Jump to content

Action Cam Rollei Bullet HD Lite2 vs HD 1080Pro vs SJ4000mini Review


ZiD!
 Share

Recommended Posts

Viele von euch haben sich doch sicher schon mal Gedanken gemacht wie man den Blödsinn den wir jeden Tag anstellen für die Nachwelt aufzeichnen können. Egal ob im Sport,Urlaub oder beim Hobby alles kann man festhalten. Die Auswahl an Sportcams/Actioncams ist wahnsinnig groß.

UUUUNNNNNDDDDDD

Weil der Markt an Actioncams so RIIIIISIG ist, deshalb hab ich hier mal 2 Kameras ausgewählt und im Vergleich. Ich hab mich bewusst gegen die GoPro entschieden da ich eine Kamera suchte welche im Budget um die 100-150€ liegt.

Als erstes möchte ich die Rollei Bullet HD Lite 2 vorstellen

Rollei_BulletHDLite2_Red.jpg.8c901a1c11d

Die Rollei Bullet HD Lite 2 kommt SEHR SEHR kompakt daher. Sie sieht optisch total schick aus und ist in den Farben Schwarz, ROT, Blau und Silber erhältlich.

Im Lieferumfang ist

- Die Cam

- Schutztasche

- Halterung Fahradhelm

- Halterung Universal

- Halterung mit schrauben

- Halterung für Lenker etc.

- USB Kabel + Steckdosenadapter

- Schutzdeckel offen

- Schutzdeckel geschlossen inkl. Dichtungen

- CD + Anleitung

586feb567aea7_2014-09-2618_55_40.jpg.ebd

(Bild Zeigt Kamera HD Pro)

586feb57efc17_2014-09-2618_58_22.jpg.4ae

Zur Kamera selbst:

Die Kamera wurde von Rollei und der Website "Gaskrank.tv" entwickelt und hat die Form einer Patrone. Sie ist Sehr schlank und soll optimal zum Motrrad fahren sein. Perfekt dacht ich mir....

Ich habe mir die Kamera in auffälligen ROT gekauft. Sie machte ein super Eindruck. Stabil, schick und von der Form her schöööön schlank. Außerdem 10m Wasserdicht.

Die Anleitung ist logisch aufgebaut und verständlich. Auch die installation des Datumsbranding (wenn benötigt) wird absolut simpel beschrieben! TOP-sowas gefällt!

Im Gehäuse findet man alle Einstellungen, einmal lange auf den Knopf drücken = an, danach kurz drauf drücken und Aufnahme startet. Erneut kurz drauf drücken und die Aufnahme stopt. Danach lange drauf drückenund die Cam geht aus. 3 LEDs zeigen den derzeitigen Modus an:

Blau: Cam an

Grün: Cam lädt

Rot blinkend: Aufnahme

Cool ist das die Cam nicht nur leuchtet sondern auch Vibriert so merkt man auch wenn man sie am Helm hat was man gerade programmiert

...

Leider war sie nach dem 1. Gebrauch kaput -.- (sie ging nicht mehr an)

Ich hatte sie mit der Fahradhalterung an den Lenker montiert. (vielleicht vibriert der Dino zu stark)^^

Also hab ich sie sofort bei Rollei reklamiert. Siehe da 10 Tage später war kostenlos eine neue bei mir. Leider war diese auch kaputt, da waren die Verbindungsstifte zum Akku total verbogen. Ich also Rollei angerufen und gefragt was das soll. Nach vielem bla bla....tut und leid bla bla.....kam eine neue. Diese ging wieder nich! Ich schon fast am frei drehen ruf dort wieder an. Mein Cam startet nich ......

Nach dem erneuten einsenden fiel auf das der Akku defekt sei......

Also neuer Akku neues Glück....denkste! Geht wieder nich! Ich schon stinksauer und sende sie wieder ein. Diesmal kümmert sich der Abteilungsleiter persönlich drum weil ich sie schon so oft reklamieren musste. Nach 3 Wochen immernoch keine Antwort also ruf ich an. Es gab Interne Probleme und Umstrukturierungen. Sorry, wir kümmern uns so schnell wie möglich darum.

