Jump to content

Vergaser einstellen.


Recommended Posts

Hey männer,

wie stellt ich einen Vergaser richtig ein.

Ich habe meinen vergaser auseinander genommen, gereinigt, ne größere leerlaufdüse verpasst und die gemischschraube auf werkseinstellung gebracht.

Hab den bock angeschmissen und er läuft super. Aber woher weis ich jetzt das es die perfekte einstellung ist:denk1:?

danke im vorraus :victorious:

Link to comment
Share on other sites

...Den Teillastbereich:

Fahre bei konstantem Gas und Drehzahl und drehe danach das Gas leicht zu. Wirst du schneller, läuft der Ofen zu fett, also die Nadel mal magerer hängen, ggf auch mal nach der Hauptdüse gucken (warum? siehe unten).

Wenn du abrupt das Gas aufziehst und sich der Karren verschluckt, würde ich auch mal nach der Nadel und/oder der Beschleunigerpumpe gucken, läuft dann auch in den Moment zu fett.

Die Leerlaufdüse hatte ich einfach ausgetestet, wann der Ofen sauber ansprang und das Gas hielt. Feinschliff dann halt über die Gemischschraube.

Mach dich mal schlau, wann was anfängt zu arbeiten (LLD, Nadel, HD), dann kannst du das langsam aussortieren. Beim 2 Takter kann man die Übergänge mit ein wenig Gespür und Gefühl fühlen und schön sauber abdüsen, das sollte beim 4 Takter auch gehen.

Link to comment
Share on other sites

Hey jockey, das hoff ich doch.

Ich fahr die husky 510 te 04 die ist serienmäßig richtig scheiße bedüst. Wurde ab 05 geändert. Ging im kalten zustand wahnsinnig schlecht an. Ich hab die bedüstung geändert anhand von einem bedüsungsvorschlag vom zupin. Hauptdüse dürfte oke sein trotz des offenen lufis. Davor hat sie sich beim beschleunigen hin und wieder gerne mal verschluckt.

Beim vergaserreinigen hab ich ein besonderes augenmerkmal auf die düse von der beschleunigungspumpe gelegt, da sich dort gerne über die dauer grünspan oder so festsetzt (kein ahnng ob das stimmt, wurde mir so gesagt :D). Hab sie mit einem drähtchen gereinigt.

Ich mach mich morgen gleich mal dran und teste es aus. Heute konnte ich leider noch keine runde drehen, da die kiste noch halb auseinander genommen ist.

Hab im internet auch gewissen anleitungen gefunden, was hältst du davon?

http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/werkstatt/99070/vergaser-einstellen-so-gehts/

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch mal mit der Beschleunigerpumpe ein wenig testen, bei meiner alten Baghi mit recht humanem 34er Doppelflachschieber hatte ich die so weit ich konnte rausgedreht (= so wenig Funktion wie möglich), weil es doch immer etwas arg viel Sprit war, der dann den Brennraum flutete - zu Deutsch: Irgendein Depp dreht mir im Stand, als der Karren aus war, 5x am Gas rum und der Ofen sprang nicht mehr an und hatte danach mit Pech eine Kerze vernichtet..... Der Mikuni TM hatte als Ansteuerung eine Stange, auf die einfach ein Stück Teflon oder Plastik gedrückt hat und so die Pumpe in Gang setzte. Um da Gammel vorzubeugen, hat das Teil ab und an mal ein Schuss Öl abbekommen....

Die Leerlaufschraube (Gemisch) 3 - 4 Umdrehungen rausdrehen....da hat die doch nicht mal mehr eine Funktion!? Bisher hat sichs bei mir immer bewährt, die Schraube komplett einzuschrauben und dann 1 1/2 - 2 Umdrehungen wieder rauszudrehen. Wie gesagt, ab 3 Umdrehungen is das Teil eigentlich "out of order".....ansonsten hat er aber recht, wenns stabil läuft, dann könnte man das mal so lassen :D Fahr aber ruhig mal ein kurzes Stück, wenn du länger im Stand dran rumgedreht hast - nicht, dass sich der Ofen irgendwie zugesoffen hat und du dich wunderst, warum der Karren so scheiße läuft, egal was du machst....passiert auch gern beim 2 Takter.

Was für einen Vergaser hast du denn drauf? Die Keihin FCRs funktionieren nämlich wohl ein wenig anders als z.B. der Mikuni TM oder TMR Flachschieber und sind etwas knifflier abzustimmen, habe ich mir mal aus Supermonokreisen sagen lassen.

HIER mal mein schnikes Leistungsdiagramm (Leistung an der Kurbelwelle) von dem damaligen Landstraßendampfer....

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Mikuni TMR dann werd ich morgen noch gleich ein weng das pümpchen ölen :). Im werkstatthandbuch ist es so beschrieben. Leerlaufschraube komplett rein und dann 2,5 umdrehungen raus. Das sei die grundeinstellung. Aber da ich ja eine größere leerlaufdüse verbaut hab passt des ja nicht mehr:

Ich werd es morgen einfach mal nach der einleitung von dem kerl machen und dann ne runde drehen. Mal schauen was passiert :4:

Das heißt im endeffekt um eine perfekte einstellung zu erziehlen müsste auf den Prüfstand :denk1:

Was kostet so ne h auf dem prüfstand?

weist du ob man den motor durch eine falsche einstellung beschädigen kann?

Link to comment
Share on other sites

....Hmmmmmm, rollengelagerter Flachschieber.....

Fahre und probiere aus, wann der Ofen am besten läuft, da brauchste nicht unbedingt einen Prüfstand oder ne Lambdasonde für.

Deine perfekte Einstellung passt dann aber auch nur für den Moment, also für +12°C, 1013,25hPa und x Prozent Luftfeuchte... einfach fahren und dann merkst du schon, obs passt oder nicht, der 4 Takter ist da eh nicht sooooooo wetterfühlig.

Ruinieren kannst du dir mit einer total verkorksten Bedüsung aber dennoch den Motor, aber solang du da mit Verstand rangehst, passt das schon. Länger als ein zu mager bedüster 2 Takter hält der Notstromer allemal durch :D

Link to comment
Share on other sites

hey hey ich hab Throttle_Jockey rat befolgt und hab heute mal bei mikuni deutschland angerufen.

Der meinte mit einer 45 leerlaufdüse und 2,5 umdrehungen raus würde man anscheinend die maschine regelrecht ersaufen :D. Trotz all dem läuft meine zu mager. Er meine es gäbe da einen abdichtring der schwimmend gelagert ist und er vermutet das der fest sitzt und der vergaser dadurch falschluft zieht. Wird bei ihnen durch unterdruck gemessen, ob das teil falschluft zieht. Zudem ist er der meinung das der vergaser bei der TE serienmäßig viel zu fett bedüst sei, aber er hat keine unterlagen von der 510 sondern nur von der 450 und sagt des wär eigentlich ziemlich gleich :denk1:

Ich bin ehrlich gesagt bissel verwirrt, er hat im grunde genommen genau des gegenteil vom zupin gesagt :dontknow:

Denk ich bau die kiste einfach wieder zurück.... Weis vielleicht jemand wo der komische abdichring sitzen soll?

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich würde da eher dem Mikuni Deutschland Importeur vertrauen - nix gegen Zupin aber der Steven Topham ist meiner Meinung nach die Nummer Eins. Bei dem kannst du dir sonst auch einen Vergaser anfertigen lassen und derlei Scherze....

Guck doch mal nach einer Explosionszeichnung vom Vergaser, da solltest du doch alles anfinden. Das Problem mit undichten Düsenstöcken oder so haben aber auch z.B. die Keihin PWKs, wenn die älter werden.

Link to comment
Share on other sites

er hat mir angebot, das was natürlich jeder guter verkäufer macht das ich die kiste zu ihm schick und er ihn durchcheckt und komplett neu bedüst. Jedoch frag ich mich dann wie die ganzen anderen dann auf so nen schmarn kommen.

Der unterschied ist meines erachtens schon immens groß, sprich: laut werkstatthandbuch ist die leerlaufdüse 35 groß und hauptdüse 180. Laut seinem bedüsungsvorschlag von der 450 (50ccm weniger) kommt ne 25er lld und ne 172,5 hd rein.

