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Rasender Ralle

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About Rasender Ralle

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Personal Information

  • Wohnort
    Freising
  • Bike
    KTM 450 smr
  • Name
    Roland

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  1. Jap genau. 50H für Kolben, 100H fürs Pleuel.
  2. Danke schon mal für deine Info. Ich hab in der Zwischenzeit auch nochmal selbst recherchiert. Werd zunächst mal alles zerlegen und KW und Zylinder bei einem Motorinstandsetzer machen lassen. Da wäre dann noch die Frage nach den Teilen. Verwendet ihr ausschließlich Originalteile oder geht z.B. ein Dichtungssatz von Athena genauso.? Ich hätte jetzt mal geplant (falls es so fällig ist) Kolben, Kurbelwellenlager und Simmerringe original; Pleuellager hätte ich nach Empfehlung des Instandsetzers (hätte mal Zupin Motorsport oder ABP ins Auge gefasst) machen lassen. Oder was meint ihr?
  3. Hallo Zusammen, da bei meiner 2013ner smr bei den letzten beiden Ölwechsel jeweils Späne im Öl waren und der aktuelle Kolben mittlerweile ca.40 Stunden auf der Uhr hat, möchte ich über den Winter eine Revision machen um die nächste Saison hoffentlich sorgenfrei bestreiten zu können. Im Moment bin am hin und her überlegen ob ich den Motor selbst aufmachen oder alles bei einem Händler machen soll. Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechaniker und bringe etwas Erfahrung mit Motorradmotoren mit. Daher würde ich ihn gerne selbst aufmachen, alleine schon der Erfahrung wegen. Reperaturleitfaden habe ich auch vorliegen, soweit alles kein Problem. Was mir eher Sorgen bereitet ist dann die Bewertung der ausgebauten Teile. Den Zylinder müsste ich vermessen lassen und für die Überprüfung des Pleuellagers würde ich auch gerne einen Erfahrenen Mann hinzuziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Händler nicht freuen werden, wenn ich mit meinem zerlegten Motor ankomme. Hat von euch diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht. Wie macht ihr eure Motorrevisionen, wenn komplett beim Händler, was würde man dafür ca. zahlen? Wisst ihr zufällig ob es irgendwo günstiger Nachbauten der original KTM Werkzeuge gibt (Schwungradabzieher etc.). Danke für eure Tipps schon mal im voraus
  4. Ja denk schon. Sonst wären sie nicht am Magnet der Ölablassschraube hängen geblieben. In der Zwischenzeit habe ich noch den Ölfilter aufgeschnitten. Da war aber nix auffälliges zu finden.
  5. Evlt. wär noch so ein kleiner Akkukompressor, wie der von Makita was.
  6. Entschuldigt die blöde Frage, aber wie pumpt ihr eure Reifen dann im Falle eines Reifenwechsels an der Strecke auf? Mit einer Handpumpe wirds ohne Schlauch wohl nicht mehr funktionieren.
  7. Hallo zusammen, ich habe gestern an meiner 2013ner smr beim Ölwechsel Späne am der Magnetschraube gehabt. Wenige, aber dafür relativ lang (2-3mm). Im Ölfilter waren keine zu finden (habe leider keine Bilder parat). Im kommenden Winter wollte ich den Motor eh zur Revision aufmachen (aktuell 65bh) und den Kolben tauschen. Was ich bis jetzt so gelesen habe kommen diese langen Späne aber anscheinend häufig vom Pleuellager; der Motor läuft aber bis jetzt sehr sauber und ohne klackern oder sonstige Geräusche. Was ich in dem Zug noch erwähnen wollte, ich habe zuletzt häufig ohne Kupplung hochgeschaltet und nur das Gas gelupft. Habt ihr Erfahrungen hierzu, ob die Späne daher aus dem Getriebe kommen könnten bzw. das Getriebe dies nicht verträgt. Bin jetzt verunsichert, ob ich die KW auch ausbauen und das Pleuellager tauschen soll. Danke im Vorraus für eure Tipps. Gruß Roland
  8. Hallo zusammen, ich habe mich auch kürzlich neu registriert und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Roland, bin 33 und komme aus der Nähe von Freising. Nach zahlenreichen Supermoto Trainings (Sumo4fun) und vielen Kilometern mit einer KTM smc r auf der Straße habe ich mir letztes Jahr eine 450 smr aus 2013 zugelegt. Mit der bin ich in der Regel in Memmingen, Cheb oder im Winter in Kaufbeueren unterwegs. Mein restlicher Fuhrpark besteht noch aus einer 790 Duke und einem Pitbike (imr 190). Leider wurde die Kartbahn in Garching, welche direkt vor meiner Nase lag ja bereits seit einigen Jahren geschlossen. Dennoch will ich mir, auch wenn es lange Anfahrten erfordert, mir den Spaß am Supermoto nicht nehmen lassen. Viele Grüße Roland
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