Jump to content

Welche Supermoto zum Einstieg? Kleines Budget (4 - 5k)


TheWrongGuy
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Supermoto. Finde es sehr geil, aber leider ist der Sport immernoch so nieschig, dass es, verglichen mit Supersportlern o.ä., weniger Infos und noch weniger Maschinen auf dem Markt gibt. Finde den Sport aus mehreren Gründe gut: 1. Mag ich mehr die Wechselkurven und engen Landstraßen und habe nicht unbedingt Interesse an riesen langen Geraden und ewig langezogenen Kurven. 2. Mit einer Körpergröße von 1,96m passe ich sehr schlecht auf Gixxer und co, aber sehr wohl auf Sumos und 3. Hätte ich mit Spa-Karting eine schöne Sumo-Strecke um die Ecke (Aus Aachen).

Ich wollte mich Richtung Strecke orientieren, da ich mich Anfang der Saison mit meiner 690 Duke 5 gelegt habe ohne Beteiligung oder Schädigung anderer. Ich dachte evtl. sollte ich den Kurvenrausch auf die Kartstrecke verschieben, bevor es mal weniger gut ausgeht. Ich habe daher durchaus Interesse an einer umgebauten Sumo vom Schlag RMZ450, YZ450F und co, aber habe leider nur ein kleines Budget von 4 bis 5000 Euro. Lässt sich damit überhaupt was realisieren? Ich habe schon einige Interessante Angebot gesehen wie ältere Hondas (CRF450R) oder Kawsakis schon umgebaut. Ansonsten gibt es immermal wieder gute Crosser oder Enduros für um die 3k, die ich dann umbauen könnte. Ich halte mich für befähigt Umbauten wie Bremse, Räder, Elektronik usw. durchzuführen. Den Motor anfassen (Kolben o.ä wechseln) würde ich gerne nicht direkt machen müssen. Wie viele Betriebsstunden sollte ich da so fokussieren? Welches Modell würdet ihr mir für den Einsteig empfehlen? Finde japanische Fabrikate besonders Interessant, gelten sie doch meistens als sehr zuverlässig. Oder gilt das für die Offroad-Palette nicht und KTM/Husqvarna ist vergleichbar? Lässt sich evtl. sogar für eine Zeit etwas aus einer 690 Duke 5 rausholen? :) Danke im Voraus für Anregungen!

MfG

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi, bei mir lag die Sache mit Einstieg ähnlich.Habe mir beim Händler eine YZ 450 f Bj.2016 gebraucht gekauft. Anschließend gebrauchte Räder passend um/eingebaut.320er Bremse und Protektoren.Budget alles wie in deinem Rahmen.Bin einige male in Spa, Bilstain und vor allem in Mirecourt gefahren.Kann das neue Jahr kaum erwarten.Würde mir noch gerne eine Rutschkupplung verauen und bin auf der Suche eine gebrauchte zu bekommen.Also wenn jemand zufällig hier mitliest und eine zum Verkauf hat, gerne melden. Dir viel Spaß und vielleicht trifft man sich in Spa mal.

FB_IMG_1569175712816.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Am 27.12.2019 um 09:02 schrieb manni#69:

Hi, bei mir lag die Sache mit Einstieg ähnlich.Habe mir beim Händler eine YZ 450 f Bj.2016 gebraucht gekauft. Anschließend gebrauchte Räder passend um/eingebaut.320er Bremse und Protektoren.Budget alles wie in deinem Rahmen.Bin einige male in Spa, Bilstain und vor allem in Mirecourt gefahren.Kann das neue Jahr kaum erwarten.Würde mir noch gerne eine Rutschkupplung verauen und bin auf der Suche eine gebrauchte zu bekommen.Also wenn jemand zufällig hier mitliest und eine zum Verkauf hat, gerne melden. Dir viel Spaß und vielleicht trifft man sich in Spa mal.

