Jump to content

Aprilia SXV 550


Retard
 Share

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich fange jetzt mit dem A2 Führerschein an und habe mich in die SXV verliebt :top:

Aber bevor ich mir eine kaufen will wollte ich auf alle fälle nochmal Rat von Kennern holen.

1. Ich habe mal gelesen das ab Baujahr 08 besser sein soll, wegen irgendwelchen `Verkablungen?

2. Die SXV 550 hat ja auch einen relativ hohen Sitz wie groß seid ihr so?

3. Findet man eigentlich noch 12L Tanks und ist es schwer einen einzubauen?

4. Worauf sollte ich beim Kauf noch achten?

5. Und zur Leistung,die meisten schreiben dass sie offen fahren aber das man das nicht darf. Hat dazu zu einer Erfahrungen zum weitergeben oder so?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Behinderter,

zu 1: die alten 550er hatten miese Mitteldichtungen und waren deswegen wohl inkontinent. Das ist aber mit Sicherheit bis heute alles behoben.

zu 4: bei dem Alter allgemeiner Pflegezustand. Evtl. Rechnungen nach fragen und das Bike eben genauer inspizieren. Federung testen (irgendwas ausgeschlagen?), Startverhalten, ungewöhnliche Geräusche, Zustand Reifen und Kette. Alles was man halt so sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine SXV550 vor 2008, aber mit Motor auf Stand 2009. Wenn der Motor keine orange Mitteldichtung mehr hat, dann is er dicht. Die ersten Modelle mit oranger Mitteldichtung hatten da Probleme. Eine weitere Verbesserung is der Starterfreilauf. In der Regel sollte Aprilia das bei allen Modellen behoben haben (auch vor 08) sofern der Besitzer das Ding auch zum Händler gebracht hat.

Ich bin 1,76 und hab überhaupt kein Problem mit der Höhe. Mit abgesteppter Sitzbank kommt sogar fast meine bessere Hälfte runter... und die dürft irgendwo um die 1,60 herum angesiedelt sein.

Tank umauen ist bei der Aprilia eine Sache von ~30 Minuten wenn mans vorher noch nie gemacht hat. Tanks und abgesteppte Sitzbank usw. bekommst zb bei race-styles.

Beim Elektrostarter solltest du aufpassen. Wenn du da ein bisschen länger reinstarten muss brennt da ganz gerne der Starter ab. Und neu kostet da so einer ~240 Euronen (EK-Preis vom Starter für Aprilia bzw. den Importeur übrigends 7,XX Euro... das nur mal zur Info ;) )

Ich fahr die natürlich offen. Zugemacht kannst ja gleich 125er fahren.

Link to comment
Share on other sites

Beim 12 Liter Tank brauchst du eine andere Sitzbank. Ich frag mich bis heute warum man den 12L Tank braucht. Mit dem 7L Tank kommt man ~70-80km... und da is man bei der Mühle eh schon froh an ne Tanke zu fahren, damit man mal kurz durchatmen kann.

Offen mit Originalanlage soll sie 72 Pferde haben. Ich fahr mit Arrow und VanDenBosch-Mapping samt Luftfilterumbau. Da is es dann noch ein bisschen mehr.

Ich benutz die SXV zum Fahren... ab und zu auch zum dahinschraddeln aufm Asphalt, wenns mich mal wieder auf die Schnauze legt. Wobei... wenn ich so nachdenk, hat mich die Barilla noch gar net abgeworfen.

Führerscheinklasse hab ich A... keine Ahnung wie das bei euch in Deutschland ist. In Österreich braucht man den A-Schein und fertig.

Link to comment
Share on other sites

Achso ok also hast du ein 7L Tank und meinst der reicht aus, man fährt ja eh nicht große Touren mit dem Teil aber irgendwie kommt mir 7l Tank so wenig vor.

Wobei wenn ich bedenke wo ich immer so lang fahren würde müssten 7 l locker ausreichen...

Ich bin noch ein bisschen größer als 1,76 also sollte ich mit der Größe keine Probleme bekommen?

Mal ne Frage ich hab bei Amis gesehen wie die ihr Nummernschild unter dem Heck haben ist das legal?

Wie dieser Typ bei 1min. zu sehen.
Link to comment
Share on other sites

Als Alltagsgerät kannste die Brilla knicken.. Dann lieber Eisenschwein ala KTM SMC 690 oder Honda XR650. Die Dinger halten.. Bei der Honda weiss ich es von einem Kollegen, der hat bereits knapp 20.000KM Straße gefahren, jedes Jahr 2 x Öl wechseln und Ventile gucken.. Fertig. Glaub nach 15.000KM hat er mal vorsorglich nen Kolben gewechselt...

Die Honda ist halt relativ günstig zu haben, dafür relativ alte Technik.. Bei der KTM: Die geht echt gut mit nem offenen Auspuff und passendem Mapping, aber kaum was vernünftiges unter 6-7.000€ zu bekommen.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.