Jump to content

Federrate Stoßdämpfer


dr.-hasenbein
 Share

Recommended Posts

Moin :)

Ich brauch ma Hilfe. In meiner Husqvarna 570 ist ein SMR Federbein Sachs mit einer Feder mit Aufdruck "k=6,4"

Ich bin auf der Suche nach einer härteren Feder und 2 Fahrwerks Menschen haben mir jetzt Listen mit lieferbaren Federn zukommen lassen. Dort sind die Federn aber alle mit "N/mm" angegeben.

Kann mir jemand mal kurz erklären was meine k=6,4 in N/mm wäre und gibt's irgendwie Tabellen die mir deutlich machen wenn ich alleine mit 80kg SM fahre, ist k=6,4 gut und wenn ich selbiges Mopped mit 100kg pilotiere und meine (fiktive!!! ;) ) 100kg Frau als Sozia mitnehmen will was sollte ich dann nehmen ?

Link to comment
Share on other sites

Federn werden in kgf/mm (kilogram force millimeter) oder in N/mm (newton millimeter) angegeben.

Meine Suzuki hat eine Standartfederrate von 56N/mm oder halt 5,6kgf/mm. Das ist für ein Fahrergewicht von 75kg.

Die allgemeine Formel, welche Feder einigermaßen gut funktionieren sollte ist: 0,4 x dein Gewicht + momentan eingebaute Feder in N/mm -30.

Ich wiege 75 Kilogramm, deshalb bei mir also (0,4x75kg+56N/mm-30=56), kann also mit der Feder recht gut fahren, natürlich ist das nur eine Hilfe ;)

Die Formel ist für MX, bei einer Supermoto nimmt man denke ich mal härtere Federraten.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.