Jump to content

S!ck

Members
  • Posts

    107
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    6

Posts posted by S!ck

  1. Hab auch mit einer 690 in Wittgenborn angefangen, damals auf Michelin Power RS reifen, das hat ganz gut funktioniert. Schreib dich am besten in der Anfängergruppe ein, da ist bissel weniger los und das Tempo nicht so flott, da kann man sich erstmal rantasten. Wenn merkst die Gruppe ist zu langsam, dann sind da die meisten Veranstalter tolerant und lassen dich in die nächst schnellere wechseln. 

    Lampen abkleben oder demontieren, gibt ja für paar Euros anständige Startnummertafeln und die 690/701 fährt auch ohne Tacho (ob das bei den Euro4/5 Kisten auch so ist, weiß ich nicht genau, bei der Euro3 war’s kein Problem.).

    Ansonsten Sturzpads an Rasten und Achsen und ab gehts! 

    • Thanks 1
  2. 10 hours ago, Lunatic said:

    Wasn eig. so der Wartungsintervall für ne TM bei nem Hobbystronz? Die neue 450er KTM hat ja beim Kolben/Pleuel die Intervalle bei 100 Stunden angegeben. Und als Hobbynudler kann man da erfahrungsgemäß noch einige Stunden drüberschießen.

    Wo hast du denn die Info her ?
    KTM gibt weiterhin 50 Stunden für den Kolben an, kann man bspw hier auf Seite 31/32 nachschauen: https://www.ktm.com/ktmgroup-storage/21_3214231_de_OM.pdf

    Also weiterhin alle 50bH einen Motorservice, ob man das auch genau dann macht, bleibt jedem selbst überlassen ?

  3. Moin,

     

    biete hiermit eine knall neue Beringer BRO 10 in poliert an. Mitte 2020 bei Bergos gekauft als Ersatz bzw. zum Austausch meiner jetzigen BRO10, wurde allerdings nie benutzt. Zum rumliegen ist’s zu schade. 
     

    Preis: 450€ inklu versicherter Versand über DHL. 

     

    Grüße 

    1FA49D3D-5ADA-45DF-8258-845997B2FEB7.jpeg

    708ABF8C-CEA2-45C7-98FC-39750F418CD7.jpeg

    • Like 2
  4. 5 hours ago, Sleech said:

    Moin,

    Ich habe die neue Version. Hier wurde der Abdrücker verbreitert, die Verstellung für unterschiedliche Durchmesser erfolgt nun mittels Gewindestange und der Anschlagpunkt für den Hebel wurde erhöht (um auch die gabz dicken Schluffen drauf zu bekommen). Ein Kumpel von mir hat den Vorgänger, macht in der Handhabung absolut keinen Unterschied.

     

    Generell würde ich das Gerät von Olmax jederzeit wieder kaufen. Ist qualitativ gut verarbeitet und das zum top Kurs.

    Ziehe sehr häufig Slicks vom Superbike oder von der SuMo um, ab und an auch Enduroreifen... funktioniert alles einwandfrei.

    Für die Speichenfelgen werde ich allerdings demnächst noch eine weitere Hülse für den Gegenhalter anschweißen, damit der Zapfen nicht gehen die dünnen Speichen, sondern z.B. ins Kettenrad, greift.

     

    Gruß Max

    Das mit dem Gegenhalter ist eine gute Idee, wäre nett wenn du davon berichten könntest wenn’s fertig ist ?

    Du denkst dir das wahrscheinlich so, dass man dauert Felgenseite vom Kettenrad unten liegen hat und in einen Leerraum vom Kettenrad einen Halter ähnlich dem mitgelieferten durchsteckt? 

  5. On 1/3/2021 at 12:48 AM, TheWrongGuy said:

    Hallo zusammen,

     

    sorry für das Aufwärmen des älteren Threads, aber ich habe eine Frage direkt dazu, da ich auch meinen Satz umrüsten wollte. Wie macht ihr das mit Speichen nachspannen? So wie bei BARTubeless? Luft komplett raus, um das Dichtband zu entlasten und dann den Speichennippel drehen, oder haut ihr das Band jedes Mal wieder ab? Ich habe insofern bedenken ob die Klebefläche des Dichtbandes evtl mit dem Speichennippel verklebt und sich dann beim drehen mitdreht und reißt, oder ist die Sorge unbegründet? Haben die Leute die es schon länger nutzen da evtl. Erfahrungsberichte?

