Bastel Posted March 26, 2014 Report Share Posted March 26, 2014 (edited) ... ging die Zeit an mir vorüber Früher konnte man so ein Nachrüstradio auch ohne Zündung einschalten, ist wohl nicht mehr bei allen möglich. Auch mein aktuell verbauter Blaupunkt im Crafter kann das leider nicht mehr, ich brauch das aber beim Campen um etwas Musik zu hören. Deshalb suche ich einen Tipp zu einem anspruchslosen Autoradio, am besten in doppel DIN Format, mit der Möglichkeit das Radio auch ohne Zündung zu betreiben. Kein Freak Teil sondern so bis 150€, hab keine Lust auf einen Autoaufbruch wegen einem Radio. Ein guter Radioempfang, CD und Front USB ist mir ebenfalls wichtig. Auch Lösungen wie Klemme 30 und 15 zusammen zu legen und das Radio per Hand ein zu schalten finde ich nicht optimal. Danke für Tipps über Nachrüstradios die dies noch können! Gruß Bastel Edited March 26, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted March 26, 2014 Report Share Posted March 26, 2014 Ich frag mal einen Kumpel von mir, der ist soundtechnisch ein wenig zwangbehaftet....der hat sich für 3 Stunden in sein Auto eingesperrt und alles eingepegelt, weils eben sein musste... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 26, 2014 Author Report Share Posted March 26, 2014 ... supi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 26, 2014 Report Share Posted March 26, 2014 Radio ausbauen, das gelbe (manchmal auch Orange) Kabel (remotekontrol =+12v vom Zündschloss) mit auf das rote Plus (Eingang) klemmen, Radio wieder reinschieben und fertig ! Dann kriegt dein Radio das Remote-Plus anstatt vom Zündschloss immer von der Batterie... Und dudelt auch immer... Allerdings auch so lange bis Batterie leer... (Weshalb das vom Werk aus nicht so ist) Kurz : das liegt nich am Radio sondern an der Art dieses anzuklemmen. Brauchst also nix neu kaufen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 26, 2014 Author Report Share Posted March 26, 2014 (edited) ... wie oben beschrieben, genau das wollte ich nicht Klemme 30 Dauerplus und Klemme 15 Zündungsplus brücken und das Radio von Hand einschalten. Die "Nachrüstradios" vor ein paar Jahren funktionierten einfach wenn die Zündung eingeschaltet wurde und eben auch wenn die Zündung aus war und der Einschaltknopf am Radio betätigt wurde, ohne das die Zündung an war. So war das auch an meinem letzten Radio im Transit und alle anderen davor auch. Funktionierte dies früher nicht, war es nur ein Fehler beim Anklemmen, eben Dauerplus (rot) und Zündungsplus (gelb oder gelb/rot) vertauscht. Bei heutigen Werksradios funktioniert dies meist noch immer sobald der Zündschlüssel steckt, das wäre mir auch recht, geht aber bei meiner "nur Radiovorbereitung" im Crafter nicht, beim werkseitig eingebauten geht es wohl auch mit steckendem Schlüssel. Die Can Bus Geschichte kommt noch erschwerend hinzu. Die heutigen Nachrüstradios lassen sich bewusst nicht mehr ohne Zündung einschalten, eben um die Batterie nicht ungewollt leer zu saugen. Die früheren von Hand eingeschalteten Radios gingen aber ohne Zündung auch nach einer Stunde aus, eben um dies zu verhindern. Jetzt such ich ein Nachrüstradio, welches die Funktion einschalten ohne Zündung noch unterstützt. Wäre eigenartig wenn dies heute kein Hersteller mehr bieten würde oder diese Funktion nicht per Tastendruck in einem Menü wählbar wäre Edited March 26, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 26, 2014 Report Share Posted March 26, 2014 geht aber bei meiner "nur Radiovorbereitung" im Crafter nicht Das sollte dann aber an der Stromversorgung Deines Anschlusses liegen. Meines Wissens haben gerade Nachrüstradios nicht zwangsweise einen CAN-Bus (oder kann zum. auch ohne betrieben werden) und woher sollte das Radio sonst wissen ob die Stromzufuhr geschaltet ist oder nicht?? --> Wenn's, wie Dr. beschrieben hat nicht geht, brauchste m.M. nach ein "echten" Dauerplus!