Ich dort Druck gemacht " NEIN Sie kümmern sich JETZT darum" 15-20 Min später sagte eine freundliche Frau am Telefon " SIE haben so viele Probleme gehabt", ...sie wollen mir eine neue Cam geben. Ich dürfte Wählen aus der Bullet HD 1080Pro und der Youngstar. Da ich das ganze Zubehör schon hatte hab ich mich für die HD Pro1080P entschieden. (dazu aber gleich mehr)

Resumé: Die Kamera ist cool da Farbig, macht gute Bilder aber ging bei mir unter EINFACHSTEN Bedingungen kaputt. Ich hab mit dieser Cam keine guten Erfahrungen gemacht. Preislich bekommt man diese schon für um die 80€

(Ich hatte wahrscheinlich einfach nur Pech und ein Monatgsgerät! Für Einsteiger absolut Top....Preislich fast unschlagbar)

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Als Austauschgerät für die Bullet Lite2 habe ich die Bullet HD 1080p Pro bekommen. Geil dachte ich.....Upgrade!

Anders als die Bullet HD Lite2 gibt's diese nur in Schwarz.

Die Cam passt natürlich in alle Halterungen der Lite2 aber ist ein kleines Stück länger. Die Bildquallität ist ne ganze Schaufelladung besser als bei der Lite 2 was man selbst als Leihe sofort erkennt.

Ich habe diese Kamera im Urlaub sowie zum Möp fahren benutzt und bin mit der Bild -und Aufnahmequallität total zufrieden.

Die Bullet Pro hat die gleiche Form wie die Lite 2 ist aber von den Abmessungen etwas länger. Im Gehäuse findet man alle Einstellungen und die Bedienung ist genauso Kinderleicht wie bei der HD Lite2.

Im Gehäuse:

Umstellung auf Foto und Video

Umstellung auf 720p und 1080p

Knopf lange drücken(Cam blau leuchtend): Cam an

Erneut drücken (rot blinkend): Cam nimmt auf

Knopf wieder lange drücken: Cam schaltet ab

Kabel anschließen (Grüne LED) Cam lädt

Auch diese Cam vibriert bei der Eingabe sodass man immer weiß was man gerade gemacht hat.

586feb57e1971_2014-09-2618_56_58.jpg.23c

Diese Cam hatte ich einige male mehr in Gebrauch und habe mir auch Zubehör bestellt. Das Zubehör ist universal einsetzbar. Mit einem speziellen Mount konnte ich die Cam konnte ich die Cam an einer "Chest" anbringen und von der Schulter oder vom Bauch aus Filmen.

586feb5834c8c_2014-09-2618_58_02.jpg.acf

Es sind 2 Kamerahalterungen angebracht welche durch einen großen Klettverschluss an der Weste fixiert werden. Der Preis der Weste liegt bei ca 45€.

Vorteil: Es sind Univeralhalterungen und somit ist so ziemlich jede Cam "mountbar" außerdem kann ich mir diesen Gurt einstellen wie ich ihn möchte....SEHR INDIVIDUELL! *LIKE*

Außerdem hab ich ich mir eine Kopfhalterung ein sog. "Headstrap" gekauft, welcher die Cam am Kopf fixiert.

586feb584d80c_2014-09-2618_58_53.jpg.d6d

Durch diesen Headstrap spannt man die Cam in 2 Gummibänder und setzt sie auf wie ein Stirnband.

Vorteil: Man spürt die Cam kaum....auch im Sommer merkt man nach kurzer Zeit nicht mehr da man eine Cam auf hat.

Nachteil: das Band ist nicht sehr Stabil und muss speziell ausgerichtet werden um ein gutes Bild zu liefern. Außerdem ist es nur für Rentner geeignet da es bei schnellen Bewegungen einfach zu sehr wackelt und nicht fest genug sitzt,also nur laaaaaangsam bewegen. Alle Bilder (egal ob Fotos oder Videos) verwackeln sonst.....

Ich nutze die Cam an der Weste und mit einer Halterung am Helm. An der Weste ist sie etwas "klobig" am Helm dafür umso besser! (weil so schlank)

Resumé: Die Cam macht wirklich Athemberaubend gute Bilder. Der Ton ist eher .....naja wer braucht schon Ton! :)

Im Mehrmaligen Gebrauch hat die Cam überzeugt. Einziger Nachteil ist, dass sie manchmal nicht angehen will was dann irgendwie an der formatierung der SD Karte liegt.....raus gefunden warum hab ich das leider noch nicht.

