Grundlagen zu den den O-Ring Werkstoffen:
https://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-fluorelastomere/download/Elastomer-Bestaendigkeitsliste.pdf
https://www.cog.de/fileadmin/images/bestaendigkeitslisten/Bestaendigkeitsliste_DE.pdf
Daraus gegenübergestellt Medium - Werkstoffe (mit A = ausgezeichneter und B = guter Beständigkeit):
Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 50°C -> NR(B) - SBR(A) - IIR(A) - EPDM(A) - Silikon(A) - PTFE(A)
Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 100°C -> SBR(B) - IIR(A) - EPDM(A) - Silikon(A) - PTFE(A)
Bremsflüssigkeit auf Glykolbasis 150°C -> -
Motorenöl -> NBR(A) - HNBR(A) - CR(B) - CSM(B) - ACM(A) - PU(A) - Silikon(B) - Fluorsilikon(A) - FPM(A) - FFKM(A) - PTFE(A)
Silikon und PTFE scheinen da die beste Paarung abzugeben (Annahme Bremsflüssigkeit im Bereich des KNZ 100°C).
EPDM - wie weiter oben diskutiert - funktioniert in Bremsflüssigkeit, nicht aber in Motorenöl.
NBR funktionieren nicht in Bremsflüssigkeit, gleich welche Härte.
Kombinationen: Bei den Sigutech mit zwei O-Ringen könnte man leitungsseitig einen IIR-/ EPDM-/ Silikon- und motorenseitig einen NBR-O-Ring verbauen.