    Danke und vG

    Gute Frage. Würde das auf gut Glück probieren und wenn’s nicht mehr dicht ist entsprechend neu machen. Ansonsten evtl. etwas was schmaler als das Dichtband ist drunterlegen, kann dann aber evtl. weniger gut abdichten. 
    Speichen zieht man ja nicht so oft nach ? und neues Dichtband kost auch nicht die Welt, ist halt bissle Aufwand. 

  6. Hab den Olmax, finde den gut. Quali passt und Abwicklung und Versand über Lukasz war voll in Ordnung. Hab da vor knapp nem Jahr was um die 250 inklu Versand fürs starter kit gezahlt und bin damit sehr zufrieden. Hätten nur mehr Wuchtgewichte bei sein können, aber die kriegt man ja schnell und in vielen Läden fürn schmalen Taler.

    Gibt anscheinend seit diesem Jahr auch eine neue Version, hab mir noch nicht genau angeschaut was da nun besser ist, kost aber auch “nur” nen 10er mehr als die “alte”. 

    • Like 1
  7. Hab’s nochmal nachgeschaut, es sind 12.9er Schrauben. Das Problem bei dem Sattel war, dass sich bei thermischer Belastung gerne die Sattelhälften quasi spreizen. Das haben die Schrauben schon gut verhindert. Hab die hier gekauft (https://shop.alpharacing.com/shop/index.php?main_page=product_cvs_info&cPath=393_1270_1287_1291&products_id=10590&cPath=393_1270_1287_1291&) und wie empfohlen mit 36NM angezogen, hat auch gut geholfen. Hatte ab da kein Fading mehr und immer einen sehr gut definierten Druckpunkt. 

    • Thanks 1
  8. Moin,


    Wie sich das genau mit der Abstufung der Gänge verhält zwischen dem 5 und 6 Gang Getriebe wird die Andre Raab am ehesten beantworten können.

     

    In Walldorf brauche Ich mit einer 2019er FS 450 (5 Gang, 14-46 Übersetzung) nur die ersten drei Gänge. Hab bei der den fünften bisher nie ernsthaft gebraucht. Nichtmal auf Villars auf der Gegengeraden, wo ich eigentlich davon ausgegangen bin. Kann mir vorstellen den braucht man zb in Mirecourt auf der Geraden, aber da hab ich’s dieses Jahr leider nicht hin geschafft.

     

     

  9. 16 minutes ago, Leiolente said:

    Genau da, je mehr ich die Druckstufe zugedreht habe, desto besser wurde es, aber es ist immer noch relativ stark. 
     

    Ich muss mir mal Gedanken machen, was ich mit der Gabel mache...

    soweit ich’s weiß hat’s da auch im Kurveninneren dezent Wellen im Asphalt 

  10. 8 hours ago, Leiolente said:

    Okay, danke :D. Das Kontrollieren an sich ist jetzt ja nicht das Ding, man muss nur dran denken. Chattering habe ich in Walldorf auch in einer Kurve, ist die Frage, wie sich ein anderes Gabelsetup dort verhält. Öhlins ist halt sau teuer.

    Chatterts in der ersten Links nach der Spitzkehre?

  11. 1 hour ago, Connader said:

    Die Rahmen sind identisch, da hast Du recht. Der Lenkkopfwinkel ist trotzdem nicht gleich!! :dali:

    Hier stelle Ich mir die Frage wie das funktionieren soll, wenn die Rahmen identisch sind?

     

    Edit: 

    Anleitungen von der Husqvarna Website gezogen und verglichen, siehe Anhang...

    Die Lager sind auch identisch, sieht man an den Ersatzteilnummern im Sparepartsfinder.

    Frage mich immer noch wie der nicht gleich sein soll ? 

     

    LenkkopfwinkelFCFS.jpeg

    • Like 1
  12. 7 minutes ago, Connader said:

     

    Tja, hättest Du Deinen ursprünglichen Kommentar so ausformuliert, wäre das eine sinnvolle Diskussion nach meinem Geschmack gewesen. So musste ich erst "rumheulen" und mein Leid über die Gesamtsituation klagen und darunter leiden nun alle....!! :lol3:

    Touché ?

