Jump to content
  1. Allgemeine Fragen und Antworten

    1. Allgemeines

      Alles was mit Supermoto zu tun hat, aber sonst nirgends rein passt.
      11,632
      posts
    2. Termine, Renntrainings, Rennen

      Die Kartbahn ist dein zu Hause. Dann solltest du dich hier mit Gleichgesinnten auslassen, verabreden und dich austauschen.
      12,586
      posts
    3. Einsteigerfragen

      Neu im Thema Supermoto und noch keine richtige Peilung? Kaufberatung gesucht? Dann schreibe hier.
      3,946
      posts
    4. Shopping Verzeichnis

      Supermoto Shops für allerlei Zubehör aus Optik, Technik und Schickimicki. Hier findet ihr Listen und Empfehlungen zu Webshops und Händlern aus dem Supermotobereich.
      1,452
      posts
    5. Supermoto auf der Straße

      Das Unterforum für alle StVo-bezogenen Fragen rund um Supermoto. Beispielsweise "wieviel PS/KW bekomme ich eingetragen?", "darf ich Reifen XY auf meiner Kiste fahren?".
      251
      posts
  2. Motorradmarken

    1. Aprilia

      Aprilia SXV 450 und 550 sowie Aprilia MXV Umbauten. Alles aus Noale mit der Kraft der zwei Herzen.
      1,557
      posts
    2. Honda

      Big Red alias Honda mit allen Supermoto Bikes: CRF 250 und 450, zudem auch einige CR 250 und CR 500 Umbauten.
      2,008
      posts
    3. 6,809
      posts
    4. Husaberg

      Schwedische Präzisionswaffen, heute in Österreich eingebürgert. Supermotos aus dem Haus Husaberg.
      436
      posts
    5. Kawasaki

      Kawasaki Heavy Industries - KXF 250 und 450 Supermoto Umbauten.
      642
      posts
    6. KTM

      KTM ist der größte Hersteller in der Supermoto und Offroadszene. Alle KTM Supermoto Diskussionen findet ihr hier.
      1,926
      posts
    7. Suzuki

      Schnell, günstig, zuverlässig. Suzukis RMZ 250 und 450 sind gern hergenommene Präzisionsgeräte auf den Kartbahnen.
      597
      posts
    8. SWM

      SWM Motorcycles aus Italien, die nach dem Verkauf von Husqvarna an KTM die alte italienische Linie weiter führen.

      854
      posts
    9. TM Racing

      Die italienische Manufaktur TM Racing und ihre wunderbaren, reinrassigen Supermoto Bikes finden hier ihren Platz.
      3,730
      posts
    10. Yamaha

      Seit jeher ist Yamaha der Inbegriff für Zuverlässigkeit und Performance aus Japan. Alles zu Yamaha Supermoto Umbauten findet ihr in dieser Kategorie.
      1,200
      posts
    11. Andere Hersteller

      BMW, CCM, VOR, GasGas, Beta und TM. Alles zu den Supermoto Bikes dieser Hersteller in diesem Unterforum.
      295
      posts
    12. Zweitakt Supermoto

      Randgruppen vereinigt euch! Das wohlduftende Unterforum für Zweitakt Supermoto Umbauten mit allen Tipps und Tricks, Fragen und Antworten zum Thema Zweitakter.
      2,628
      posts
    13. Supermoto Projektbikes

      Du baust deine Karre neu auf oder baust dir was eigenes zusammen? Leg dir hier einen eigenen Beitrag für dein Juwel an, mach viele Fotos und schreib etwas dazu.
      14,822
      posts
  3. Generelle Foren

    1. Die Werkbank - Motorrad Technik

      Unabhängig von den Herstellern habt ihr eine Frage zu Motorinstandsetzung, Zylinder honen, Ventile gerade lutschen lassen und Räder einspeichen? Dann ist dies die richtige Kategorie für euch.
      6,291
      posts
    2. Fahrwerk und Reifen

