Marvin76 Posted January 3, 2020 Report Share Posted January 3, 2020 Spiele schon länger mit dem Gedanken, eine zweite Schwinge zu kaufen und diese zu kürzen. Ob ich`s brauch? Bestimmt nicht - aber ich bastel gerne. Wer hat sowas hier schon gemacht, was gibt es zu beachten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 3, 2020 Report Share Posted January 3, 2020 Was für'n Bike?? Berg?? Gußschwinge-> kann man m.W. nur das Langloch nach vorne hin erweitern (was gut und easy geht)!?! Wenn's 'n Japaner (mit Aluprofilen an Guß verschweisst) ist, schau mal in den den "99'er-CR" Aufbaufred von Max b. denke mehr geht nicht!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 3, 2020 Author Report Share Posted January 3, 2020 vor 11 Minuten schrieb Connader: Was für'n Bike?? Berg?? Gußschwinge-> kann man m.W. nur das Langloch nach vorne hin erweitern (was gut und easy geht)!?! Wenn's 'n Japaner (mit Aluprofilen an Guß verschweisst) ist, schau mal in den den "99'er-CR" Aufbaufred von Max b. denke mehr geht nicht!! Für meine 570er Berg ja... Hab gerade per Zufall in nem älteren Thread gelesen, dass die Schwinge der Doppelnocken SMR`s passt - und 25mm kürzer ist - wäre somit ne saubere Sache. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-450-smr-schwinge-sx-exc-sxf-250-300-400-530-top-zustand/1253099220-306-1840 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 3, 2020 Report Share Posted January 3, 2020 (edited) vor 4 Minuten schrieb Marvin76: Für meine 570er Berg ja... Hab gerade per Zufall in nem älteren Thread gelesen, dass die Schwinge der Doppelnocken SMR`s passt - und 25mm kürzer ist - wäre somit ne saubere Sache. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-450-smr-schwinge-sx-exc-sxf-250-300-400-530-top-zustand/1253099220-306-1840 Sowas ist natürlich cool. Haben dann beide keine Umlenkung oder (PDS oder wie das hieß)? Edited January 3, 2020 by Connader Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 3, 2020 Author Report Share Posted January 3, 2020 Ja genau.... Ich tue mir nur unheimlich schwer, anhand der Ersatzteil Zeichnungen zu erkennen, dass die Smr Schwinge wirklich kürzer ist ? Sieht für mich 1:1 gleich aus, wenn gleich die Ersatzteilnummer eine andere ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 3, 2020 Author Report Share Posted January 3, 2020 Bin durch den Kommentar von mechanix darauf gestoßen, da er zu dieser Zeit Husaberg gefahren ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Max b.r Posted January 4, 2020 Report Share Posted January 4, 2020 Wie Connader schon gesagt hat, eine geschweisste Schwinge kann man verkürzen in dem man die Enden abtrennt, Profil kürzt und dann neu anschweisst. Komplette Gussschwingen wie bei z.b. KTM/HQV gehts am einfachsten die Langlöcher umzufräsen. Es gibt wohl ein paar Leute die die komplett zerschneiden und neue Arme fertigen, das ist aber Preislich ne ganz andere Liga. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 4, 2020 Author Report Share Posted January 4, 2020 Hab mir die Sache jetzt nochmal genau angeschaut. Sollte wie ihr sagt, wirklich kein Problem sein die Langlöcher größer zu machen. Das Gewinde der Kontermuttter muss vllt noch ein wenig verlängern. Fräsmaschine ist vorhanden, dem steht nix im Wege. Eventuell muss eine neue Halterung für den Bremssattel hinten gefertigt werden, das ist aber machbar. Werde versuchen so um 30-35mm zu kürzen. Wie sind denn eure Radstände? Ich bin bei 1475mm. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted January 4, 2020 Report Share Posted January 4, 2020 CRF 450 2018 -> "NOCH" bei 1475mm CRF 450 2013 -> 1447mm (1442 vor Übersetzungsanpassung) Husky TC 450 2008 -> 1436mm (mit kompl. RR-Fahrwerk) Das sind so meine letzten und mein aktuelles Bike. Bei meiner jetzigen (CRF 18') habe ich aber noch bissl was vor, strebe dabei ca. 1450-1455 an. Achja: eine 16'er FS hatte ich auch zwischendurch, war nach Übersetzungsanpassung auch "so um und bei" ~1474mm, wenn ich mich recht entsinne!?! Hatten letzten April auch die TM's von Ritchie ausgemessen: die 19'er hatte irgendetwas um 1420-1425mm herum!! 30-35mm wird aber schwer nur durch Fräsen. Bei meiner FS wäre da "Fleisch" für ca. 20mm gewesen....weiß nicht ob die Berg da anders ist!?! Auch waren die KTM-Gußschwingen derartig geformt, dass sie nach vorne hin enger werden, je nach Reifen wirds da dann knapp mit dem Platz...!?! Würde mich mal interessieren wie weit Du dabei kommst. Gerne das Ergebnis hier posten..