Jump to content

fernost Felgen


mar69war
 Share

Recommended Posts

Danke für die raschen Antworten @BUNDY 57 @F41TH @gussner

 

Hinten rechts wäre noch etwas Platz, ich schätze mal dann brauche ich neue Speichen?

Sobald die Kette da ist montier ich mal denn Distanzring, angeblich ist der Versatz der Kette bis 2mm egal, bzw könnte ich die Kettenführung etwas anpassen falls es dort streift. Umspeichen ist aber sicher dauerhaft die beste Lösung.

 

Kann ich die Schwinge wie unten am Bild als Überlauf nutzen?

 

Hrecht1.thumb.jpg.96fccc096ec537dd72fddbfc6edbb051.jpg1810271269_DistanzringKranzl.thumb.jpg.e4a7123307f09812bd17e68438f44fa3.jpgHrecht3.thumb.jpg.2fdd85c118a1e87e2f77be4d6bdf77a9.jpgHrecht2.thumb.jpg.fce3928556367be967b9b654e4438cef.jpgSchwinge.thumb.jpg.8a1bb540fde3bb2a5e48fb1644161048.jpg

Link to comment
Share on other sites

An den Speichen hat man normalerweise etwas Luft. Indem man die linke Seite etwas löst und die rechte Seite anzieht kann man die Position des Felgenrings etwas beeinflussen.

Am besten ist dabei aber der Reifen abmontiert, dann sieht man wie viel Gewinde in den Nippeln genutzt wird.

 

Falls du damit auf die Kartstrecke willst geht die Schwinge als Überlauf so sicher nicht durch. Das sollte schon ein geschlossener Behälter sein aus dem auch bei einem Sturz nichts auslaufen kann.

Link to comment
Share on other sites

Schon mal beim Hinterrad die Distanzen links und rechts verglichen, vllt hast du die verwechselt und die sind unterschiedlich breit. 

Bringt zwar nicht viel aber mit deiner Distanz fürs Kettenrad dann vllt passend.

Wichtig ist zu schauen ob die Bremsscheibe mittig im Spalt des Bremssattelträgers läuft.

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

 @gussner Die Distanzen müssten passen, hintere Bremsscheibe liegt genau in der Mitte.

 

Hinten:

Mit der Distanz fürs Kettenrad und dem Reifen leicht schief drinnen, ist ca. 2mm Platz für Kette, könnte vielleicht reichen, werde es so mal testen

Wenn der Reifen durch ist werd ich es umspeichen lassen, falls ich wen finde der des kann, traue mir das nicht selbst zu will ja kein Rad das eiert.

 

Vorne:

Auf den ersten Blick haben die Distanzen vorne gut ausgeschaut nur ist mir jetzt beim Einbau des Motomaster Sattels + Bremsscheibe aufgefallen das die Scheibe nicht 100% in der Mitte der Führung sitzt. Wenn die Bremsbeläge draussen sind schleift nichts, nur wenn die Beläge drinnen sind merkt man wie der äußere Belag mehr Spiel hat als der andere Belag innen.

Ich schätze mal das kann man nur durch neue Distanzen ausgleichen? Die würde ich mir gern drehen lassen wie soll ich das genau ausmessen? oder schickt man da die alten besser mit und sagt da 1 mm mehr da 1mm weniger?

 

 

IMG_20200406_191943.thumb.jpg.f5e00514020736a7806adb4d1505c9a8.jpg

IMG_20200406_192129.thumb.jpg.d94ef9d3a261edd4d83c240f77b302d5.jpg

Link to comment
Share on other sites

Vorne würde ich persönlich nichts machen, sieht ja schon sehr mittig aus und die Kolben haben ja auch noch einen gewissen Weg den du als Ausgleich hast.

 

Das Hinterrad Rad schräg einbauen würde ich jedoch definitiv nicht machen, so günstig sind die Reifen dann auch nicht... 

Hast du dir schon mal ein Video zum einspeichen angeschaut, ist wirklich kein Hexenwerk, jedoch würde ich dafür auch den Reifen nochmal runter machen, dann kannst du an den Nippeln besser arbeiten :boobies:

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

So ich hab jetzt hinten umgespeicht leider so weit das der Reifen jetzt rechts an der Schwinge schleift, das hat aber sein gutes, weil ich jetzt an der Kettenrad Seite die Speichen fester zu machen kann, die bisher zu locker waren bzw. nur eine oder zwei Drehungen im Nippel sind. Komischer Weise hat das Ganze kaum Höhen und Seitenschlag(soweit ich das beurteilen kann) obwohl ich nicht wirklich darauf geachtet habe. Ich werd jetzt noch so weit nach links speichen damits dann passt und werd das Ganze dann vielleicht doch noch zu einem Profi bringen der mögliche Schläge sicher besser ausgleichen kann als ich.

 

 

IMG-20200502-WA0028.thumb.jpeg.712db1efaf82332bf2ff909b97eff735.jpegIMG-20200502-WA0029.thumb.jpeg.66da018e20c4b446a75b25274eff6881.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

An meiner FS hatte ich das orig. Ritzel gegen eines einer KTM 690 (SMC-R?) getauscht: gleiche Innenverzahnung, war aber ~2,5mm breiter und entsprechend war auch die Kettenlinie versetzt. Könnte den Versatz Deines hinteren Kettenrades, mittels der Adapterscheibe augleichen und ggf. noch mehr Luft zwischen Reifen und Kette bringen......:denk1:

 

Nur 'n Tipp, keine Gewähr ob's bei Dir auch so passt. :dali:

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Ich hätt noch eine Frage zu den Spacern vorne: Da hab ich jetzt von einem 1,5mm abdrehen lassen damit die Bremsscheibe mittig sitzt, muss ich jetzt auf der anderen Seiten einen um 1,5mm längeren drehen lassen oder ist das der Gabel egal???

 

 

Link to comment
Share on other sites

Das musst du selber schauen.

Du hast ja bestimmt de in Fahrtrichtung linke Distanz gekürzt, sonst hätte das ja nichts an der Lage der Bremsscheibe gebracht.

Auf der rechten Seite geht der dicke Durchmesser der Achse durch die Gabelfaust, ob dieser jetzt bündig außen abschließt oder 1,5mm übersteht oder 1,5mm nach innen verschwindet ist aus technischer Sicht relativ egal. 

Deine Achse hat jedoch eine Fixlänge, wenn die jetzt 1,5mm weiter nach links reicht könnte es sein das diese nach links aus dem linken Gabelfuß übersteht. Das darf nicht sein da du an dieser stelle ja je nach Modell eine Schraube oder eine Mutter hast um die Achse und somit das gesamte Rad nach links gegen die Faust zu spannen.

Wenn du überstand hast kannst du entweder 1,5mm an der Rechten Distanz zugeben oder die Achse am Gewinde um 1,5mm kürzen oder den Bund an der Achse um 1,5mm nachsetzen.

 

Soweit verständlich?

 

Edited by gussner
Link to comment
Share on other sites

ok habs grade wieder eingebaut, jo habs verstanden und es schaut jetzt gut aus(wackelt nicht oder so, schaut eigentlich aus wie vorher), die Achse wird anscheinend mehr von den 4 Schrauben(an der Gabel) gehalten als von der Mutter an der Achse. An der anderen Seite ist überhaupt nur ein Stöpsel.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.