Ben Posted March 13, 2013 Report Share Posted March 13, 2013 Moin Jungs, habt ihr ne Idee wie man einen schnuckeligen Titankrümmer wieder optisch frisch bekommt? Mit fällt ausser feinem Schleifpapier leider nicht viel ein. Es gab ja mal Optiglanz für Edelstahlkrümmer (Teufelszeug!), aber bei Titan geht das glaube ich chemisch nicht so gut. Bin nicht sicher. Habt ihr Tipps? Dann her damit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 19, 2013 Author Report Share Posted March 19, 2013 Keiner ne Peilung? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
technikfreak Posted March 19, 2013 Report Share Posted March 19, 2013 Titan oxidiert und wird blau/grau. Das ist die Schutzschicht die Titan vor weiterer Korrosion schützt. Ich würde nix mache, es kommt doch sowieso wieder... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted March 21, 2013 Report Share Posted March 21, 2013 Kannst hingehen und dir Schleifbänder besorgen. Das wäre die DIY Variante. Kannst dir aber auch jmd. mit einem Rohrschleifer suchen. Geht schnell und wird perfekt. Nachteil: Rohrschleifer sind nicht günstig. Da Privat jmd. zu finden ist nicht ganz leicht.. Kannst aber auch mal nett bei einem Metallverarbeiter anfragen, was das kosten soll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 24, 2013 Author Report Share Posted March 24, 2013 Ich denk ich werds mal von Hand schleifen mit feinem 1000er nass, mal gucken wie das wird. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisman Posted March 25, 2013 Report Share Posted March 25, 2013 Mal ne andere Frage. Wie schaut es mit dem Krümmer an meiner SM 610 aus? Ist der originale Krümmer. Womit kann ich da beigehen, um den mal auf Vordermann und Glanz zu bringen? Schleifpapier? Wenn ja, welches und was muss dabei beachtet werden? Danke im Voraus! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 25, 2013 Author Report Share Posted March 25, 2013 Wenn der Edelstahl ist, dann versuch mal ne Pulle Optiglanz. Das ist die totale Chemiekeule, habe das mal bei nem Ducati Krümmer gemacht. Ergebnis ist gut, einfach aufsprühen und dem Wunderzeug zuschauen. Aber nix für schwache Nerven oder gut für die Umwelt, dem sei dir bewusst. http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004155 [video=youtube;xtSK4Fxyerg] Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted March 25, 2013 Report Share Posted March 25, 2013 Optiglanz ist okay zum reinigen, mehr aber auch nicht... @Chrisman: Hängt davon ab, was du haben willst. Willst du ein geschliffenes Bild, oder darf es etwas glänzen? Wie du vorgehst hängt vom Ausgangszustand ab. Gehen wir mal von leichten Gebrauchsspuren aus, sprich ein bisschen fleckig und vllt. ein paar Kratzer: Dann erst mal mit Optiglanz reinigen und danach mit einem Fächerschleifer für die Bohrmaschine drüber gehen. Das kann je nach Anspruch schon reichen. Wichtig ist nur, dass du KEINEN Schleifer nimmst, mit dem du vorher schon mal Stahl bearbeitet hast. Du arbeitest dir nämlich sonst feine Partikel ins VA und bekommst dann feinsten Oberflächenrost. Wenn du das Schleifbild etwas feiner willst: Mit Schleifbändern abziehen in Handarbeit. Hat den Vorteil, dass du es gleichmäßiger hin kriegst. Würd mit 320er trocken anfangen, dann 600er usw. je nach Gusto Wenn du polieren willst: Sidol. Das grüne Zeug aus dem Küchenschrank reicht völlig. Flecken kriegst du je nachdem wie tief sie sitzen mit einer VA Bürste für die Bohrmaschine raus. Klappt aber nicht immer. Je nach Güte musst du mit Flecken leben.... Leider. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisman Posted March 26, 2013 Report Share Posted March 26, 2013 Hallo hawkster! Vielen Dank für deine Antwort! Meine Maschine hat jetzt knapp 2.800 km runter. Der Krümmer ist also dementsprechend auch in gutem Zustand. Ich hätte nur gern den "Schmutz" von meinem Krümmer weg, sodass er in seiner Farbe einheitlich ist. Gern würde ich ihm in dem Zuge auch etwas Glanz verleihen. Was ich auf keinen Fall haben will, ist eine verkratzte Oberfläche. Die soll möglichst glatt und einheitlich sein. Also wäre für meine Ansprüche die Vorgehensweise folgende: 1. Krümmer/Auspuffrohr säubern mit Optiglanz 2. Schleifen mittels Fächerschleifer (Bohrmaschine) --> Was genau muss ich bei der Auswahl des Fächerschleifers beachten? 3. mit Schleifpapier nachschleifen Ist das so korrekt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hawkster Posted March 27, 2013 Report Share Posted March 27, 2013 Bevor du dir unnötig viel arbeit machst, hak ich erst mal nach... Die Krümmer sind Größenteils bräunlich mit blauer Verfärbung speziell in Auslassnähe und du willst wieder eine frisch-gekauft-Optik haben? Keine nennenswerten Kratzer oder Oxidationen? Dann ist es ganz einfach: Erst Optiglanz und dann direkt mit 320er oder 600er von Hand drüber schleifen. Optiglanz holt die Verfärbung runter (Science Bitch!) und das Papier sorgt fürs Finish. Wenn das dein Wunsch ist, ist das nicht so der Aufwand Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Chrisman Posted March 28, 2013 Report Share Posted March 28, 2013 Vielen Dank für die Infos! Ich werd's probieren. Polieren kann man ja immer noch... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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