Jump to content

Beringer BRO-10 Bremspumpe im Test


Ben
 Share

Recommended Posts

Nachdem die Beringer BRO-12 Bremspumpe zusammen mit meiner Brembo P4 34 34 Zange nicht den gewünschten Effekt brachte, bot Mike Melde von 2-strokefactory mit an noch mal nach zu legen. Er wollte auch wissen, was da nun Sache ist. Marktforschung drekt am Kunden, nur das ich mich nicht als Beta-Tester fühle sondern eher extremely gebauchpinselt.

Es war bereits Donnerstag, 10 Uhr als wir am Telefon sprachen. Mikes Wille mit mir zusammen eine Lösung zu finden war nicht weniger als beeindruckend. Ich habe in den letzten 8 Jahren Ducati, Kawa, Suzuki, Honda und wat weiß ich allerhand erlebt, aber sowas ist echt sehr selten. Da will einer einfach nur wissen was nun eigentlich technisch Sache ist, will einfach nur raus finden warum der potenzielle Kunde nicht so ganz happy ist mit seinem Produkt, von dem er so überzeugt ist.

"Wann hast du denn Zeit wieder zu testen?" fragt Mike neugierig am Fon-O-Maten.

"Jor Samstach, da is Forest Cup am Harz Ring... aber das passt ja zeitlich nich. Heut is ja schon Donnerstach." wortete ich ant.

Wohlwissend, das der Zeitrahmen bis zur Abreise am Freitag Abend oder Samstag Morgen viel zu klein wäre um hier für Ersatz zu sorgen. Doch weit gefehlt.

"Ick schick dir die Bumbe per Express, dann haste die moohgn".

Huh?

Schnellvorlauf zu heute Morgen. Ich komm gerade vom Brötchen holen und Köter auslüften, steht ein DHL Bus auf der Straße.

"Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt! Sie wollen zu miiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhaaaaaaaaaa!"

Und tatsächlich, Tante DHL Express hatte ein Paketchen von 2-strokefactory in der Hand. Jetzt liegt hier neben mir eine fette Beringer BRO-10 Bremspumpe, die in circa 45 Minuten an meinem Moped blinken wird. Ist doch einfach nur der Hammer, einfach nur der absolute Hammer...

Die Pumpe ist genau so hochwertig gefräst wie die 12er, da macht es weder in der Haptik noch der Optik irgendeinen Unterschied. Beides Pornomaterial.

Ich berichte wie es sich mit dem Ding verhält.

IMG_0063.jpg.4ad9908d7cd7ac4a9b29ecffd25

IMG_0060.jpg.5890d3be130c760363b68e7d2b2

IMG_0061.jpg.fc2991c79a9855f262f0c64faee

IMG_0062.jpg.bba5ed93741631c8da3a1c74b95

Link to comment
Share on other sites

So nu will ich das hier mal vervollständigen.

Ich flitzte also in die Garage zur Husky um das gute Stück anzubauen. Die Montage war genau gleich einfach wie bei der 12er BRO. Neue Dichtungen her, restlichen Krams ab und zur Seite gelegt, neue Pumpe ran.

Schön ist: die Pumpe ist tatsächlich super fix entlüftet. 4 Mal pumpen und schon ist der Drops gelutscht. Was mich allerdings immer noch nervt ist, das ich durch den integrierten Behälter den Gasgriff lösen muss um die Pumpe zu lösen um diese dann waagerecht anzubringen, damit aus dem Behälter nichts raus läuft. Ist sicher Erbsenzählerei, aber ich habs auch an der Strecke gestern gemerkt: mich nervt das. Ich würde die Pumpe nur mit externem Pissbecher kaufen. Zudem ich auch das auf den Bildern ersichtliche Pseudoschauglas in meinen Augen nutzlos. Ich kann darin nichts erkennen. Das heisst wiederum: für eine Kontrolle des Flüssigkeitsstandes muss man den Deckel des Behältern abnehmen. Um das Ding zu entlüften habe ich mir dieses Mal allerdings einen neuen 7er Schlüssel besorgt. Muss man auch erstmal aus dem Staunen raus kommen, wie man denn sowas schräges dort konzipieren kann. Ein kurzes Wörtchen zum Entlüften mit dem integriertem Behälter. Dadurch das der Kolben direkt unter der Bohrung sitzt schwappt jedesmal wenn man nicht ganz vorsichtig am Hebel zieht die Bremsflüssigkeit in einem Bogen aus dem Behälter. Ich wusste um die Problematik, hab mir extra Mühe gegeben aber trotzdem zwei Mal zum Lappen gegriffem um die SRF Suppe von meiner Pappe zu wischen. Naja wie dem auch sei: angebaut war sie recht fix, entlüftet super schnell.