      Gabeleinstellung, Gabelservice, Reifenluftdruck bei Supermoto Reifen, Produktüberblicke bei Gummis.
      3,007
      posts
    3. Medien

      Supermoto Bilder und Videos. Knallhart.
      4,749
      posts
    4. Neuvorstellungen und Off Topic

      Sagt kurz Hallo wenn ihr euch registriert habt. Ausserdem gehört hier alles offtopische rein was nichts mit Supermoto zu tun hat.
      6,035
      posts
    5. Interne Angelegenheiten

      Alle Meldungen die den Forenbetrieb betreffen. Ihr könnt diese Ecke auch als Wunschecke benutzen, wenn euch eine Funktion fehlt oder wenn irgendwas nicht funktioniert.
      490
      posts
  4. Supermoto Teilemarkt

    1. Biete

      Supermoto Teile for sale. Gabel, Gabelbrücken, Felgen, Motoren, Rahmen, alles wird hier inseriert.
      3,923
      posts
    2. Suche

      Supermoto Ersatzteile gesucht? Dann schreibe in dieser Kategorie eine Nachricht.
      3,058
      posts
  5. Supermoto Händler

    1. Supermotostore - TM Supermoto Stützpunkt   (4,713 visits to this link)

      Andre Raab, Zweiradmechaniker-Meister. TM Racing Supermoto Stützpunkt, TM Bike Verkauf, TM Ersatzteile, Werkstatt für alle Marken, Brembo Bremsen, Zubehör.
    2. Bergos   (16,957 visits to this link)

    3. MRS Racing

      Supermoto Renndienst, Reifen, Felgen, Bremstechnik u.v.m.