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 26, 2014 Report Share Posted March 26, 2014 Und das liegt am Radio und sicher nicht an dem vom Fahrzeug (Zündschloss) zur Verfügung gestellten Strom (Spannung) ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 26, 2014 Author Report Share Posted March 26, 2014 (edited) ... Radiovorbereitung war falsch ausgedrückt, Dauerplus kommt von der originalen 25 Ampere Bordsteckdose, Zündungsplus vom Zigarettenanzünder und Masse direkt von der Karosse, mehr braucht es auch erst mal nicht. Der Radio geht mit "nur" Dauerplus nicht an, signalisiert aber durch ein Blinkleuchte die Betriebsbereitschaft. Er geht nur an sobald zusätzlich Zündstrom anliegt. Per Internetrecherche haben noch mehr Leute Probleme mit diesem Blaupunkt San Remo MP28 wenn er mit Zünd- und Dauerplus betrieben wird. Nicht zu verwechseln wenn anstatt des Zündplus ein im Zündschloss vorhandene Radiostellung verwendet wird, dann geht es. Diese Zündschlossstellung für den Radio hat der Crafter leider nicht bzw. reicht hier wohl bei original von VW verbautem Radio die Anwesenheit des Zündschlüssels im Zündschloss. Auch der JVC KW-R600 BT für den ich mich interessiert habe hat dieses Problem, geht nur an wenn die Zündung an ist. Ich kannte das so auch nicht, wurde mir heute leider auch von einem Radio Menschen bestätigt, viele Radios lassen sich nur noch betreiben wenn die Zündung eingeschaltet ist. Die Lösung Radio an ohne Zündung und dieser geht dann zur Sicherheit nach einer Stunde aus fand ich besser. edit: Hatte ich vergessen zu erwähnen, mein vorheriger Radio aus dem Transit, den hab ich vor dem Verkauf wieder gegen den originalen getauscht, geht übrigens im Crafter per Zündung und auch von Hand eingeschaltet. Der unterstütz aber leider kein MP3 von CD und besitz keinen Front USB, sonst hätte ich den wieder eingebaut. Edited March 26, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 27, 2014 Report Share Posted March 27, 2014 Gedanke: Das Radio kriegt einmal abgesichertes Dauerplus von der Batterie, u.A. für den internen Speicher... dazu kriegt das Radio ein weiteres geschaltetes Plus um auf "on" zu gehen... oder wenn dieses abfällt eben "off" So, das ist jetzt mal Radioseitig... Jetzt kommt es doch darauf an unter welchen Umständen deine Autoelektrik dieses 2. (remote)Plus zur Verfügung stellt !? Wenn du deinen Schlüssel abziehst, und deine Autoelektrik kein Plus abgiebt, kann doch auch das Radio nicht laufen egel aus welcher Dekade das stammt !? Die Möglichkeit, dass Remoteplus auch anliegt, wenn Zündschlüssel abgezogen wurde, oder noch drinsteckt, aber Zündung aus ist etz, muss doch Zündschlossseitig geklärt sein, nicht im Radio !?