Jump to content

Rastenfahndung


Guest hawkster
 Share

Recommended Posts

Guest hawkster

Tach zusammen,

Wo hier vorhin das Thema Titan-Rasten aufkam will ich mal eine Frage hinten dran hängen,

die mich schon länger beschäftigt..

Die typisch breiten Stahl-Rasten leiten sich aus der Herkunft als Crosser oder Enduro ab,

und es leuchtet mir ja auch ein, dass die einem einen sicherern Halt geben und stabiler sind,

wenn die Kiste mal kippt oder man über Tables springt usw. Mir ist auch bewusst, dass es

von ZAP Alu-Fußrasten gibt, die jedoch wohl schon öfters gebrochen sind und deswegen

nicht empfehlenswert sind.

Wieso gibt es aber speziell im SuMo Bereich so wenige Umbauten auf die runden Alurasten

wie man sie von Straßenmotorrädern kennt?! Gibt ja auch in der SuMo-Szene genug Leute,

die jedes Teil erleichtern oder Baugruppen einfach aus Prinzip umbauen... Rein von der

Stabilität sollten die Rohrrasten mit passendem Halter doch eigentlich klar gehen, oder?!

Hat da einer einen Grund für? Mir fällt nichts ein..

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Naja.....ich denke, dass Du auch bei Sumo's gelegentlich springst und daher eine stabile Fläche an den Rasten brauchst. Ausserdem bin ich der Meinung, dass durch die Fahrweise des Drückens, man viel mehr "seitliche" Belastung der Fußraste hat, als das beim Rennhobel im Hang-off der Fall ist. Da bist Du vertikal auf der Raste mit dem Ballen des kurveninneren Fußes und drückst das Knie nur seitlich raus. Hier pushst Du mit Knie und Fußsohle das Bike in (nahezu) 45°-Winkel weg. Ich meine dass da mehr "abrutsch-Sicherung" gefordert ist. = mehr "Zacken" = grössere Fläche!!

My 2 Cents!!

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Hm... An die Drückerei hatte ich auch gedacht, aber auch auf Straßen- und Rennmotorrädern wird

ja häufig auf die Kurvenäußere Raste gedrückt, auch wenn du natürlich anders auf der Kiste hängst

und die ganze Kinematik und die Hebelkraft eine andere ist.

Meine übrigens sowas hier, nicht die LSL-Dinger mit dem gerundeten Ende

fussrasten_starr.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Hm... An die Drückerei hatte ich auch gedacht, aber auch auf Straßen- und Rennmotorrädern wird

ja häufig auf die Kurvenäußere Raste gedrückt, auch wenn du natürlich anders auf der Kiste hängst

und die ganze Kinematik und die Hebelkraft eine andere ist.

Das sehe ich anders: Wenn ich IN der Kurve bin (Hanging Off) berühre ich (wenn überhaupt) die Kurvenäussere Raste nur leicht. Ich "hänge" mehr mit dem Knie am Tank und stütze das meiste Gewicht auf das Kurveninnere Bein. Dies stützt sich vertikal auf die Raste. Erst beim Herausbeschleunigen wird auf die Kurvenäussere Raste gedrückt aber wieder bin ich (nur das Bein betrachtet) VERTIKAL am belasten der Fusraste. Im Grunde genommen sind die Rillen nur dazu da bei diesem Druck nicht von der Raste zu rutschen.

Beim Sumofahren "surfst" Du ja teilweise in Schräglage auf dem Bike, hast dabei einen Winkel von ?? gefühlten 45° zur Raste.

Link to comment
Share on other sites

Ich sag dir warum: Weil die Dinger schneller brechen als die lieb ist, ein Umfaller und das Alu Röhrschen ist durch. Die halten einfach nix aus.

War jetzt auch meine Denke bei der Geschichte. In den gezeigten Lightech Rasten (die sehr geil sind) ist ein M8 Bolzen drin. Der knickt nicht weg beim Sturz. Zudem haben die Crossrasten eben eine größere Auflagefläche. Denke da verteilt sich die Kraft besser als bei den Straßendingern.

Muss man wohl doch zu Titan greifen :D Geil...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.