Jump to content

SM510R 2005 come nuovo ma meglio


FBRT95
 Share

Recommended Posts

Danke fürs Bild. 

Wär ne Überlegung wert, das mal beim Originalen zu probieren, hilfts nichts, ists ja gleich wieder zugeschweißt. 

Maße etc dürften ja in etwa von aktuellen 450er mx passen, da hätte ich ein paar zum messen in der Nähe. 

Ich schau mal, ob ich im Internet evtl mehr dazu finde. 

Link to comment
Share on other sites

Ich probier das auch, aber erst, nachdem ich den Motor mit bearbeitetem Kopf gefahren bin, damit ich einen Unterschied feststellen kann. Titanrohr in dem Durchmesser, bzw bissl größer, hab ich eh noch rumliegen. 

 

Da du von einer ersten RR schreibst, wirst das Teil nicht mehr haben, um mir Maße geben zu können? ??

Link to comment
Share on other sites

Also ich glaube ja das eine PowerBomb eventuell in bestimmten bereichen was bringt. Aber wenn man sich einfach ohne Volumen / Übergangsquerschnitt Auslegung einfach so eine Dose anschweißt, wirst du Leistungs und Geräuschtechnisch dir eher was kaputt machen als was zu gewinnen. 

 

Finde die Arrow Anlagen in ihrer Ausführung echt gut und würde es so lassen.

 

Aber falls du es doch machst, bin ich mal auf deine Fotos gespannt.

 

sportlichen Gruß

Link to comment
Share on other sites

geb dir recht, natürlich wären Berechnungen bzw. einfach die Maße vom Arrow besser, hab ich aber weder, noch kann ich das selbst berechnen.

 

da der Zeitaufwand eher gering ist und Material eh vorhanden ist, probier ich´s, dann seh ich eh, ob´s was bringt.

wichtiger ist hier fast, die PB so zu montieren, dass ich mir nicht dauernd den Haxen verbrenne, das ist original schon recht ungut. :D

 

btw, heute bin ich mal am Motor zusammenbauen, denke, der wird heut fertig, ansonsten morgen.

dann gibts wieder Fotos.

 

 

Link to comment
Share on other sites

so, jetzt ist sie beinander und ja, die Arbeit hat sich optisch schon mal sehr gelohnt :D

zum Fahren kann ich noch nichts sagen, die Batterie war natürlich leer und ist grade beim Laden... 

außerdem trennt die Kupplung nun mit dem Oberon Zylinder nicht mehr vollständig, also muss ich bei der Ausrückstange was einlegen und so kann ich sie auch leider die Einfahrt runter nicht anrollen. aber ist es noch überall Schnee, das ist zum Testen nicht grade ideal ;D

 

Zusammenbau ging einwandfrei, Ventilspiel konnte ich auch mit den Shims, die ich hier hatte, on point einstellen. 

Die Steuerkette hatte sich im Vergleich zur Neuen, die ich bestellt habe, kein bisschen gelängt. 20 Glieder gemessen, Abstand wie im Handbuch i.O.

da mein italienischer Freund vergessen hatte, mir ein Kettenschloss Glied (also dass ich keines aus der Kette raustrennen muss) mitzuschicken, wie sonst immer, kam mir das gelegen und die "alte" Kette wurde wieder eingebaut. nach den PRobeläufen kommt der Motor bzw. die Anbauteile eh wieder raus, da ich mich sonst mit Ansaugstutzen bauen so plagen muss, weil nicht rankommst. in dem Zuge kommt auch gleich die neue Kette mit dem neuen Schloss rein. 

 

es kommt nun also als nächstes: 

- neuer selfmade Ansaugstutzen für den bearbeiteten Einlass

- Versuch Power Bomb

- was mir halt sonst noch so einfällt :D

 

das kann sich aber auch noch ein bisschen ziehen, habe mir eine neue Trial zugelegt, wo ich noch ein paar Kleinigkeiten für den TÜV machen muss und am Freitag bringt mit ein Freund seine 450er SMR BJ07, da dort beim letzten Ölwechsel gehärtete Stahlteile dabei waren, er hat sie zum Glück dann gleich an die Seite gestellt.  die wird dann in nächster Zeit überholt, kann ja bei Interesse auch davon Bilder machen.

geplant sind mal: 

- Umbau auf 510 ccm, sprich CNC Platte beim Zylinderfuß, Steuerkette sowie neues Pleuel

- Kopf überholen bzw. Austauschkopf => weiß wer, ob die schon den neuen Kopf hat?

- wenn das Bearbeiten bei mir Früchte getragen hat, machen wir das bei ihm auch noch

- alle Lager raus, GEtriebe checken (vermute mal, die Teile kommen von da) etc

- Ausgleichwelle raus

- wenn sich findet die gleiche Einlassnocke, wie ich habe

 

Fotos kommen gleich. 

 

Hier noch ein Bild, wie ich sie gekauft hab. 

 

IMG_20210202_114455.jpg

IMG_20210202_114709.jpg

IMAG0539.jpg

Edited by FBRT95
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Uff Kupplungsprobleme.. das triggert voll mein PTSD ?

Schön dass sie so schnell wieder zusammen ist! Da bin ich gespannt auf die erste Probefahrt und weitere reparto corse Maßnahmen :)

Aber die EXC maske wird doch sicher noch weichen, ooooooooder? :angel:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

ja, Probleme sollten das nicht wirklich werden, werd ich mir morgen anschauen, heut hab ich keine Zeit mehr. 