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 27, 2014 Author Report Share Posted March 27, 2014 (edited) Das Radio kriegt einmal abgesichertes Dauerplus von der Batterie, u.A. für den internen Speicher... ... richtig! Klemme 30 bzw. bei Blaupunkt im ISO Stecker Pin4. Kommt in meinem Fall von der mit 25Ampere abgesicherten Bordsteckdose welche immer unter Dauerplus steht, egal ob Zündung an oder der Schlüssel steckt. Jetzt noch Masse Pin8 im ISO Stecker und mein bisheriger Grundig Autoradio aus dem Transit läuft wenn ich ihn von Hand einschalte. Der Blaupunkt San Remo MP28 lässt sich so angeklemmt nicht von Hand einschalten, blinkt aber per LED und zeigt Betriebsbereitschaft. Erst wenn der Blaupunkt geschaltetes Plus "Remote" bekommt, in meinem Fall Zündungsplus vom Zigarettenanzünder, geht er geschaltet an und aus. dazu kriegt das Radio ein weiteres geschaltetes Plus um auf "on" zu gehen... oder wenn dieses abfällt eben "off" ... richtig! In meinem Fall ist dies Zündungsplus vom Zigarettenanzünder welcher nur bei eingeschalteter funktioniert, wird beim meinem Blaupunkt Radio auf Pin7 im ISO Stecker gelegt. Jetzt kommt es doch darauf an unter welchen Umständen deine Autoelektrik dieses 2. (remote)Plus zur Verfügung stellt !? ... richtig! Wie oben erwähnt per eingeschalteter Zündung vom Zigarettenanzünder, also Zündung an oder aus. Wenn du deinen Schlüssel abziehst, und deine Autoelektrik kein Plus abgiebt, kann doch auch das Radio nicht laufen egel aus welcher Dekade das stammt !? ... falsch! Mein z.B. Grundig aus dem Transit und anderen Nachrüstradios die ich hatte, liefen von Hand eingeschaltet auch mit nur Dauerplus Klemme 30 und Masse. Wie der Name Dauerplus schon sagt liegt dauernd Plus an, so auch an meiner Bordsteckdose. Zündung aus und Schlüssel aus dem Zündschloss, Bordsteckdose steht noch unter Spannung. Diese Klemme 30 Dauerplus verkabelt im ISO Stecker mit PIN4 versorgt grundsätzlich den Radio mit Bordspannung. Wird zusätzlich Remote in meinem Fall Zündplus angeklemmt, dient dies nur als Signal Zündung an = Radio an, Zündung aus = Radio aus. Die Möglichkeit, dass Remoteplus auch anliegt, wenn Zündschlüssel abgezogen wurde, oder noch drinsteckt, aber Zündung aus ist etz, muss doch Zündschlossseitig geklärt sein, nicht im Radio !?? Wie Remote schon ausdrückt, eigentlich Fernsteuerung, steuert diese Leitung nur, versorgt aber den Radio nicht mit Bordspannung. Dazu dient ja Klemme 30 Dauerplus ISO Pin4 beim Blaupunkt. Für Remote lässt sich gut Zündplus, eine spezielle Schlüsselposition am Zündschloss oder eine Schaltung mit Zündschlüssel steckend im Zündschloss verwenden. Die Steuerung des Radios ist aber nicht das Problem, sondern der Blaupunkt, wohl auch die JVC bzw. viele weiter aktuelle Radios lassen einen Betrieb mit nur Dauerplus und Masse nicht mehr zu. Sie benötigen um an zu gehen ein Remote Signal, welches ich leider nur per Zündung zur Verfügung stellen kann, da mein Zündschloss keine Remote Funktion hat bzw. dies wahrscheinlich vom Can Bus per Anwesenheit vom Zündschlüssel im Zündschloss gesteuert wird. Ein willkürliches Stromabzapfen z.B. am Zündschloss, nimmt Can Bus auch gerne übel, da die Steuerung durch die nicht programmierte Stromentnahme einen Kurzschluss vermutet. Edited March 27, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 27, 2014 Report Share Posted March 27, 2014 (edited) Also selbst die gaaaaaaaaaanz alten VW (Blaupunkt/Grundig vor ISO Zeit)Radios mit dem 3Pin Stecker hatten schon Plus(rot)Remote Plus (blau) und Masse (braun)... und selbst da musste man blau auf rot legen damit das Radio immer geht. dafür ist ja der remoteanschluss überhaupt da.... Danach kam dann der ganze Krempel mit +12V Ausgang für automatische Antenne etz. mit dem ISO Stecker... Versteh