Diese Cam ist eher im Mittelpreisigen Segment von um die 169€ anzutreffen.

(Kaufempfehlung für jeden der eine Cam sucht die sehr kompakt ist/sein muss. Ideal für Helme, Lenker usw....)

586feb56d2cbb_2014-09-2618_55_55.jpg.d1a

586feb572b6fc_2014-09-2618_56_31.jpg.f23

586feb5789a42_2014-09-2618_56_37.jpg.87e

586feb57c0d7a_2014-09-2618_56_52.jpg.320

586feb5818d41_2014-09-2618_57_47.jpg.622

rollei-5s-chest-mount-brustgurt-fuer-rol

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

SOOOO! Nun zur SJ 4000.

Die SJ4000Mini ist ein GoPro Klone und hat sehr gute Referenzen bekommen. Sie besitzt änliche technische Daten wie die GoPro und ist bis zu 30m Wasserdicht. Außerdem kommt sie in 7 schönen Farben daher.

HTB1JIFOFVXXXXcCXVXXq6xXFXXXR.jpg.bcf331

Ich habe mich bewusst für Gelb entschieden--> Auffallen fetzt! :4:

Ich habe die Kamera bei ebay bestellt und war überrascht wie schnell sie bei mir war. Keine 2 Tage nachdem ich sie geordert hab war sie bei mir. Der Preis von 79€ ist absolut in Ordnung....

586feb587e292_2014-09-1711_33_37.jpg.93a

Das Auspacken macht am meisten Spaß. Die Cam kommt in einer ordentlichen und hochwertigen Verpackung wo alles geordnet und einzel eingetütet ist.

586feb58d3c38_2014-09-1720_59_00.jpg.570

Das Zubehör ist mehr als ausreichend und wie immer Universal.

Es sind verschiedene Mounts, Klebestreifen usw im Lieferumfang enthalten.

Die Cam kommt in einem Gehäuse aller GoPro welches bis 30m Wasserdicht ist. Die Knöpfe sind logisch angeordnet und lassen sich leicht bedienen. Das Menü ist einfach zu drchschauen und die Cam ist kinderleicht zu bedienen.

586feb58ec9cf_2014-09-1721_00_06.jpg.29e

586feb591076d_2014-09-1721_19_37.jpg.b49

Die Cam passt an die Rollei Chest allerdings sind die 3 Poligen Mountfüße in der Mitte etwas breiter und somit muss man das Rollei Zeug an der CamGehäuse befestigen. Dann passt alles Plug&Play. Ich hab jetzt bissl GoPro Zubehör Zeug bestellt und werde für euch wenn es da ist Testen in wieweit es passt.

586feb59417cf_2014-09-1721_32_17.jpg.046

Die Cam wird sobald man sie am PC anschließt geladen und man kann seine Daten downloaden. Es gibt keine Probleme dabei.....

Einziges Problem was ich derzeit hatte: die 32GB SD Card muss über die Cam Formatiert werden. Es steht NICHTS dazu in der Anleitung(die is eh fürn Arsch). Aber bisschen im Internet gegooglet und das Problem ist erledigt.

Filmen konnte ich bisher noch nich, werde ich aber so schnell wie möglich nachholen und dann Berichten.

586feb5893a09_2014-09-1720_58_38.jpg.fc3

586feb58b7315_2014-09-1720_58_44.jpg.825

586feb592966c_2014-09-1721_32_03.jpg.2db

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Ich hab gestern das erste mal "länger" mit der QUMOX SJ4000 gefilmt. Die Vorteile kennt ihr ja (universales Zubehör, GoPro mountbar, Preis....)....deshalb erläutere ich jetzt mal nur die Schwächen.

Wie bekannt adaptiert sich die Kamera eher langsam an schwierige Lichtverhältnisse. In Berlin war gestern wieder der alljährliche Marathon sodass alle Straßen dicht waren. Grund genug mal meinen faulen Hintern hoch zu bekommen und statt mit dem Auto mal mit dem Fahrrad zu fahren. Die Kamera hab ich an die Rollei Chest befestigt und angeschalten. Als ich mein Bike aus dem Keller holte und in den Innenhof stellte änderten sich die Lichtverhältnisse rapide. Das Bild ist eher düster/schummrig und man hat schlechte Konturen. Wer also öfter aus dunklen ecken filmt oder viele starke Lichtwechsel hat ist mit einer anderen Cam besser bedient. Auch ist der Bildstabbi nich so gut, das Video wirkt eher unruhig. Mal sehn wie die Videos nach bzw in Schönerlinde werden.....

