Jump to content

Hebebühnen


Recommended Posts

Am 15.10.2019 um 15:38 schrieb Huskyschrauber:

Und warum muss die Klemme dann nen 180er aufnehmen? Willst du das Ding rückwärts auf die Bühne stellen?

 

 

Natürlich. Ich hab bei mir zu Haus mehr Mopeds mit 180er Hinterreifen als mit was anderem. Deswegen auch die Bühne! Jetzt hab ich so viel rumstehen, dass ich mir sowas zulege!

Link to comment
Share on other sites

Am Hinterrad klemmen ist auf Hebebühnen eigentlich unüblich aber deutlich sicherer als am Vorderrad. Am Vorderrad geklemmt, da besteht immer noch die Möglichkeit, dass dir die Karre von der Hebebühne fliegt. Ein ordentlicher Rucker beim Anziehen, das kann da schon reichen und es dreht dir das Motorrad über den Lenkkopf weg. Ich hab die ganze Klemmung runter gebaut, stört mehr als sie bringt. Willst am Vorderrad was machen oder eben an beiden Rädern, dann hast keinen Platz für die Hubständer. Wenn es notwendig ist, dann stell ich lieber meine Wippe fürs Vorderrad auf die Hebebühne. Die gezeigte Hebebühne, die gibts zusätzlich auch mit pneumatischer Hebeunterstützung, das ist sau praktisch und geht ganz fix beim Liften. Alternativ kann man immer noch pumpen. Meine Hebebühne hat nun fast 20 Jahre auf dem Buckel, einmal Öl nachfüllen war am Hubzylinder notwendig, sonst nichts. Ich kenne zwei, mit der gleichen Bühne, die hatten leider schon jeweils undichte Hubzylinder. Leider wird über die Jahre qualitativ nichts besser. Der Parallel Hub ist zusammen mit der Grube ganz schön praktisch, man kann bei den Arbeiten an den Räder/Gabel/Schwinge super in die Grube stehen, braucht aber mehr Platz in der Länge als der Scherenhub. Bei aufgebockter Bühne, da musst aber aufpassen, dass du nicht versehentlich in der Grube landest :Ruben:

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

So stehts auch in der Anleitung :wink2: Die BG wird sich auch über die Einhaltung dieser Vorschriften freuen. Nichts desto trotz, sie steht hinten geklemmt besser. Der private Alltag und das praktische Arbeiten sieht da eben oft anders aus. Die Anordnung entsteht eigentlich aus dem Grund, dass hinten noch der Schacht im Boden zum Ablassen des Hinterrades ist. Ich spanne kein Motorrad auf der Bühne mit Gurten fest, ich stell sie aber sicher auf die Bühne. Dazu gehört eine rutschsichere Matte auf der Bühne, Front/Heck Ständer, Hauptständer oder Hubständer. Auf dem Seitenständer lifte ich normal keine Motorräder hoch. Die rutschfeste Unterlage, da sinken die Räder bzw. die Ständer auch in die Matte ein, die kannst so eh kaum mehr auf der Bühne bewegen. Egal, Möglichkeiten gibts da viel, soll doch jeder arbeiten wie er will.

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Ein Bekannter hat eine Motorradwerkstatt. Da wird keine Kiste hinten geklemmt. Die Kisten sind bis jetzt auch nur den Lehrlingen von der Bühne geflogen, wenn man eben NICHT geklemmt hat. Seitdem gilt die Vorschrift, dass man beim Klemmen auch noch vorne mit Gurten gesichert hat.

 

 

Ich arbeit in einer Motorradwerkstatt und wir klemmen sehr wohl hinten ein ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.