Jump to content

Umdüsen beim Einspritzer ;-)


Recommended Posts

An der SMS630 gab es heute mal eine Änderung am Mapping, andere Düsen und Nadeln sehen da so aus.

attachment.php?attachmentid=14361&d=1427891540

attachment.php?attachmentid=14377&d=1427891646

Für den Zugang zum Steuergerät/der Mikuni Einspritzung gibt es einen Stecker hinter der Lampenmaske, welcher normalerweise mit diesem Bildstecker versehen ist.

attachment.php?attachmentid=14364&d=1427891563

Alles was ich in den letzten 25 Jahren an meinen Fahrzeugen gemacht habe, das steht in diesen zwei Büchern, so auch diese Änderung.

attachment.php?attachmentid=14362&d=1427891547

Datenmaske im Online Modus, Motor aus.

attachment.php?attachmentid=14365&d=1427891569

Erst mal Fehlerspeicher auslesen, es steht nichts an.

attachment.php?attachmentid=14367&d=1427891581

Die Grunddatenmaske bei laufendem Motor, Störungsanzeige i.O., die ablesbaren Grunddaten könnt ihr selbst ablesen.

attachment.php?attachmentid=14366&d=1427891575

Meine 630 hat nun 182BH, auch Fahrgestellnummer/Motornummer/Mappingversion werden angezeigt.

attachment.php?attachmentid=14369&d=1427891595

Es sind keine Login Daten vermerkt, auch ich schreibe hier keine Informationen rein, geht ja keinen was an was ich da tue.

attachment.php?attachmentid=14368&d=1427891588

Hier zur Verfolgung und Aufzeichnung einige der möglichen Parameter, ganz interessant was sich so alles beim Gasaufziehen tut. Die möglichen Parameter könnt ihr wieder selbst ablesen. Hieraus kann man schon einiges resultieren z.B. bei der Fehlersuche oder der Suche nach Leistung.

attachment.php?attachmentid=14371&d=1427891608

Hier der Kern meines heutigen Tuns, Feedback-Einstellung im nicht aktiven Modus, zu sehen die heutige Basis bzw. der Auslieferungszustand.

attachment.php?attachmentid=14370&d=1427891601

Hier im aktiven Modus, dazu musste ich aber ein bisheriges Tun wieder Rückgängig machen, sonst funktioniert der aktive Modus nicht. Was, das bleibt mein Geheimnis.

attachment.php?attachmentid=14372&d=1427891614

Im aktiven Modus kann man dann drei Einspritzparameter entsprechend verschiedener TPS Stellungen manipulieren, auch diese Parameter kennt nur mein Buch und ich. Einmal mit Grunddatenmaske und Motor aus und einmal mit Motor an und Aufzeichnung der Parameter.

attachment.php?attachmentid=14386&d=1427892215

attachment.php?attachmentid=14384&d=1427892201

Hier die geänderten Daten im nicht aktiven Modus, dazu musste ich wieder eine Funktion des Steuergerätes manipulieren.

attachment.php?attachmentid=14385&d=1427892208

Vor dem Logout aus dem Steuergerät nochmal alles kontrolliert. Feedback im nicht aktiven Modus, sonst nimmt das Steuergerät die neuen Daten nicht an, auch steht bei laufendem Motor keine Störungsmeldung an, Manipulation war also erfolgreich. Fehlt nur noch der Fahrversuch :top:

attachment.php?attachmentid=14387&d=1427892221

Edited by Bastel
Link to comment
Share on other sites

Costa quanta?

Sowas finde ich sehr interessant!

... liegt im uninteressanten vierstelligen € Bereich. Interessant bedingt, es lässt sich viel prüfen aber wenig verändern.

Bääääh... nich ma Hände schmutzig :bye2:

... doch, auf der Maus war ein dubioser Ölfleck :4:

Link to comment
Share on other sites

... von März bis Dezember wird normal nichts gebastelt, dazu ist keine Zeit, da wird gefahren. Das Umbauen diesem März, das war auch nur, weil eben Streckenfahren derzeit nicht geht und endet hoffentlich alsbald. In diesem Sommer haben meine Frau und ich zusammen 10 Fahrzeuge am laufen, da steht genug Wartung an. Nächsten Winter wird der Kupplungskorb aus Titan gefertigt, ein 570 Zylinderkopf überholt, der 360 Motor überholt, ein Gabelumbau mit der Gabel aus dem 570 Streckenrollator steht auch an, der 570 Streckenrollator bekommt noch ein Ö Federbein und ich verabschiede mich eventuell in die Sumo Quad Schiene, eine weitere Leidenschaft von mir und meiner Frau. Eventuell bau ich mir ein lecker Quad, steht aber noch nicht fest.

