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Supermoto Felgen, eine Auswahl und Kaufberatung


Ben
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Die eigene Kiste umbauen vom Dreckbetrieb auf den Supermotoeinsatz ist für einige schon ein kräfteraubendes Unterfangen. Gerade in Anbetracht der Dinge die zu erledigen sind, wie wir im Beitrag Motocross und Enduro Bike zur Supermoto umbauen gelesen haben stellen sich oftmals auch viele Detailfragen zum Umbau. Eine dieser Detailfragen soll hier beleuchtet werden: die Auswahl der richtigen Felgen oder Felgenringe für einen Supermoto Umbau.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die sich anno 2013 offenbaren. Die naheliegendste Option ist es erst einmal, die vorhandenen 21" und 18" Felgen zu nehmen und die Felgenringe von den Speichen zu lösen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt, welches in jeder Hobbyschrauberwerkstatt vorhanden sein sollte in Form eines passenden Maulschlüssels, werden die Speichen los geschraubt und der Felgenring von der Nabe gelöst. Nun muss ein neuer Felgenring her. Will man das Motorrad nur auf der Strecke nutzen, empfiehlt sich die Überlegung zwischen 16,5" und 17" Felgenring für das Vorderrad zu machen. 16,5" Vorderreifen sind nicht so weit verbreitet wie die 17" Pendants, aber Bridgestone, Goldentyre, Dunlop, Maxxis und Michelin bieten aktuelle Rennreifen im sechszehneinhalbzoll Format an. Die Auswahl ist also auf den zweiten Blick doch üppig. Die vieldiskutierten Vorteile der 16,5" Reifen sind verbessertes Feeling (immer gemessen zwischen linkem und rechtem Ohr) und geringere Fahrwerksanfälligkeit bei Chattering (stempeln des Vorderrads unter Bremslast/Kurvenlast). Zudem liefern die 16,5" Räder durch eine andere Kontur und Bauhöhe andere Möglichkeiten die Geometrie des Motorrads zu beeinflussen. Auf der anderen Seite stehen 17" Felgenringe zur Auswahl, durch die auf eine breitere Reifenpalette zurück gegriffen werden kann. Einige Fahrer nutzen ihre Bikes im Mischbetrieb zwischen Straße und Strecke, weswegen eine Nutzung von 17" obligatorisch ist. 16,5" Reifen sind reinrassige Rennreifen, immer ohne Straßenzulassung.

Für die Hinterräder kommen die Dimensionen 4,5", 5", 5,5" und momentan als zwischengröße 5,25" in Frage. Eine populäre Variante ist das 5" Hinterrad, weil es oftmals problemlos in viele Hinterradschwingen passt ohne das die Kette am Reifen und an der Felgen streift. Einige Motorräder wie die Aprilia SXV kommen serienmässig mit einer 5,5" Felge, so dass sehr große 180er Hinterreifen gefahren werden können. Ältere Modelle haben oft schmalere Schwingen, die eine Nutzung von 5,5" und 5" unmöglich machen. Hierbei sollte auf eine 4,5" Felge zurück gegriffen werden. Viele aktuelle Reifen sind auf die Nutzung von 5" und 5,5" Felgen ausgelegt, jedoch bekommt man aktuell für eine 4,5" Felge auch passende Reifen, wie beispielsweise von Maxxis den 160er Goldspeed Reifen. Es spricht wenig dagegen einen Reifen aufzuziehen, der für eine 5" Felge konzipiert wurde, wie den Maxxis Goldspeed 165 oder den Michelin 16/63/17. Der Abrollumfang des Reifens ändert sich und beeinflusst einige geometrische Gegebenheiten des Motorrads, aber einen Versuch ist diese Vorgehensweise sicher wert, sollte sich kein passender Reifen der bevorzugten Marke für eine 4,5" Felge finden. 16,5" sind für Hinterräder im Supermotobereich allerdings nicht im Angebot. Es wird lediglich auf 17" hinten gefahren.

Die Masterfrage die sich vor einer Neuanschaffung von Felgenringen stellt ist: welche Marke soll ich kaufen?

Die teuerste aber auch gleichzeitig hochwertigste Lösung sind Excel Felgenringe. Diese haltbaren und gut verarbeiteten Felgenringe sind die erste Wahl bei Zubehörfelgenringen für Supermotos. Die Qualität hat allerdings ihren Preis. Ein Vorderradring in 16,5" kostet ungefähr 300€, ein 17" Felgenring in 5" schlägt mit circa 400€ zu buche.

Das gleiche Setup von der Firma Morad kostet vorne 180€ und hinten 200€. Über Moradfelgen liest man in den weiten des WWW unterschiedliche Erfahrungsberichte. Generell meint man zu glauben, dass sich die Qualität im Preis wiederspiegelt.

