NVNDO Posted March 11 Report Share Posted March 11 Buenos días Rastenschleifer, Ich habe gestern (seit einer längeren Pause) meine KTM wieder versichert und musste feststellen das die angegebene Leistung in den Papieren nicht mit dem mir bekannten von 53PS übereinstimmt. Auch auf Google und zig anderen Seiten werden zwischen 14 & 17 PS angegeben. Auf meinen Fahrzeugpapieren wie als auch im Netz steht beider KTM EXC 530 10.6 KW Gibt es dafür eine Erklährung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Domay Posted March 11 Report Share Posted March 11 Das hat reine Abgastechnische Gründe. Mit der offenen Leistung kriegen die Hersteller die Bikes nichtmehr zugelassen bei den heutigen Abgasnormen, das ging vor 10 Jahren schon nurnoch mit tricksen und halblegal. Diese 14PS ist also die Zulassungsfähige Variante, wenn die drossel entfernt wird erlischt somit die Betriebserlaubnis. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
NVNDO Posted March 14 Author Report Share Posted March 14 Oha! Na das ist ja mal interessant... Vielen Dank für die Aufklärung. Das mit der Betriebserlaubnis scheint hier nicht der Fall zu sein, da die Versicherungsunternehmen die reale PS-Zahl im System haben, aber witzig das auch in den Papieren nichts von einer installierten Drossel steht. Mysterium gelöst. Yeay!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts