Jump to content

TM EN 300 goes SMX


Throttle_Jockey
 Share

Recommended Posts

Alles plug and play, höhö.

Es gibt

- Enduro/MX Nabe

- SMR Nabe

- alte SMX Nabe (Scheibenoffset anders)

- neuere SMX Nabe

- Naben, wo der dämliche Vorbesitzer die Aufnahmen versaut hat

- ...

...außerdem muss ich gucken, ob die Distanzen der Achse auch anders sein müssen, falls der Radialfuß zu meinem Enduro/MX Fuß anders sein sollte etc etc.

Ich werde meine beiden Felgen aber dort schon reingeworfen kriegen, das ergibt sich ja alles nach und nach, es eilt ja nicht.

Link to comment
Share on other sites

Die EN wird auch mit der SMX Gabelbrücken gescheit laufen - besteht ja auch die Möglichkeit die SMR mit dem SMX-Brücken und Schwinge ab Pesaro zu ordern und die SMR hat ja eh den EN-RAHMEN -

Also viel Spass beim Umbau und schreib später mal, wie sich deine fast SMX 300 fährt

Edited by psycho
Link to comment
Share on other sites

Der Klang deiner 300er erscheint mir pornös:w00t: (hab schon als Kind zuviel 2T Öl geschnuppert)

Hätte nicht gedacht das man bei einer 300er trotzdem so oft die Kupplung braucht aus engen Kurven > es fällt mir aber danach leichter mir einzureden das eine 4Takt TM die richtige Wahl war.

mMn. bist du recht häufig "untertourig" unterwegs bzw. könnte später geschaltet werden, aber am PC sagt sich das immer leicht.

GRuß

Andy

Link to comment
Share on other sites

Ich lade ungern Videos hoch, weil ich beim ansehen selber permanent sage "das gefällt mir nicht...das geht besser...warum gehst du Trottel jetzt schon vom Gas?!.....was bremst der denn so früh?....." aber naja, das wird schon, keine Bange ;) Dann wird das untertourige auch weniger, weil der Körper weniger Verschnaufpausen braucht :D

Du bist viel mehr am schalten und machen beim Zweitakter, auch von der Körperspannung her. Du musst die Kupplung schleifen lassen beim anbremsen weil es sonst stempelt und wenns zu eng ist, gehts beim rausfahren genauso weiter. Vielleicht wäre ich mit einem Viertakter schneller, nur fehlt mir bei den Teilen irgendwie der Spaß und zusätzlich die Lust am Geld in den unendlich tiefen Gulli gewerfe. Frag mal unseren Forumschef, ob er sich vor sechs Monaten mit dem jetzigen Wissen wieder eine 450er 4 Takt angelacht oder lieber eine 300er gekauft und gleich heiss gemacht hätte. Naja, Karma und so. Wer weiss, was Benjamin mal angestellt hat :uglyhammer:

Beim MX bin ich letztes Jahr eine 2013er KTM SXF 250 gefahren - das geht alles wie mit einem Elektromotor los, du brauchst kaum schalten, alles geht relativ leicht und läuft. Man wird allmählich schneller aber.....der Spaß und die Emotionen fehlen, es wurde nach 10 Minuten schon langweilig. Wenn ich bei meiner 250er 2 Takt MX TM aus Versehen mal Gas gebe, wird es nicht viel lauter - so wie bei den 250er Nostromer Schreihälsen - aber dafür fliegen die Bäume deutlich schneller am Fahrer vorbei und beim Gaszudrehen sollte man aktiv bremsen wollen, da die Motorbremse bei der kurzen Übersetzung nicht wirklich viel erledigt.

Das Gleiche ist beim Supermoto, der Viertakter hat richtig gut Power und macht vieles deutlich einfacher aber will ich das? Neeee, da fehlt mir das Gearbeite auf dem Fahrzeug nach spätestens einem halben Tag fahren. Du bist schneller als ich? Schön für dich - ich will meinen Spaß und der ist gerade für mich mit den Zweitaktgeräten am größten :)

Jeder wie er mag ;):top:

Link to comment
Share on other sites

Da bin ich völlig deiner Meinung, mein Herz schlägt im 2 Takt und das wird immer so bleiben:smile_bow:

Nur ich bin ein alter Sack und habe mich aus diesem Grund für den "einfacher" zu fahrenden Falschtakter entschieden.

Wollte nicht an deiner Fahrweise rumnörgeln bitte nicht falsch verstehen, ich bin nur selber lange 2 Takter gefahren und kenne den effekt wenn die Drehzahl zu niedrig ist.

Genau jeder wie er mag:daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Ich muss mal bitte kurz offtopicen...Manu, fährst Du bei Deiner CR mit Standgas? Ich habe bei meiner KX das Problem des "nachdieselns" im Schiebebetrieb, wenn ich mit Standgas fahre. Und selbst ohne zündet es ab und an im Schiebebetrieb. Abgesehen davon nervt mich auch das fahren ohne Standgas, weil ich oft genug nicht dran denke und mir dann bei gezogener Kupplung der Motor ausgeht. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich (gerne auch per PN, um hier niemanden zu langweiligen).

Ansonsten sehenswertes Video!

Viele Grüße

Raphael

Link to comment
Share on other sites

Im Video taktet die TM auch nach, dank neuem Vergaser und zu faulem Fahrer....

Der Manuel fährt ohne Standgas, unten raus wirkte die Bedüsung aber auch noch etwas fett. Beim Fahren hatte ich immer das Gefühl, die CR in langsamen Ecken ausploppen lassen zu können, war etwas indifferent.

Das schreit nach einem Vergasersettingtreffen dieses Jahr :)

EDIT: Was für einen Vergaser fährst du an der Kawa, Raphael?

Link to comment
Share on other sites

Das müsste noch der Keihin PWK 39 sein. Ich bin da bislang nicht rangegangen, weil die Gurke damit ganz gut läuft. Das Problem dürfte jedenfalls nicht ganz trivial sein, denn die KX hat ja bereits mit Standgas genügend Kraft, um loszutuckern. Ich frage mich nur, ob sich der Motor im Schiebebetrieb gleichzeitig im Standgasmodus befindet, oder ob der Vergaser dann eigentlich auch komplett dicht machen sollte (evtl. durch den Unterdruck). Ich bin aber zu wenig Vergaserexperte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.