Jump to content
Sign in to follow this  
linde88

Suche Marzocchi Shiver 50 Gabel oder Cartridge einzeln

Recommended Posts

Hallo Zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer Cartridge für die 50er Marzocchi Shiver Gabel. Wenn sich keins finden lässt, würde ich auch eine komplette Gabel für die TM nehmen. Meine Gabel ist aus einer 2013er Tm. Weil ich ein komisches Gefühl hatte, wurde die Gabel geöffnet. Da kam eingebrochene Schubstange der Cartridge raus.

Weiß jemand ob es noch Einzelteile neu zu kaufen gibt?

Ansonsten suche ich wie beschrieben ein Cartridge oder auch eine komplette Gabel.

Gruß Daniel

20200119_184928.jpg

  • Confused 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Mach mal ein Bild vom ganzen Dämpfer, ich hab noch Gabelteile liegen. Miss mal die Länge gesamt bzw. wie lang die Kolbenstange raus kann.

Edited by Bastel
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde mal bei Peter Forster von FP Engineering vorsprechen, der scheint das Husky Restteillager aus Italien gekauft zu haben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nun konnte ich Bilder machen und auch die Maße abnehmen.

Sichtbare länge der Schubstange: 290mm

Gesamtlänge Cartridge: 930mm

Länge Gabel (Oberkante bis Achsmitte): 910mm

@Bastel Ich hoffe das du mit den Daten weiterkommst;-)

Gruß Daniel

20200120_184103-1.jpg

20200120_184210-1.jpg

20200120_184248-1.jpg

20200120_184404.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hat an der gabel schon mal jemand rumgefummelt?

Kannst ja kontrollieren ob die Feder zur Endlagendämpfung noch verbaut ist und ob beide Kartuschen auf die gleiche Länge eingestellt sind.

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Bastel trotzdem vielen Dank fürs nachschauen

 

@raserchen der letzte wo an der Gabel dran war, war ich selber: 

 

Ich habe damals die Dichtringe getauscht und das Öl gewechselt. Das Cartridge hatte ich aber nicht ganz zerlegt, dafür war ich nicht mutig genug.

Meinst du mit der Feder für die Endlage die, welche auf dem angehängten Detailbild ganz rechst ist (rechts neben der Linie von Teil 72)?

Ich baue morgen mal den Einsatz ganz auseinander, dann sehe ich ob noch eine Feder drin ist;-)

Screenshot_2020-01-20-20-13-18-1.png

Screenshot_2020-01-20-20-13-30-1.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Genau die Feder rechts neben Pos.Nr. 72 hinter die Feder kann man noch Distanzen mit einbauen um die ausgefederte Länge zu begrenzen.

Der Anschlag zum ausfedern ist bei der Gabel ja die Kartusche. Oder das die ungleich lang durch Distanzen eingestellt war und deswegen die eine Kartusche über die Vorderachse die andere mit am Anschlag gehalten hat. 

Bei gebrauchtem italienischem Zeug kommen ja teilweise die wildesten Basteleien zum Vorschein.

Oder es ist einfach Materialermüdung

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für die Erklärung, das werde ich auf jedenfall kontrollieren.

Wenn du schreibst das damit auch die Länge eingestellt wird. Könnte es sein dass die MX-Teile gleich lang sind? Wenn das so wäre, könnte ich ja zur Not auch ein MX Cartridge nehmen und meine Distanz und die Shimpakete umbauen. Wäre cool, dann wird das Angebot vielleicht größer😀

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wäre möglich das die Mx Teile gleich sind. Falls es länger ist, kannst dann vermutlich mit Distanzen Arbeiten.

Bei meiner waren auch Distanzen drin und die sahen nicht so fein aus. Waren aber immerhin gleich lang

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.