FB_IMG_1569175712816.jpg

 

Link to comment
Share on other sites

@manni#69 @CapoWr450 Danke euch beiden. Viele hatten mir ihre Bikes geschickt zum Verkaufen ich war aber mehr an Erfahrungen interessiert, also danke euch! :)

Ich es so ähnlich wie Manni gemacht ich habe mir einer 2015er CRF 450 R gekauft. Die Gabel war undicht, daher stimmte der Preis und sie hatte schon sehr schöne FABA Tubeless Felgen (In die ich vorne schon ne Macke bei Ausbau gemacht hab GRRRR). Jetzt die Gabel richten lassen, Handguards nachgerüstet und noch den ein oder anderen Protektor, dann kann die erste Session kommen.

Manni was für Sturzpads für die Achse hast du? Ich dachte das sei super easy zu bekommen, aber ich finde nichts was ausgewiesen bei der CRf 450 R passt. Ansonsten halt was universales. Ich wechsel noch Öl & Kühlflüssigkeit und frickel nich Auffangbehälter dran. Kannst kaum erwarten mal zu fahen :)

EDIT: Bestimmt sieht man sich mal Spa oder Bilstain. Beides sehr nah für mich!

Edited by TheWrongGuy
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 12 Stunden schrieb TheWrongGuy:

Was empfehlt ihr für eine Übersetzung für den Sekundärantrieb? Ich denke aktuell ist es die Serienübersetzung. Die extra kurze MX Übersetzung ist vermutlich kontraproduktiv. Was fahrt ihr so?

MX Übersetzung passt erstmal.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hab an meiner 13'er CRF 450 14:45 gehabt, das hat gut gepasst. Mein Motor war allerdings gemacht, hatte mehr Drehmoment als Serie, von daher musst mal schauen. Die 18'er jetzt ist untenrum schwächer, fahre deswegen 14:47 auf der. Irgendwo dazwischen sollte es, je nach Strecke, passen.

 

Als erstes könntest ja das 13'er Ritzel gegen ein 14'er tauschen (ich meine mich zu erinnern, dass OEM da 13 drauf war!?! :denk1:).

Link to comment
Share on other sites

Ich zähle gleich mal sobald ich wieder zuhause bin. Danke schonmal für die ersten Empfehlungen. Ich wollte es durch die längere Übersetzung auch etwas weniger giftig für mich als Anfänger haben. In meinem Handbuch steht 13 vorne, aber wer weiß was der Vorbesitzer schong gemacht hat. Ein Ritzelwechsel ist ja schnelle gemacht. Wie gesagt ich zähle nachher mal, aber da du Connander ja auch viel Honda gefahren bist sind deine Werte schonmal ein super Anhaltspunkt für mich. :)

Edited by TheWrongGuy
Link to comment
Share on other sites

Solange du keine elend langen Geraden hast, kommst du mit der MX Übersetzung ne Weile aus. Bin auch ziemlich lange die Standard 13/50 Übersetzung gefahren und jetzt auch "nur" auf 13/48 gegangen.

Und sooo gross ist der Unterschied im Antritt nicht, wenn du 2-3 Zähne rauf gehst.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ok. Evtl. probier ich es jetzt die ersten Fahrten einfach mal so aus wie es ist. Da Ritzel und Kettenrad aber eh bald fällig sind kann ich dann ja noch überlegen. Vor den ersten Fahrten wollte ich eigentlich eh keine Hand anlegen, bevor ich da überhaupt mal ein Gefühl für habe. Bin die Maschine ja noch nie gefahren ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ja mach das so wie Svensson (Balko) schrub. Ist ja auch ein bisschen eine individuelle Geschichte, was für Vorlieben man hat (im höheren Gang durchziehen, im niedrigeren "Pieeeken"...) .