Eine weitere Alternative sind San Remo Felgenringe, unter anderem Erstausrüster der älteren Husqvarna Motorräder. Ein Vorderradring kostet 170 Euro, wobei dieser ein 17" Ring ist da 16,5" nicht angeboten werden. Ein 17" Hinterradring kostet bei San Remo respektive dem Importeur 210€. Die geläufige Meinung von erfahrenen Racern ist, dass die San Remo Qualität eher mittelmässig ist. Die Felgenringe seien recht weich, weswegen sie dich gerne mal deformieren.

Behr verziert viele KTMs und Husqvarna Supermotos mit ihren Ringen ab Werk. Vielleicht auch wegen des günstigen Preises gewählt, kostet ein 17" Vorderring "schlappe" 140€. Ein 5" Hinterradring wechselt für 170€ den Besitzer. Für die Haltbarkeit gilt das gleiche wie bei den San Remo Ringen.

Mit der Anschaffung der Felgenringe ist es allerdings noch nicht getan. Dazu gehören passende Speichen und die Einspeich- und Zentrierarbeit, die ein Fachmann ausführen sollte.

Auf der anderen Seite steht die Möglichkeit, sich gleich Kompletträder für sein Motorrad zu kaufen. Die folgenden Optionen können in Betracht gezogen werden.

Ein in Deutschland wenig verbreiteter Hersteller ist Warp9. Die in Utah (USA) ansässige Firma bietet günstige Kompletträder, deren Qualität allerdings in einschlägigen Überseeforen als fragwürdig bezeichnet wird. Der Clou ist sicherlich der Preis. Für 468$ (nicht Euro) bekommt man ein ganzes Vorderrad mit 320mm Bremsscheibe und Bremszangenadapter. Ein Nachteil der Warp9 Felgen ist die Auswahl bei Hinterrädern. Hier sind lediglich 4,25" erhältlich. Zu klein für die lustige Brennerei. Wer dennoch ein solches Hinterrad will, liegt mit ebenfalls 468$ im unteren Preissegment.

Eine interessante Alternative für den deutschen bzw. europäischen Markt stellt die holländische Firma Schuurman BV her. Ihr Produkt Goldspeed bietet dem Supermoto-Umbauer einen Satz Felgen (Naben, Felgenringe, Speichen, alles fertig montiert) für 850€. Die Rückmeldungen zur Qualität sind soweit gut. Sie sollen stabil bei nicht zu ausuferndem Gewicht sein. Die Felgen sind noch nicht sehr verbreitet, da sie noch relativ neu in der Szene sind. Farblich bestehen zwar keine großen Eskapadenmöglichkeiten, aber jeder der weiß das schwarz das schönere grün ist, der kann hier glücklich werden.

Wie Excel bei den Felgenringen gibt es in der Komplettradabteilung auch einen Premiumhersteller: Alpina. Alpina ist bekannt für seine zweifarbigen, schlauchlos verwendbaren Supermotofelgen. Die erhältlichen Dimensionen sind 16,5" und 17" für vorne sowie 5" und 5,5" für hinten. Die Taschen des Käufers müssen mit knapp 1400€ (einfarbige Version) allerdings deutlich tiefer sein als bei den Mitbewerbern. Dafür bekommt man das gute Gefühl, das auch in der WM mit Alpina gefahren wird, kostenfrei mitgeliefert.

Für welche Felgen ihr euch nun entscheidet, liebe Herzblätter, das müsst ihr selbst entscheiden. Eine Liste der besprochenen Hersteller und Infoquellen findet ihr hier:

http://www.europemotoparts.com/?shop=goldspeed&pag=webshop&productgroup=WHEELS&brandshop=Goldspeed

http://www.pascals-garage.de

http://www.he-motorradtechnik.de/umspeichen.htm

http://www.walmotec.de/html/body_felgen.html

http://www.warp9racing.com/sm_wheels_honda.html

http://www.hartl-racing.de/produktdetails/items/alpina-competition-felgen-schlauchlos-aluminium.html

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auch immer mehr im kommen sind PVM Felgen aus Mannheim.

Diese sind ohne die klassischen Drahtspeichen.

Schlauchlos und leicht sollen hier die Vorteile sein.

Auch soll ein Vorteil hier sein, dass dicke Bremssättel gut einpassbar sind, ja sogar Doppelscheiben mit geringeren Durchmesser verbaubar sind.

Geschmiedetes Alimenium klingt stabil, habe aber auch schon verbogene Felgen nach einer ausgedehnten Table-Flugstunde gesehen.

aber schön sind sie!

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  • 8 months later...
  • 11 months later...
  • 1 year later...

Gibt es gute Möglichkeiten eine Excel Felge abzudichten um Schlauchlos zu fahren?

Ktm hat ja nen Dichtgummi mit Ventil - das hält super.

Aber ob es das auch in 16,5x3,5 gibt???

Oder sollte man doch lieber mit Schlauch fahren, weil die Abdichtungen nix taugen?

:denk1:

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