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted January 5, 2020 Report Share Posted January 5, 2020 Marvin wozu der geiz, Suter schwinge muss ran! ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 6, 2020 Author Report Share Posted January 6, 2020 vor 7 Stunden schrieb Domay: Marvin wozu der geiz, Suter schwinge muss ran! ?? ?? Besorg mir ne Zeichnung und wir fräsen eine ? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted January 6, 2020 Author Report Share Posted January 6, 2020 Am 4.1.2020 um 22:12 schrieb Connader: CRF 450 2018 -> "NOCH" bei 1475mm CRF 450 2013 -> 1447mm (1442 vor Übersetzungsanpassung) Husky TC 450 2008 -> 1436mm (mit kompl. RR-Fahrwerk) Das sind so meine letzten und mein aktuelles Bike. Bei meiner jetzigen (CRF 18') habe ich aber noch bissl was vor, strebe dabei ca. 1450-1455 an. Achja: eine 16'er FS hatte ich auch zwischendurch, war nach Übersetzungsanpassung auch "so um und bei" ~1474mm, wenn ich mich recht entsinne!?! Hatten letzten April auch die TM's von Ritchie ausgemessen: die 19'er hatte irgendetwas um 1420-1425mm herum!! 30-35mm wird aber schwer nur durch Fräsen. Bei meiner FS wäre da "Fleisch" für ca. 20mm gewesen....weiß nicht ob die Berg da anders ist!?! Auch waren die KTM-Gußschwingen derartig geformt, dass sie nach vorne hin enger werden, je nach Reifen wirds da dann knapp mit dem Platz...!?! Würde mich mal interessieren wie weit Du dabei kommst. Gerne das Ergebnis hier posten..... Nein du hast recht, die Guss Schwingen laufen nach vorne etwas spitzer zusammen. Mehr als 20-25mm werden wohl nicht machbar sein. Mal sehen wie es mit dem Reifen passt, fahre hinten 5 Zoll und Metzeler, die bauen zum Glück recht schmal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
flash83 Posted January 3, 2021 Report Share Posted January 3, 2021 Kennt jemand einen Zerspanerbetrieb, der die Lagersitze innen an der Schwinge neu fräsen kann? Vielleicht sogar im Ruhrgebiet? Ich möchte eine Schwinge, die für die SMR 08-11 gebaut wurde, innen aufweiten lassen, auf das Maß der RFS Blöcke. Dass das mööglich ist, habe ich bereits in US und UK Foren gesehen. Aber wer hat passende Werjzeuge und ist gewillt, einen kleinen Kundenauftrag zu realisieren? Am Schluss soll es so aussehen : Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 5, 2021 Report Share Posted February 5, 2021 Decide to play with husqy cast swingarm for current rider from picture by his request. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 5, 2021 Report Share Posted February 5, 2021 Schwinge digitalization. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 5, 2021 Report Share Posted February 5, 2021 Jig work Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 while waiting for the jig parts laser cut gave a bath for swing 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 what 3d scanning hardware do you use? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 vor 2 Stunden schrieb F41TH: what 3d scanning hardware do you use? Polyworks Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 6, 2021 Report Share Posted February 6, 2021 Jig parts cuts arrived. Steel Lego. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 7, 2021 Report Share Posted February 7, 2021 Well, need to assemble the jig to see how digital replicant match with actual material part 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 9, 2021 Report Share Posted February 9, 2021 As swing match perfect with jig is time to start cutting job to shorten it. Here we go, brackets off. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin76 Posted February 9, 2021 Author Report Share Posted February 9, 2021 Great stuff! Do you put in a piece of material between both parts to gain some stiffness before welding it together? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 9, 2021 Report Share Posted February 9, 2021 vor 58 Minuten schrieb Marvin76: Great stuff! Do you put in a piece of material between both parts to gain some stiffness before welding it together? No, and no necessary because: - wall thickness is thick enough - welds are close as possible to the brackets - welds are long and curved with different length at each side what means they don't overstress each other Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kab-pro Posted February 9, 2021 Report Share Posted February 9, 2021 Loading next. Once swing grind and adjustments is done putting it together in the jig. Last touch before welding is to shape the edges of the weld joint. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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