Freitag bin ich dann abends los um mich am Samstag in der Zentrale der Vernunft dem Verbrennen von fossilen Brennstoffen zu widmen. Die Pumpe machte bereits morgens im ersten Turn einen anderen Eindruck als die 12er BRO. Mehr nutzbarer Hebelweg, merklich weicher und dennoch mit zwei Fingern sehr gut zu bedienen. Ein großer Fortschritt in Richtung gute Bremse. Das Setup für alle die den 12er Praxistest nicht gelesen haben:

- Brembo P4 34 34 mit 4 Einzelbelägen

- Beringer BRO-10 von www.2-strokefactory.de

- Melvin Stahlflexleitung

- Castrol SRF Suppe

- Brembo Sinter Race Beläge

Im Zeittraining und im Rennen habe ich gemerkt, wie gut die Pumpe ist. Kein fading, stets konstanter Druckpunkt, darauf konnte man sich sehr verlassen. Dafür auch in den schnellen Ecken, in denen ich den Speed nur ganz gering in etwas Schräglage justieren wollte auch kein Thema. Also nicht übermässig bissig, so dass man sich in den Orbit katapultiert, sondern ganz vorhersehbar und kalkulierbare Rückmeldung. Auch sehr positiv: das Stellrädchen für den Hebel funktioniert sehr gut. Man kann den Hebel stufenlos verstellen, so dass man potenziell ziemlich sicher seine perfekte Hebelstellung finden kann. Auch mit Handschuhen kann man das Rädchen sehr gut bedienen.

Ich habe dann aufgrund von verschlissenen Brembo Belägen noch mal auf Lucas SRQ gewechselt. Die haben ein geringfügig anderes Feeling gegeben, jedoch sind die Haupteigenschaften gleich geblieben.

Mein Fazit zur Beringer BRO 10: gutes Material, das in seiner Preisklasse auch gut funktionieren muss. Die Konzeption der BRO Modellreihe mit dem integriertem Behälter sagt mir persönlich von der Handhabung nicht zu, ich würde wenn dann eine BR Pumpe kaufen und einen Pipibecher montieren. Auch wenn im Sturzfall dieser vielleicht flöten gehen kann, aber das Argument wiegt sich für mich nicht gegen die öfter vorkommende Entlüftungsproblematik auf. Im Vergleich zur BRO 12 zusammen mit dem Brembo 34 34 Sattel ist die BRO 10 ganz klar die benutzbarere Pumpe. Doch bitte Vorsicht bei dieser Aussage: dieses ist wohl extrem geschmacksabhängig. Wer backsteinharte Einfingerbremsen liebt, der sollte eher im Bereich Beringer mit der 12er Pumpe liebäugeln.

Abschliessend sei noch einmal ganz deutlich auf den absolut geilen Einsatz von Mike Melde hingewiesen. Ohne Mike wäre dieser Test und somit meine Erfahrung zu Beringer überhaupt nicht möglich gewesen. Wer Fragen zu Beringer Produkten hat, der findet in Mike Melde sicherlich einen sehr zuvorkommenden, serviceorientierten Ansprechpartner, der zusammen mit dem potenziellen Kunden eine Lösung finden will. Checkt auf jedenfall Mike´s Website unter www.2-strokefactory.de .

Danke fürs Lesen, ich hoffe es hat euch Spaß gemacht und wir haben alle was dabei gelernt. Ich auf jeden Fall :)

IMG_0088.jpg.0952d0238bf155a997b8578af12

IMG_0064.jpg.9fcf534b273b8850218c6fae227

IMG_0067.jpg.7566ed277418cd7159d56810a7d

IMG_0068.jpg.b137c4de51c9b4dfc24d2c6dd70

IMG_0072.jpg.b2e4ae974d74ec20c62593cfc2c

Link to comment
Share on other sites

Chööön :)

Abä... wenn du mit dem Ding glücklich bist, wie oft willst du das Ding denn entlüften oder drau rumtauschen ? um unbedingt auf PiPibecher umzusteigen...

einmal Glücklich machst du das Ding doch höchstens bei nem Defekt/Unfall auf, oder bei nem Tausch der Bremsflüssigkeit welcher bei deinen Nutzungszyklen doch deutlich weit weg ist... ?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.