 

Ausserdem habe ich mich heute Nachmittag, nach meinem Post fast selbst verrückt gemacht, ob ich denn tatsächlich ein 14'er Ritzel vorne montiert oder das alte 13'er gelassen hab. :denk1:

Ich guck nochmal am Bike. Mann, der Winter war zu lang...!!! :lol3:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest Connader
Am 5.2.2020 um 20:42 schrieb Connader:

Ausserdem habe ich mich heute Nachmittag, nach meinem Post fast selbst verrückt gemacht, ob ich denn tatsächlich ein 14'er Ritzel vorne montiert oder das alte 13'er gelassen hab. :denk1:

Ich guck nochmal am Bike. Mann, der Winter war zu lang...!!!

 

So, eigene Verwirrung in den Griff bekommen:  Natürlich ist es ein 14'er (puhh :bag:) !!

 

Ich würde daher empfehlen ein 14'er Ritzel zu kaufen, da ich keine kenne der die CRF's der Modellreihen 09-20 mit dem originalen 13'er fährt, ausserdem kostet es kaum etwas. Dann würde ich es ersteinmal mit OEM-MX-Kettenrad testen und entscheiden wie hier "fein zu tunen" ist. :dali:

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich bin jetzt zwei mal gefahren und hatte 13/44 Übersetzung. Serie ist glaube ich 13/48 und bin damit sehr zufrieden gewesen. Ein größeres Ritzel ist ja eigentlich gesünder für die Kette, aber es war jetzt eine Kombination aus vorerst alte Kette drauf usw un die wäre dann zu kurz gewesen mit 14/44+. War aber dumm und hätte ich eigentlich ändern können, denn die Kette war schon im Eimer und wurde dann doch noch von mir vor der ersten Fahrt getauscht. Ich glaube ich lasse es vorerst so. :)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich nochmal. Ich war die ersten Male jetzt mit Conti Attack SM unterwegs. Gibt es noch eine Empfehlung eurerseits die mehr Grip-Reserven bietet? Bei dem Metzeler Racetec SM Slick steht dabei man könne ihn ohne Heizdecken fahren. Hat damit jemand Erfahrung? Wie fahren sich die ersten Runden? Wie mit einem kalten Straßenreifen, oder schlimmer? :D

Link to comment
Share on other sites

Hallöle,

den Sportsmart TT kannst auf Asphalt auch gut nehmen. In Groß Dölln und Oschersleben fand ich das  Gripniveau und die Handlichkeit sehr gut. Reifenwärmer werden nicht benötigt, ich habe die Reifen aber auf 60grad vorgewärmt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich würde keine Slicks ohne Reifenwärmer fahren. Da liegste schneller als du gucken kannst. Mir hat mal in Hockenheim einer einfach meine Kabeltrommel ausgesteckt und ich habs ers gemerkt als der Turn los ging. Reifen waren dann grad mal Handwarm. Man musste am Anfang schon aufpassen nicht zu hart ran zu gehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super Antworten, vielen Dank. Dann schenk ich mir die Slicks bis ich Heizdecken & Generator habe. Mein Plan war eigentlich meine erste Saison mit straßenzugelassenen Reifen zu bestreiten, aber war bisher nicht 100pro zufrieden mit dem Conti AttackSM Evo. Dunlop Sportsmart TT ist ein guter Tipp. Ich würde dann mit kalt 1,6-1,7 bar vorne hinten anfangen. So fahre ich gerade. Was sagt ihr dazu?

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du so pauschal nicht sagen, hängt ganz vom Reifen ab...

Die einen brauchen etwas mehr Luftdruck, die anderen weniger.

Wichtig ist den Luftdruck nach 1-2 Turns zu kontrollieren und ggf. Luft abzulassen, da der Luftdruck bei wärmeren Temperaturen schnell steigt und du dann mal schnell bei plötzlich 2 Bar oder mehr bist.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Aus deiner Antwort entnehme ich, dass 2 Bar warm etwas zu hoch sind bei so einem Reifen? Bei dieser Tabelle im Metzeler Racetec SM Slick war aber auch mal eine Tabelle in der vorne teils knapp über 2 Bar sind. Aber hinten natürlich nicht. Ihr merkt ....ich habe null Plan von Luftdruck usw. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.