Zupin hingegen sagt aaaaaaaaach was leerlaufdüse muss größer :evil2:

Natürlich hat das den vorteil wenn ich den vergaser zu mikuni deutschland schick das wenn es nicht passt, das ich ihn wieder zurück schicken kann. Aber am liebsten würd ich das ganze selbst irgendwie machen um 1. daraus zu lernen und erfahrung zu sammeln und zweitens um natürlich auch irgendwo geld zu sparen. Auf lange sicht gesehen wird das nicht das erste und letzte mal sein das ich vor so einem problem stehe.

Allerdings möchte ich jetzt auch nicht blind rum doctorn. Am liebsten wäre mir so nen vergaser-instructor den ich mir mal so nen tag mieten könnte :D

Link to comment
Share on other sites

Nene, nicht wegschicken, sondern als quasi "Leitfaden" nehmen....solang der Vergaser nicht total fertig ist, würde ich da auch lieber selbst mit lernen ;) Zupin wird wohl leider nicht die Vergaser immer komplett zerlegen und sämtliche Probleme an den Teilen bzgl. Abdichtungsspirenzchen und dergleichen wissen bzw. damit zu tun haben, behaupte ich mal.

Frag, welche Teilenummer das O-Ringgerät hat bzw. wo das sitzt und guck nach, kann ja nicht schaden. Wenn der olle O-Ring nur ein paar Cent kostet, kannst du dir den ja auch rein prophylaktisch schon zuschicken lassen.

Guckst du, Explosionszeichnung TMR41 Seite 14 -> KLICK

Hast du die Originalauspuffanlage und Luftfilter drauf? Frag doch mal den Topham, woher diese extreme Differenz in den Setups herkommt - ausprobieren würde ich seine Version aber mal.

Link to comment
Share on other sites

Also auf gutdeutsch einfach mal alles zuschicken lassen und ausprobieren. wenn alle stricke reisen alles wieder zurück bauen :D

Hab mir grad die explosionszeichnung an geschaut und ich hab ehrlich gesagt keine ahnung was er für nen dichtring meint :D

hast du so nen TMR schonmal offen gehabt?

danke für deine klasse antworten. Hilf mir auf jeden fall um einiges weiter

Link to comment
Share on other sites

Kein Ding, find ich ja auch alles interessant - man kann nur dazulernen ;)

Alles zuschicken lassen aber nur, wenn das kein Vermögen kostet. So ein oller O-Ring soll ja kein Loch ins Portemonaie reißen...

Ne, ich hatte damals nur den TM34 als Doppelflachi, ist aber auch schon ein paar Monde her. Wenn man da aber mit Sachverstand rangeht, sollte da schon nix kaputtzumachen sein. Allzu viele O-Ringe sind da jetzt ja nicht am Vergaser dran, führe dir mal die Explosionszeichnung in Ruhe zu Gemüte und warte auf seine Antwort...würde ich zumindest so machen :D

Link to comment
Share on other sites

Hab noch nen dna lufi auf der kiste.

Ich schau grad ob ich noch paar gute sachen im internet dazu find, was mir irgendwie weiter helfen könnte. Mich würde die standardbedüsung von der 450te bj 04 intressieren.

es geht darum, er meinte wenn man oben den dekel aufschraut sind anscheinend links und rechts zwei bohrungen und die müssen verschlossen sein :D. Weil der einzylinder so kräftig am saugen ist das er über diese zwei bohrungen falschluft ziehen kann. Normal sind die offen. wenn ich den vergaser ausgebaut hab, mach ich mal paar schöne bilder von der kiste.

Link to comment
Share on other sites

...haste ihm das auch mit dem Luftfilter gesagt? Wenn der durchsatzfreudiger ist, könnte auch das Vergasersetting etwas fetter ausfallen.

Hmn, da ist nunmal ein relativ großer Kolben am saugen, kann ich mir schon gut vorstellen, dass da ggf. irgendwo Luft gesogen wird, wo es nicht soll. Meint er die 2 Löcher auf dem Schieber (#25, siehe Zeichnung) oder im Gehäuse selbst?

Bilder sind immer gut!

Link to comment
Share on other sites

Ne hab ich verrafft :4: . Aber bis jetzt ist ja noch nichts bestellt. Ich schau das ich evt. jemand bei mir in der ecke finde der mir beim vergaser setup helfen kann.

ich denk er meint genau die ;) (auf dem gasschieber). Des ist anscheinend erst später aufgefallen das die ein problem sind (nur beim einzylinder)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.