 

nja, schnell wieder zusammen, das hat jetzt fast 2 Monate seit dem Zerlegen gedauert :D :D

 

neeeeeein, die bleibt :D mir gefällt die originale Maske nicht, schaut so komisch drein, die passt wohl super ;D

Link to comment
Share on other sites

Ja, Geschmäcker sind verschieden, mir taugt die Originale nicht und da KTM ja nix Schlechtes ist, why not :D

 

Btw, heute beim ersten Zucker am e Start angesprungen. 

Läuft ohne Geräusche und wie s soll, war nur jetzt am Abend, deshalb wird bei passendem Wetter morgen eine Runde gefahren. 

Bin gespannt :D

Gehört aber fetter bedüst, der Krümmer hat bei rund 30 Sekunden im Stand mit Choke geglüht, ein kleines Stück, gleich nach dem Auslass.

Link to comment
Share on other sites

Am 2.2.2021 um 15:30 schrieb FBRT95:

Umbau auf 510 ccm, sprich CNC Platte beim Zylinderfuß

Machst du das öfter so?

Der 450 Zylinder ist nur ca. 100mm lang und 42mm der Kolben. Bleiben 58mm und bei 61 Hub fehlen 3mm an Führung.

Würde bei der 510 mit 68 Hub dann 10mm an Führung fehlen. Haste keinen 510 Zylinder?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb raserchen:

Machst du das öfter so?

Der 450 Zylinder ist nur ca. 100mm lang und 42mm der Kolben. Bleiben 58mm und bei 61 Hub fehlen 3mm an Führung.

Würde bei der 510 mit 68 Hub dann 10mm an Führung fehlen. Haste keinen 510 Zylinder?

 

ich versteh, was du meinst. 

ich machs jetzt zum 2. Mal so, das erste mal funktionierte super. 

 

in der Garage hab ich noch einen Zylinder unten liegen, glaube aber, das ist ein 450er Zylinder. 

bei Gelegenheit mess ich den mal ab .

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hab gesehen, ich hab noch garkein Feedback zum Umbau gegeben. 

Also die Fuhre hat in allen Bereichen um einiges mehr Kraft, da magst im 2. Gang beim Überholen brualst aufpassen, dass kein Rückwärtssalto oder rolling Burnout machst und die geht aber fast 200 😅

Düsenmäßig bin ich bei der Hauptdüse nun bei einer 185 er, werde aber noch eine 190er probieren, 175 war viel zu mager, da ist sie oben raus komplett zugeschnürt gewesen. 

 

Heute hab ich die neue Brembo Bremspumpe montiert mit hydraulischem Schalter, da der originale mir beim Demontieren kaputt gegangen ist. Hier ein Foto, wo ich sie mal rangesteckt habe. 

 

Aktuell suche ich aber nach einem Kabelbruch etc, weil sie beim Drücken vom E Start seit der letzten Ausfahrt keine Mucks mehr macht. Anrollen geht aber. 

IMG_20210309_163152.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb FBRT95:

Hab gesehen, ich hab noch garkein Feedback zum Umbau gegeben. 

Also die Fuhre hat in allen Bereichen um einiges mehr Kraft, da magst im 2. Gang beim Überholen brualst aufpassen, dass kein Rückwärtssalto oder rolling Burnout machst und die geht aber fast 200 😅

Düsenmäßig bin ich bei der Hauptdüse nun bei einer 185 er, werde aber noch eine 190er probieren, 175 war viel zu mager, da ist sie oben raus komplett zugeschnürt gewesen. 

 

Heute hab ich die neue Brembo Bremspumpe montiert mit hydraulischem Schalter, da der originale mir beim Demontieren kaputt gegangen ist. Hier ein Foto, wo ich sie mal rangesteckt habe. 

 

Aktuell suche ich aber nach einem Kabelbruch etc, weil sie beim Drücken vom E Start seit der letzten Ausfahrt keine Mucks mehr macht. Anrollen geht aber. 

IMG_20210309_163152.jpg

schön dass du die china Bremspumpe doch noch runtergeschmissen hast👍

 

Bezüglich E-Starter: 

Meiner ging auch mal urplötzlich nichtmehr, da war es ein kaputtes Starterrelais, kannst ja mal am Relais die beiden Verbindungen überbrücken.

Das hat neu glaube so 30-40€ gekostet. E-Starter knopp samt kabel wars bei mir nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Ja, wie gesagt, mit der Pumpe hatte ich kein Problem bis auf den Bremslichtschalter, aber die  Brembo schadet sicher nicht :D

 

Relais ist intakt, habe auch immer eins auf Reserve. Aber danke für den Tipp! 

Ist halt immer ein auf und ab der Gefühle mit den Teilen, wenn sie gehen das Beste, aber wenns fuxt, ists halt immer mühsam ^^

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

So, die Schöne wurde heute verkauft. 

 

Das neue Bike steht schon in der Garage, ist eine 2010er 690 enduro, die ich für fast kein Geld bekommen habe. 

Bis auf die Bremse vorne ist sie schon auf Supermoto umgebaut und wurde auch schon 2k km geprügelt. 

Umgebaut hab ich nur die Rally Nocke, offene Absaugung und Software. Geht wie eine 2022er bzw wie die 510er. Alsp passt schon. Ist halt zum weiter Fahren feiner und wartungsärmer und optisch mit dem Gitterrohrrahmen auch brutal geil

IMG_20220614_150910.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.