Jump to content

Supermoto oder "echte" Supermoto


Zaziki
 Share

Recommended Posts

schönen guten Abend,

ich bin neu hier und mich quält seit ein paar Tagen eine Zwickmühle.

Ich schau seit anfang des Jahres immer mal nach Supermotos, da mich die Hobel doch immer wieder reizen.

Aktuell fahre ich eine Honda '93er CB 500, welche ich auch behalten werde, das ich es liebgewonnen und für unterschätzt halte.

Schauen tue ich aktuell nach SM610, SMR511, SMR510 und SMS630, wie man sieht, soll es eigentlich eine Husky werden.

Bei der 510/511 hat mich dann die nicht offene Leistung im Schein doch etwas abgeschreckt, da ich doch hauptsächlich auf öffentlichen Straßen in der Sächsischen Schweiz fahre.

Die SM610 ist gebraucht entweder uralt oder so teuer, das ich auch gleich für 400€ mehr eine SMS630 bekomme. Hier habe ich aktuell ein Angebot, was ich geneigt bin anzunehmen.

Was ich nun Eigentlich Fragen möchte: Ein Freund von mir, welcher früher SM610 gefahren ist, rät mir aktiv von Einzylinder Supermotos ab, mit dem Verweiß für die Straße soll ich mir ne 701 oder besser ne Aprilla Dorsoduro holen.

Ich zweifel irgendwie am Spaßfaktor der großen Supermotos gegenüber der doch leichteren SMS630.

Mein Budget liegt etwa bei 5.000€, da ich darunter nur begrenzt schöne Maschinen gefunden habe.

Was würdet ihr mir raten ?

Häufige Ölwechsel oder Ventile einstellen stören mich kaum, sowas kann ich selbst. Allerdings will ich ungern alle 10.000km 2.000€ für ne komplette Revision in die Hand nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Nabend,

da ich von den Husqvarna modellen nicht so die ahnung habe kann ich dir dazu auch nicht viel Raten, aber dein Kumpel hat da wohl auch einen Fehler gemacht. die 701 ist ein einzylinder wie z.B. die SMC von KTM.

Wenn du allerdings ausschließlich auf der Straße fahren willst, bist du mit den "Sport" modellen vllt nicht an der richtigen adresse. KTM SMC, Husqvarna 701 oder Yamaha XT haben längere wartungsintervalle und sind damit wohl für den Alltag besser geeignet.

Wenn dir das aber egal ist werden dir die anderen hier sicher gut weiterhelfen können im bereich Husqvarna ;)

Link to comment
Share on other sites

Modell:

Eine 510er gibt es in den Jg. bis 06 auch mit 43kw offen – nur sind diese halt wie die 570er mit 41kw in deinen Augen uralt. Neuere tragen gerne auch bis zu 30kg mehr auf den Rippen. Wenn du aber an einer 93 CB noch Freude haben kannst, wird dir so ein 10jähriges Bike vorkommen wie ein Neufahrzeug. Sehe hier somit keinen Hinderungsgrund.

Einsatzgebiet und Kosten:

Deinen Worten zu entnehmen, möchtest du eine leichte Supermoto für die lustige Feierabendrunde in näherer Umgebung. So gesehen sind 100 km schon eine ansprechende Strecke, welche noch Spass macht ohne dass der Hintern schmerzt. Grenzt du noch die schönen Tage im Sommer ein und berücksichtigst, dass du noch mit der CB fahren willst, sind das für 2000 km alleine 20 Ausfahrten nur mit der Sumo. Das würde bedeuten, dass alle 5 Jahre mal 2000€ anstehen – wenn es überhaupt zu so einem Betrag kommen würde. Schliesslich kannst du auf öffentlichen Strassen die Karre gar nie permanent ausquetschen.

Eine Dorsoduro oder eine Ducati Hypermotard ist eine ganz andere Liga. Sitzposition ähnlich der Sumo, mehr Knall welche das Mehrgewicht vergessen lässt, aber sicher kein Moped für den schmalen Geldbeutel. Dafür sicher auch mal für längere Strecken geeignet.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo, ich fahre selbst eine KTM 625 SMC. Und fahre auch oft in Hohnstein was du kennen solltest wenn du oft in der Sächsischen Schweiz unterwegs bist. Gegen die Sportlichen Modelle wie EXC von Ktm oder eben SMR von Husqvarna sieht man nur schwer einen Stich wenn der Fahrer einigermaßen fahren kann. Aber daher ich ein ganzes stück immer bis Hohnstein fahren muss ist die 625er eine ganz gute wahl. Wartungsintervalle von 5000km. Ich mach es aber doch lieber bereits nach 2500km, zumindest einen Ölwechsel. Wenn du viel unterwegs bist und nicht ständig wartungen durchführen möchtest ist also so ein Modell besser geeignet.

Mfg :)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.