucht auf verschiedenen Plattformen. Aus dem einen kann man auch mal das andere machen und kompatibel ist alles weitest gehend untereinander.

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vor 5 Stunden schrieb dr.-hasenbein:

So langsam krieg ich das Gefühl, hier im Forum hat jeder zweite Husky“Fan“ einen persönlichen Leib-Spezialisten in Varese... 

 

Vielleicht kennen wir ja alle die selben :) 

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  • 3 years later...

Juckt zwar irgendwie keine Sau mehr aber vielleicht gibt es ja doch irgendwann jemand Interessierten.

 

Das sind Fotos vom Motor an dem ich schon lange experimentiere. War so ein halbschrotter RepartoSpaghetti-Motor mit 13 Std gewesen. Eigentlich sollte er jetzt eingebaut sein aber hat zuletzt Ewigkeiten beim Laserschweißer verschollen gelegen. Er hat leider Corona nicht überlebt.

 

Größe Kanalbearbeitung mit Ovalen Übergang zum 44mm Alu- Ansaugstutzen. Anstelle der Laserschweißung nun Epoxid JB Weld. Lange schlanke Ventilführung und sehr leichte Federn und Federteller mit gleicher Federrate. Kolben wird ca. 14,5:1 oder noch etwas reduziert.

Programmierbare Zündung läuft schon lange richtig gut und günstig. FCR 43,5 läuft auch perfekt. Fussdichtungen als Sonderanfertigung zum perfekten einstellen der quetschkante. Jetzt werden die Kanäle geglättet, Ventilführungen einbauen, Ventilsitze fräsen lassen. Leider ist im Beruf irre viel los und es dauert noch bis es weitergeht. Nockenwellen umschleifen ist auch noch eine Idee für die Zukunft.

 

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vor 10 Stunden schrieb raserchen:

Juckt zwar irgendwie keine Sau mehr aber vielleicht gibt es ja doch irgendwann jemand Interessierten.

 

Das sind Fotos vom Motor an dem ich schon lange experimentiere. War so ein halbschrotter RepartoSpaghetti-Motor mit 13 Std gewesen. Eigentlich sollte er jetzt eingebaut sein aber hat zuletzt Ewigkeiten beim Laserschweißer verschollen gelegen. Er hat leider Corona nicht überlebt.

 

Größe Kanalbearbeitung mit Ovalen Übergang zum 44mm Alu- Ansaugstutzen. Anstelle der Laserschweißung nun Epoxid JB Weld. Lange schlanke Ventilführung und sehr leichte Federn und Federteller mit gleicher Federrate. Kolben wird ca. 14,5:1 oder noch etwas reduziert.

Programmierbare Zündung läuft schon lange richtig gut und günstig. FCR 43,5 läuft auch perfekt. Fussdichtungen als Sonderanfertigung zum perfekten einstellen der quetschkante. Jetzt werden die Kanäle geglättet, Ventilführungen einbauen, Ventilsitze fräsen lassen. Leider ist im Beruf irre viel los und es dauert noch bis es weitergeht. Nockenwellen umschleifen ist auch noch eine Idee für die Zukunft.

 

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Aber hallo interessiert hier sowas! Richtig gute Arbeit, bin gespannt was er im Vergleich zu deinem anderen Motor auf der Rolle bringt.

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  • 5 months later...

Nagut dann etwas weitere Info.

Problematisch ist eine alte Variante Kettenschienen. Eine kleine Hülse ist unten nicht im Blech geklemmt sondern dick mit Gummi ummantelt und kann sich lösen. Die bessere Variante hat die Hülse einfach so groß dass sie im Blech klemmt und auch vernünftig sitzen bleibt. 

 

 

 

IMG_20220815_152854_796.thumb.jpg.06524921aba58625d2b69f9ec5d91f88.jpgKettenspanner scheuert auch doof. Daher jetzt einer mit Gelenk der schön an der Schiene anliegt.

IMG_20220815_160017_132.thumb.jpg.e66e42d1c21fcec1c5937fa8f8105143.jpg

IMG_20220815_153740_422.thumb.jpg.5f237d426f2d92afaaf3fa12d1ee3b13.jpg

Sehr wichtig sind die Ventilführungen. Wenn die ausgeschlagen sind gibt es Bruch mit den Ventilen. Kontrolliert das beim Kolbentausch! Die Werte im WHB sind schwer zu erreichen und auch ein nagelneuer Kopf ist da nur knapp drin.

IMG_20220704_165256_638.thumb.jpg.58277873460590599fd79495dc585f89.jpg

Die Führungen sind selbst gedreht, extra lang und dann die Sitze fräsen lassen.

IMG_20220812_082538_215.thumb.jpg.27e29826391bbe5d944766324387e667.jpg

Die verstärkten Böckenböcke passten natürlich gar nicht zu den Lagersitzen. Die Nockenwellen waren nicht leicht drehbar. Einen Dorn gedreht und mit Schleifpaste angeglichen. Auf die Weise kann man auch das Spiel in den Antriebszahnrädern verringern. Man merkt den Unterschied.

IMG_20220812_181543_196.thumb.jpg.67f4cf6162753f05d7d64b8152e6cb95.jpg

Ventilfedern im Einlass sind viel leichter als bei der RR und haben die gleiche Federrate. Daher auch etwas weniger Vorspannung.

IMG_20220813_101457_574.thumb.jpg.ca9a3eff293f2de197a64272e87d8540.jpgIMG_20220813_101509_170.thumb.jpg.134baccac1d903736faa7e38829495ed.jpg

Kolben ist eigentlich für eine Yamaha gedacht. Ventiltaschen gespindelt und etwas angepasst. Kompressionshöhe ist geringer aber das Pleuel verlängert durch eine exzentrische Pleuelbuchse. Kolbenbolzen ist 18 anstelle 20mm, daher viel Möglichkeiten.

IMG_20220815_111421_193.thumb.jpg.73104b4856c94756e8c25a4655430457.jpg

Ausgelitert und nochmals angepasst. Auch durch angefertigte Fusdichtungen in verschieden Stärken die sich leider sehr zusammen gedrückt haben beim Kopf anziehen. Daher nochmal demontiert und mehr Fußdichtung drunter.

IMG_20220813_141034_535.thumb.jpg.da261629c8b504c94269078d63bb8b19.jpg

Der Einlasskanal hat eine schon gediegene Kontur. im Alustutzen wird er schon oval. Höhe bei 41 geblieben, Rest passend zum Keihin FCR 43,5

IMG_20220815_172945_145.thumb.jpg.8abd24359cd11182b013cc1dcd8cf8d7.jpgIMG_20220815_173000_350.thumb.jpg.2ca40b7e719d02f4b0578dc675e33302.jpg

Ging jetzt doch alles etwas schnell und nicht ganz 100% perfekt. Vielleicht kommt er dieses Wochenende in Oschersleben zum Einsatz. Ist natürlich nicht schön da einfahren zu müssen. Vielleicht auch erst danach in Stadskanaal. Mal schauen.

IMG_20220818_084906_877.thumb.jpg.ed0d4309536d5cb032b7014e10f4a3d5.jpg

Ventildeckel muss nur noch aufgehübscht werden und die Zündung verbaut. 

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