      19
      posts
  • Topics

  • Beiträge

    • Also das Schätzchen läuft wieder 😁 Heute nochmal einiges durchprobiert. Zündkerze kontrolliert. Ansaugstutzen kontrolliert. Verkabelung. Alles ok. Angekickt...nichts. Etwas Starthilfe in den Ansaugstutzen gekickt erstes Lebezeichen mit ein paar Umdrehungen. Also Motorrad zu zweit angeschoben. Da hat sie ordentlich gewürgt. Aber nicht gestartet. Also haben wir uns mal auf die Benzinpumpe und Filter konzentriert. Tank ausgebaut, entleert. Beim ausbauen der Teile fiel uns dann auf das von der Benzinpumpe der Pin mit dem Massenpol sich gelöst hatte. Wieder rangebaut, gut befestigt. Alles kontrolliert, verbaut. Gekickt. Ungewohntes Geräusch der Benzinpumpe...sie lief wieder und uns fiel es Anfangs nicht auf. Paar mal gekickt und zack sie schnurte wieder vor sich hin als wäre nichts. Motor lief sehr ruhig. Alles problemlos🤗. Also hatte sich einfach der Massepol der Benzinpumpe gelöst. Erleichterung pur! Danke nochmal an eure Hilfe und nette Aufnahme! Auf das man sich an der Strecke sieht
    • Und als Erinnerung zu unserem Treffen am Erzgebirgsring im Juli hier noch das heute fertig gewordene Video.      Vielen Dank für die mega Produktion an Alex @_malyallinclusive_ .🤙    
    • Ok. Also ein vibrieren und klappern gab es ja. Beim ziehen der Kupplung im Leerlauf verschwand das fast komplett. Laut Raab ist das die Ausgleichswelle und normal. Hört sich das Rasseln der Steuerkette anders an?   Ja ich hoffe das es nur ne Kleinigkeit ist oder notfalls Ankick Depp. Da könnt ich mit leben🤣 Aber da schon mal 2 das nicht anbekommen haben🙄
    • Also gerade das Überspringen der Steuerkette wäre so ein "von jetzt auf sofort" - Fall. Stimmen die Steuerzeiten nicht, läuft der Motor sofort schlecht (oder gar nicht). Stimmen sie, ist alles gut. Wenn der Kettenspanner allerdings defekt ist und nicht mehr richtig spannt, müsste die Steuerkette schon hörbar gerasselt haben.... Also hoffen wir mal, dass es das nicht ist und tatsächlich nur eine GAAANZ kleine Kleinigkeit.    Vllt. bist Du auch nur ein "Ankick-Depp"?   (nett gemeint....)    
    • Ja Ultimate 102. Hab das nur in meinen Kanistern und kam auch nur in meine KTM. Also denk das könnte man ausschließen. Trotzdem danke
    • Sicher dass du gutes Benzin getankt hast und nicht was anderes?
    • Danke für die genaue Erklärung.   Ich hoff das es echt nichts von dem genannten eingetroffen ist. Wäre bitter, da ich das Motorrad gerade mal 2 Wochen habe und nicht mal damit gefahren bin. Meine Hoffnung ist einfach, das es was schlichtes ist, weil der Motor bei der einen Probefahrt top lief ohne Probleme. Ist es nicht auch unwahrscheinlich, das sich etwas innerhalb von 15 Minuten fahren so stark verstellt, dass sie gar nicht mehr anspringt. Normalerweise deutet sich ja sowas mit einem unrunden laufen oder etwas in der Art an und versagt dann den Dienst. Aber sie lief echt top und ging die 2x perfekt an. Vllt. denke ich auch falsch.   Das mit der Steuerkette kontrollieren, sowie Ventilfeder und Elektrik gebe ich heute nochmal an meinen Kollegen weiter. Ich denke das wir heute mal die Elektrik, alle Kabel Sichtprüfung machen, Ventilspiel und Ventilfedern mal anschauen und den Ansaugtrakt kontrollieren.   Ja Raab ist auf die schnelle zu weit weg. 4 1/2 bis 5h eine Strecke. Danke nochmal.👍
    • Über die Steuerkette werden die Nockenwellen, von der Kurbelwelle aus angetrieben. Hier muss allerdings ein genaues Zusammenspiel stattfinden: je nach Kolbenstellung muss zum exakt berechneten Zeitraum sich das jew. Ventilpaar öffnen, bzw. schliessen. Dies nennt man "Steuerzeiten". Wennn diese durcheinander sind, kann es zumindest zu schlechtem Lauf des Motors kommen oder gar gar keinem Anspringen, bis hin zu verbogenen Ventilen, wenn sie derartig verstellt sein sollten, dass der Kolben die Ventile berührt. Sichergestellt wird dies Timing darüber, dass die Zähne des antreibenden und angetriebenen Kettenrades/räder in der richtigen Stellung zueinander, an der Steuerkette angelegt werden. Hierzu gibt es jeweils Markierungen an der Kurbelwelle, als auch an den Nockenwellen (->Werkstatthandbuch).  Wenn nun der Steuerkettenspanner nicht mehr richtig spannt, die Steuerkette zu locker ist, kann es dazu kommen, dass jene an einer dieser Kettenräder einen Zahn überspringt (was natürlich sehr gefährlich ist) und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Würde ich in meine Liste zum Prüfen auf jeden Fall mit aufnehmen....   Was ich auch mal hatte war der klassiche Bruch einer Ventilfeder-> Einfach mal sichtprüfen, wenn Du Dir das Ventilspiel anschaust.   Ansonsten: Elektrik. Ein Steuergerät kann seinen Geist aufgeben, Spritpumpe den Druck nicht mehr schaffen oder eine Einspritzdüse tropfen, bzw. nicht mehr sauber verstäuben. Kann alles dazu führen, dass ein Mopped schlecht läuft, bzw. nicht startet.   Schmierig....ähh: schwierig.   Raab ist zu weit weg von Dir, sodass man nur schwer mal eine Diagnose-Gerät anschließen könnte?    
    • Kleiner Appetithappen, Lauf der franz. Meisterschaft 2020 - Drohnenaufnahme   Klick
  • Upcoming Events

  • Who's Online (See full list)

  • Popular Contributors

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.