Jump to content

Keihin PWK, ein Blick ins Innere


Recommended Posts

Soooo,

da ich nun vor kurzem zwei Keihins in der Hand hatte, die eigentlich ein und derselbe Vergaser hätten sein müssen aber doch feine Unterschiede aufwiesen, habe ich mich entschlossen, hier mal ein klein wenig über die Unterschiede zu schreiben, speziell im Vergleich zu den zweien, die ich hier habe.

Im Grunde sind die PWK Gehäuse alle gleich, also könnte man aus einem 36er durchaus einen 39,5er bzw. 40mm PWK "hinbohren", allerdings gibt es im Düsenstock ein paar Unterschiede.... dennoch ist der Keihin doch ein sehr simpel aufgebauter Vergaser mit nur wenigen austauschbaren Teilen. Bei den Mikuni TMX Modellen kann man zig Düsenstöcke ordern und diese tauschen - beim Keihin gibt es nur eine Sorte. Genauso kann man die Nadeldüse, quasi das, worin die Nadel läuft, beim Mikuni in zig Varianten ordern, beim PWK hingegen gibt es nichts dergleichen. Falls dort etwas eingelaufen oder defekt ist, muss der gesamte Vergaser weggeworfen werden....schöner Mist!

Hier mal ein paar Bilder!

586feb0943050_Iphone099(Large).jpg.6cd2c

So sieht der Luftfilter den Apparat. Ganz links ganz simpel der Zugang Richtung Choke, um Luft am Schieber vorbeizuschleusen und unten die Luftöffnung für die Leerlaufdüse, welche halb von der leicht erkennbaren Gemischschraube verdeckt wird (auch nicht wirklich schön gelöst!) Der PWK Airstriker hätte hier deutlich Sichtbar Richtung Nadel bzw. Düsenaustritt noch zwei Luftleitelemente. Ob es die Teile nun wirklich bringen, sei mal dahingestellt...manche meinen ja auch, als Kopfschmerztabletten getarnte Tic Tacs helfen ;) Spätestens mit einem Dial A Jet wären mir die Luftleitelemente aber auch ziemlich egal.

586feb094bbb7_Iphone103(Large).jpg.2618e

Hier würde normal der Schieber entlanglaufen, sichtbar die Standgasschraube (nicht Gemisch-!), um den Luftspalt -> Schieberhöhe für ein passendes Standgas einzustellen. Schöööön simpel! :)

586feb0966f08_Iphone095(Large).jpg.0830c

Schwimmer inkl. Nadelventil, bei der Aufhängung des Schwimmers zu erkennen. Letzteres leitet den Sprit in die Schwimmerkammer und verschließt diese, wenn der Schwimmer sein eingestelltes Spritniveau in der Schwimmerkammer erreicht hat (und damit die Nadel in ihren Sitz drückt). Das Teil gibt es in diversen Größen zu tauschen, macht aber erst bei sehr gemeinen RD 350 oder RG/RD 500 Umbauten Sinn, wo richtig Sprit gebraucht wird im Vergleich zur Serie. Wir sind da mit unseren Sachen schon serienmäßig gut aufgestellt.

586feb095f0d7_Iphone104(Large).jpg.bac97

Uuuuund da isses, das Nadelventil!

586feb096ea54_Iphone094(Large).jpg.0d377

Oben links, sollte etwas mit dem Leerlauf- und Kaltstartsystem zu tun haben bzw. diese mit Sprit versorgen, so scheint es mir zumindest. Ganz schlau bin ich aus dem Teil nicht geworden aber naja, tut der Sache keinen Abbruch.

In der Mitte die Haupt- , darüber die Leerlaufdüse.

...und jetzt wirds interessant....!

586feb0980f84_Iphone110(Large).jpg.0741b

586feb0988026_Iphone101(Large).jpg.dd0bd

Die kleine Bohrung und die nachfolgende hinter (hier - vor) der Nadelführung, dient dem Leerlaufgemisch zum ausströmen und genau hier liegt der Unterschied in dem einen oder anderen Vergaser! Genau diese Bohrungen sind teilweise unterschiedlich groß von Keihin gebohrt, weswegen es bei z.B. dem hier gezeigten Modell recht unsinnig wäre, mit einer 38er oder 40er Leerlaufdüse zu fahren, da diese zu klein wäre - wo viel Luft durchgeht, muss nunmal auch entsprechend Sprit durchgehen! Die im Vordergrund zu sehende Bohrung scheint zum Teil vom Zulauf aus der Schwimmerkammer zu stammen. Daran herumzubohren, um unterschiedliche PWKs auf denselben Stand zu bringen, wäre eine Idee...ich wäre dafür aber zu schissig.

586feb093891b_Iphone109(Large).jpg.7f393

Der Düsenstock selbst ist ebenfalls abschraubbar und gegen das Gehäuse mit einem O-Ring (eigentlich 3 Stück) abgedichtet. Diese sind aber so dünn, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass diese über einen längeren Zeitraum wirklich dicht halten.....also ggf. ein paar neue Dichtringe (2x 3mm Innendurchmesser, 1x 27mm bei 1,2mm bis 1,5mm Dicke) besorgen und dort nachhelfen. Den Keihin- oder Motorradhändler braucht ihr dazu nicht zu fragen, der zieht euch bei dem bloßen Gedanken, den Kram vom Gehäuse zu schrauben, die Ohren lang....unbegründet ;)

Also immer schön selber am eigenen Vergaser testen und keine Abstimmungen blind übernehmen, die ihr im Internet gefunden habt, sofern ihr nicht 100% sicher seid, dass die Rahmenbedingungen gleich sind! :top:

586feb0923d95_Iphone106(Large).jpg.af448

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.