Link to comment
Share on other sites

... Quad fahren kann ich besser als Motorrad, macht mir auch viel spaß, ersetzt aber eben nicht ein Motorrad. Zumal man mit dem Quad, wenn man es etwas ernster macht, auch nur auf drei bzw. 2 Rädern unterwegs ist. Auf einem Rad geht mit dem Quad auch, hab schon live gesehen.

Link to comment
Share on other sites

Du hast ne TDR?! Du Sack...!

... leider "gehabt", stand mal da wie neu. Hab ich glaub im Herbst 2013 verkauft :cry: Ein endlos geiles Moped mit Hornissenschwarm Sound :nocontrol:

Darfst dann noch damit nach Walle? Ich hab noch keins dort gesehen.

Eigentlich nicht, der Christian würde mich eventuell mal ein paar Runden nach Torschluss in Walle drehen lassen :nocontrol:

Genau so was haben wir vor kurzen bei der 510er gemacht. Am 18. wird getestet ob alles funktioniert.

Ist bei der 510 EFI das gleiche Spiele, berichte mal wie es dann war.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich nicht, der Christian würde mich eventuell mal ein paar Runden nach Torschluss in Walle drehen lassen :nocontrol:

Na dafür würde ich doch glatt mal noch ne halbe Stunde länger bleiben und Dir bei nem schönen, kühlen Weizen bissl am Zaun zuschauen.

Link to comment
Share on other sites

... da es heute für meine PWK Bedüsung an der 360 noch zu kalt ist, war ich mal 100Km mit der 630 unterwegs. Drei andere Werte und schon gab es noch eine Schippe voll Performance oben drauf :daumenhoch: Kaltstartverhalten, da lässt sich die 630 immer noch etwas bitten, da braucht es ohne Choke so 2-3 Startversuche. Dann läuft sie aber auch schon super rund und es kann sofort los gefahren werden. Alles mal subjektiv wieder gegeben, die Fahrbarkeit hat durch die Änderung nochmals gewonnen. Sehr ruhiger/vibrationsarmer Motorlauf in hohen und niedrigen Drehzahlen. Man kann nun mit 2500-3000 Umdrehungen im dritten bei knapp 50Km/h leise und ruhig durch die Ortschaften fahren. Hab mal so alles mögliche sinnige und unsinnige probiert, selbst bei 2500U/min im sechsten Gang Vollgas aufziehen, das geht ohne Probleme. In allen Bereichen merklich mehr Druck, vor allem wieder im eh schon kraftvollen Drehzahlkeller. Auf meiner Hausstrecke an einer Kuppe, das ging es heute mal fix per Gasstoß mit dem Vorderrad in der Luft drüber. Ums genau zu wissen, da müsste man halt auf einen Prüfstand, wobei die geänderten Werte aus mehreren Prüfstandläufen für die 630 optimiert wurden. Sei es drum, ich fahr für Gefühl und nicht um Zahlen. Reell ist, die bisherigen fünf mehr PS in Verbindung mit nun einer sehr guten Fahrbarkeit haben an der 630 bisher 20€ gekostet :top: Wo gibt es mehr für weniger :4:

Link to comment
Share on other sites

... zu den Werten wird es nichts öffentliches geben, auch schreib ich keine weitern Steuergeräte um. Hat nur mit Haftungsgründen zu tun, das hatte ich einmal und nie wieder. Wenn es ernst wird heißt es am Schluss "der da hat es gemacht". Diese Änderung kann dir jedoch jeder engagieret Händler mit ibeat machen, wenn er sich nicht ebenfalls scheut. Ich bin mir sicher, dass der 630 Vorführer den ich damals gefahren bin, mit eben dieser Veränderung programmiert war. Auch Lufikasten und O2 Eliminator waren bestimmt dran, die ging nämlich ähnlich/gleich meiner im jetzigen Zustand.

Ja, mit tanzen und singen sieht bei mir echt schlecht aus :lol3:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.