     

    9 minutes ago, Connader said:

    Und ja: ich denke auch, dass es KTM dabei "nur" um das Verkleinern der Achse ging (in erster Linie), wahrscheinlich ist das nun so bei der aktuellen WP-Gabel und über die Gesamtpalette (SXF, EXC, etc.) gleich?! Aber sie haben mit Sicherheit den Aspekt der dadurch resultierenden Änderung des Nachlaufes nicht ausser Acht gelassen. ICH glaube eben, dass sie das eruiert haben und den Mehrgewinn an Nachlauf eben auch für optimaler hielten, also eine "win without effort" - Situation. Anhand des kritischen (aber wertvollen) Kommentars von Louis wollte ich nur mutmaßen (wissen tue auch ich nix ;) ), dass die Latte zum "handling wie'n LKW" eben noch lang ist und ich eher glaube, dass man so mehr im optimalen Bereich, noch weit weg von "LKW" ist. Mehr wollte ich gar ned sagen...

    Habs eben geschwind für die FC nachgeschaut, haben auch 22mm Achsen. Ist nun was das angeht gleich. Ob Sie auch das gleiche Offset im Fuß haben, kann ich aus dem Sparepartsfinder schlecht beurteilen, steht leider nichts dabei.  

     

    13 minutes ago, Connader said:

    Und was soll ich jetzt damit anfangen? Einen "Filter für denn Wissensdurchschnitt" in meine Posts einbauen? Ich habe schliesslich auch nur auf Louis Kommentar geantwortet, der schon ein wenig tiefgründiger auf den Zusammenhang zwischen Offset/Nachlauf und dem daraus resultierenden Handling einging.

    Was ich damit sagen wollte war nur, dass eine Erklärung zu den Berechnungen aus dem Trail-Rechner, was tatsächlich dann auch mit dem Fahrverhalten passiert, cool gewesen wäre. Für Leute die sich mit dem Thema Gabelbrücke, Nachlauf, Radstand, bzw. generell Geometrie nicht oder nur wenig auseinandergesetzt haben, wird das schwierig zu verstehen sein. Mehr wollte ich damit nicht sagen ?‍♂️Dass du auf Louis Kommentar dazu eingegangen bist und tiefer in die Materie eingestiegen bist, finde ich gut, passt doch. 

     

    Dann würden sich in Zukunft auch für andere, wie zB Bodelmann, die Fragen erledigen ?

     

    28 minutes ago, bodelmann said:

    Also mich würde ja brennend interessieren wie sich das in der Realität anfühlt, da ich selbst keine einstellbare Gabelbrücke hab. Wenn jemand Erfahrungen dazu hat darf er sich gerne mal melden. Sind da 1mm Offset wirklich schon bemerkbar oder erst bei 2-3mm und wie stark sind die Auswirkungen zu spüren? Bzw. wie hoch ist der Kosten/Nutzen Faktor bei solchen Geschichten?

     

    Erfahrung dazu hab ich leider auch keine, aber die gleiche Frage stelle ich mir auch gerne, vor allem wenn man sich die Husqvarnas in der S1/S1 anschaut. 

  13. 4 minutes ago, Connader said:

     

    Ach Lukas: Du alleine bist es ja nicht. Das inhaltliche insgesamt ist hier im Forum sehr....sagen wir mal "begrenzt" geworden. Dein Kommentar ist ja mal nur ein Warnschuß, dass man hier BLOß nicht tiefgründig werden darf, die Std.-Agenda heisst ja mittlrwl.: "Welche Kiste kaufen?", "Schaut her was ich hab" und "Like-t meine tollen Filmchen".

     

    Wir könnten das ganze Forum eigentlich nach FB verschieben......

     

     

    Das sollte er nicht sein. Mein Kommentar war zugegeben recht spitz formuliert, die Kernaussage war mehr „Ich denke nicht KTM wird sich den Aufwand geben die Geometrie des kompletten Front ends über den Haufen zu werfen“ und eben die Erkenntnis, dass es neue Gabelfüße sind. 


    Immerhin bin ich es nicht alleine ?‍♂️ 
     

    Der Post mit dem Nachlaufrechner ist an sich doch angebracht, nur hilft er jemandem mit schlechterem Verständnis als deinem kaum weiter. Ich hab absolut nichts dagegen wenn’s „tiefgründig“

    wird, selbst als offensichtlich stümperhafter „bling-bling-Hobbytuner“ ?

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.