Jump to content
Sign in to follow this  
Lunatic

Hebebühnen

Recommended Posts

Optisch sieht die genauso aus wie unsere von Powerplustools, ich denke mal die kommt vom selben Hersteller in China und hat eben eine andere Farbe.

Mit der Bühne sind wir soweit zufrieden, funktioniert gut und zuverlässig.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau....

 

Gleiche Platte mit kleinem Fingerloch....

Hatte ich zu der Zeit noch nocht fertig geschnitten.

Liegt dann in der Abkantung vom Beton

Share this post


Link to post
Share on other sites
Am 15.10.2019 um 15:38 schrieb Huskyschrauber:

Und warum muss die Klemme dann nen 180er aufnehmen? Willst du das Ding rückwärts auf die Bühne stellen?

 

 

Natürlich. Ich hab bei mir zu Haus mehr Mopeds mit 180er Hinterreifen als mit was anderem. Deswegen auch die Bühne! Jetzt hab ich so viel rumstehen, dass ich mir sowas zulege!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Hinterrad klemmen ist auf Hebebühnen eigentlich unüblich aber deutlich sicherer als am Vorderrad. Am Vorderrad geklemmt, da besteht immer noch die Möglichkeit, dass dir die Karre von der Hebebühne fliegt. Ein ordentlicher Rucker beim Anziehen, das kann da schon reichen und es dreht dir das Motorrad über den Lenkkopf weg. Ich hab die ganze Klemmung runter gebaut, stört mehr als sie bringt. Willst am Vorderrad was machen oder eben an beiden Rädern, dann hast keinen Platz für die Hubständer. Wenn es notwendig ist, dann stell ich lieber meine Wippe fürs Vorderrad auf die Hebebühne. Die gezeigte Hebebühne, die gibts zusätzlich auch mit pneumatischer Hebeunterstützung, das ist sau praktisch und geht ganz fix beim Liften. Alternativ kann man immer noch pumpen. Meine Hebebühne hat nun fast 20 Jahre auf dem Buckel, einmal Öl nachfüllen war am Hubzylinder notwendig, sonst nichts. Ich kenne zwei, mit der gleichen Bühne, die hatten leider schon jeweils undichte Hubzylinder. Leider wird über die Jahre qualitativ nichts besser. Der Parallel Hub ist zusammen mit der Grube ganz schön praktisch, man kann bei den Arbeiten an den Räder/Gabel/Schwinge super in die Grube stehen, braucht aber mehr Platz in der Länge als der Scherenhub. Bei aufgebockter Bühne, da musst aber aufpassen, dass du nicht versehentlich in der Grube landest :Ruben:

Edited by Bastel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Bekannter hat eine Motorradwerkstatt. Da wird keine Kiste hinten geklemmt. Die Kisten sind bis jetzt auch nur den Lehrlingen von der Bühne geflogen, wenn man eben NICHT geklemmt hat. Seitdem gilt die Vorschrift, dass man beim Klemmen auch noch vorne mit Gurten gesichert hat.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

So eine Hebebühne habe ich auch. Nur mit etwas kleinerer Radklemmung. Und die hält gar nicht gut. Habe die abgeschraubt und stelle die Radklemme/Wippe die eigentlich für den Bulli gedacht ist auf die Hebebühne. Damit ist alles sicher und schnell und allein fest zu bekommen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So stehts auch in der Anleitung :wink2: Die BG wird sich auch über die Einhaltung dieser Vorschriften freuen. Nichts desto trotz, sie steht hinten geklemmt besser. Der private Alltag und das praktische Arbeiten sieht da eben oft anders aus. Die Anordnung entsteht eigentlich aus dem Grund, dass hinten noch der Schacht im Boden zum Ablassen des Hinterrades ist. Ich spanne kein Motorrad auf der Bühne mit Gurten fest, ich stell sie aber sicher auf die Bühne. Dazu gehört eine rutschsichere Matte auf der Bühne, Front/Heck Ständer, Hauptständer oder Hubständer. Auf dem Seitenständer lifte ich normal keine Motorräder hoch. Die rutschfeste Unterlage, da sinken die Räder bzw. die Ständer auch in die Matte ein, die kannst so eh kaum mehr auf der Bühne bewegen. Egal, Möglichkeiten gibts da viel, soll doch jeder arbeiten wie er will.

Edited by Bastel

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 11 Stunden schrieb Huskyschrauber:

Ein Bekannter hat eine Motorradwerkstatt. Da wird keine Kiste hinten geklemmt. Die Kisten sind bis jetzt auch nur den Lehrlingen von der Bühne geflogen, wenn man eben NICHT geklemmt hat. Seitdem gilt die Vorschrift, dass man beim Klemmen auch noch vorne mit Gurten gesichert hat.

 

 

Ich arbeit in einer Motorradwerkstatt und wir klemmen sehr wohl hinten ein ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich hab auch schon von Leuten gehört die hinten einklemmen, davon kenne ich aber zum Glück niemand persönlich. 

 

😋

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.