Jump to content

Kolbenwechsel Rotax 122


Rave
 Share

Recommended Posts

Servus, 

ich möchte nun endlich den Kolben wechseln. Der Motor hat jetzt etwa 20.000km drauf. Laut Handbuch sollte der Kolben alle 16.000 gewechselt werden. 

Hab ihn gestern zerlegt, drinnen ist ein Kolben mit 53,98mm (Originalmaß). Zylinder sieht fast wie neu aus, nur am Einlass sind ein paar minimale Riefen zu erkennen.

Wie soll ich jetzt vorgehen? Kann ich einfach bedenkenlos einen 53,99er einbauen?

 

Link to comment
Share on other sites

Dazu solltest du den neuen Kolben vorm einbau ebenfalls vermessen, das was auf der Packung steht muss nicht zwangläufig stimmen, vor allem im Zubehör Bereich. Das Stoßspiel der Kolbenringe sollte auch unbedingt geprüft werden. Empfehlenswert sind definitiv die orginalen Asso Kolben, auch wenn se etwas mehr kosten. 

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann es jemand als Richtwert benötigen:

Bei mir ergab die Zylindermessung bei 19600km 54,02mm. Die Abnutzung ist also 0,02mm.

Laut dem Rotax 122 Handbuch müssen 0,02-0,035mm Differenz zwischen Kolben und Zylinder sein, bei mehr als 0,08 wird es kritisch. Deshalb greife ich zum 53,99er Kolben, sodass ich 0,03mm Differenz habe. 

Edited by Rave
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.