dein Problem dennoch nicht. Wenn du ein Radio suchst, welches nur mit Pin4 und Pin8 läuft, dann läuft es quasi immer, egal was mit dem Zündschloss los ist. dann kannst du bei dir auch die 4 mit auf die 8 klemmen, und dein jetziges Radio tut es genauso... und das willst du doch ? Die andere Möglichkeit wäre doch nur dein Fahrzeig so zu modifizieren das es das RemotePlus so zur verfügung stellt wie du es brauchst... und das ändert doch ein anderes Radio nicht !? Im Übrigen sollte dein Radio an der Crafterbatterie 3 Wochen durch dudeln ohne das dieser überhaupt läuft... (ohne Endstufe, Bassrolle und den Quatsch) Edited March 27, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 27, 2014 Author Report Share Posted March 27, 2014 (edited) ... also Dauerplus ist klar, Masse ist auch klar. So angeklemmt kann ich meinen Grundig und alle meine bisherigen Radios bereits von Hand direkt am Radio einschalten und auch wieder ausschalten. Jetzt kommen wir zum Komfort (geschalteter Plus), Radio ist aus, ich steig ins Auto dreh den Zündschlüssel auf Zündung und mein Radio geht von alleine an. Mach ich die Zündung aus geht mein Radio wieder aus. Steh ich nun längere Zeit, möchte ich den Radio nicht per Zündung anschalten, sondern ich drück per Hand den Einschaltknopf direkt am Autoradio, drück ich nochmal am Einschaltknopf am Radio geht er wieder aus. Nicht so an meinem Blaupunkt, ich drück auf den Einschalknopf direkt am Radio und er geht nicht an. Ich "muss" die Zündung (geschalterter Plus) anmachen damit der Radio funktioniert, anders lässt sich das Radio nicht in Betrieb nehmen. Hat den Nachteil, dass alle an Bord befindlichen per Zündung eingeschalteten Verbraucher Strom ziehen. Brücke ich nun Dauerplus und den geschalteten Plus, in meinem Fall Zündung, am Radio funktioniert das komfortable automatische Radio an/aus schalten per Zündung nicht mehr und ich muss den Radio ab sofort immer per Hand direkt am Radio an/aus schalten. So ist dies auch bei den JVC Radios, geht nur noch an wenn der geschaltete Plus unter Spannung steht. Hätte ich eine Radiostellung im Zündschloss für den geschalteten Plus, würde ich die Steuerspannung von dort ohne eingeschaltete Zündung auf den geschalteten Plus am Radio legen und alles wäre gut. Zündschloss auf Radiostellung drehen, Zündung ist dann ja noch aus, der Radio würde angehen. Stand der Dinge Grundig geht an ohne Spannung am geschalteten Plus, ich sitze im Auto und kann Radio hören ohne Zündung. Blaupunkt geht mit "nur" Dauerplus nicht an und ich muss um Radio im Stand zu hören die Zündung (geschalteterPlus) und alle anderen damit verbundenen Verbraucher einschalten. Edited March 27, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 27, 2014 Report Share Posted March 27, 2014 (edited) welches Grundigradio meinst du... da guck ich mir jetzt mal den Schaltplan an... kann nicht glauben das das am Radio liegt... Edited March 27, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted March 27, 2014 Author Report Share Posted March 27, 2014 (edited) Grundig CL2200 Hier mal einer der das gleiche Problem hat wie ich https://www.sgaf.de/content/jvc-radio-einschalten-ohne-zuendung-moeglich-zuendungslogik-361793 Edited March 27, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted March 27, 2014 Report Share Posted March 27, 2014 (edited) find natürlisch nüscht... muss ichs eben glauben (wiederwillig) Edited March 27, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts