Jump to content
Sign in to follow this  
crashkid

KTM 530 EXC, Motorrad geht aus beim 1.Gang einlegen.

Recommended Posts

Moin Leute,

 

ich hab mal eine Frage zur EXC 530. Und zwar wie oben schon steht, springt das Bike ein ruck nach vorne wenn ich den ersten Gang einlege. Im Leerlauf läuft das Motorrad ganz normal. Ich hab eine neue Kupplung verbaut (https://www.motorrad-ersatzteile24.de/detail/index/sArticle/100850). Beim Einbau habe ich mich schon gewundert das bei diesem Kupplungspaket gar keine "halbe" Kupplungslamelle drin ist im Paket. Das ist bei der orginalen Kupplung ja so, hier beginnt es mit einem flachen Stahlring, dann die Vorspannfeder und danach die erste halbe Kupplungslamlelle bis dann am Ende alles drin ist. 

 

Die Kupplung selber hab ich auch schon mal entlüftet. Liegt es jetzt daran das ich quasi diesen Vorspannring weggelassen habe und das neue Paket zu dick ist? Weil die Kupplung selber ist ja nach dem Ersatzteilehändler da kompatibel für meine Kupplung oder nicht? 

 

 

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen hier.

 

LG Thore

Unbenannt.png

Edited by crashkid

Share this post


Link to post
Share on other sites

Servus 

Was ist eine halbe Kupplungslammelle?

mach mal ein Foto. 

Und wenn die beiden Teile ( POS 6 ) fehlen wird es daran liegen.  Du solltest die Kupplungslammellen vorher in Öl einlegen und gemäß dem Foto einsetzen. 

Lamelle / Stahlscheibe / Lamelle usw. 

Dann schauen, dass der Deckel richtig aufsitzt und die Schrauben über Kreuz mit dem richtigen NM anziehen. 

Was für Motoröl verwendest du?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab es jetzt schon hinbekommen. Scheinbar lag es wirklich an der ersten Kupplungslamelle. Das ist quasi eine Lamelle die innen ausgefräst ist und nur der Reibbelag auf der Lamelle ist. Müsste jetzt alles zerlegen wieder 😅. Die kostet auch deutlich mehr als die anderen, knapp 100€ im Vergleich zu den anderen die nur so an die 10€ pro Stück kosten. Hab mal ein Bild angehängt auf dem man den Unterschied sieht. Läuft alles wieder reibungslos 😁

 

PS: auf dem Bild unten rechts 

Screenshot_20200303-165833_Samsung Internet.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.