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Wer also öfter aus dunklen ecken filmt ......... ist mit einer anderen Cam besser bedient.

Also isse für mich raus!! :new_silly:

Nein im Ernst ZiD: Absolut hochwertiger Fred!!! Chapeau!! :top::top:

Ich habe mich desöfteren nach der Quali amtierender Cams gefragt und die Antwort heisst dann einfach nur schnöde: "GoPro" PUNKT!!

Dabei bezweifle ich, dass weder diese Leute, die die Aussagen treffen, noch ich ~50% der Möglichkeiten, der GoPro ausschöpfen.

Gerade weil ich noch ein ziemlicher "Convertier-Depp" bin, haben meine bisherigen Filme NOCH NICHT EINMAL die Quali, wie sie es auf meinem PC, vor Bearbeitung hatten. :bag:

Ich habe vor 2 Jahren eine Rollei (Typ kann ich Dir nicht auswendig sagen...Bullet, aber nicht wie die o.a., sondern optisch wie die SJ aufgebaut) zu Weihnachten von meiner Liebsten geschenk bekommen. Preissegment um die 100,-, macht 720 / bei 60fps...mttlrwl. gibt es auch in dem Preissegment weitaus besseres.

Zum lernen reicht diese aber völlig aus, kommt (Rollei-üblich) auch mit wasser- und stoßdichtem Gehäuse daher und allerlei Straps und Halterungen. Ich habe mir vor kurzem ein neues, grosses Befestigungs-Pad gekauft, da ich meinen neuen Helm nicht anbohren möchte und zusätzlich eine Chest-Mount. Mal sehen wie ich, was nutzen werde.

Ich werde mich nächstes Jahr intensiver mit der Filmerei beschäftigen und wenn ich einigermaßen guten Stoff damit hinbekomme, dann schaue ich mich mal nach etwas hochwertigerem um. Filmen + (vor allem) schneiden lernen!! Mal sehen ob es eine GoPro sein muss....knapp 400,-€ ggf. im Offroad zu versenken ...hm...muss man mal schauen!! ;)

Der Beitrag ist allerdings in dieser, späteren Entscheidung womöglich hilfreich, Danke dafür!! ;)

PS: Kennst Du (oder jmd. anderes) eine gute Filmbearbeitungs-SW?? Win-Moviemaker funzt unter WIN7 nicht gescheit und alles an Freeware habe ich fast durch.

Link to comment
Share on other sites

Hier mal n Beispiel von mir mit der QUMOX.

Die Cam war am Lenker gemounted. Ich kann die Tage nochmal n Video vom Chestmount raussuchen, da ist das "Geflimmer" aufgrund der Vibrationen weg.

[video=youtube;-v3dIMaWAs4]https://www.youtube.com/watch?v=-v3dIMaWAs4&list=UU0ymfkmixc7xpLz0Lul6rfA

edit:

HIER Chestmount

[video=youtube;tk3TeqxOARA]https://www.youtube.com/watch?v=tk3TeqxOARA&list=UU0ymfkmixc7xpLz0Lul6rfA

Edited by Balko
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hab den Moviemaker mal probiert und die Bedienung sieht sehr intuitiv und einfach aus, lediglich die Funktion ist so 0 gegeben unter (?) Win7, was wir zuhause haben!!

Du siehst auf der linken Seite, in dem Du eigentlich die Einzelbilder des Films sehen müsstest, nur ca. 20 Mal ein und dasselbe und dann nur schwarz. Beim Abspielen kommt Ton aber kein Bild!?!

WTF??

Welches Betriebssystem hast Du??

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Witzbold....geh mal lieber noch'n Unterlegmatte kaufen!!! :twofinger:

Ich guck nochmal ob es nicht doch bereits Win8 ist....liest man schon einiges an Problemen mit dem MM und Win8 im Netz!!

Edith sagt: Könnte auch mit dem erstellten Codec des Videos zusammenhängen, lese ich grad. :nocontrol:

Muss'sch ma teste....!!

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Nö ging auch bei kleinen nicht!! Das Format weiß ich nicht mehr genau, meine aber vor Bearbeitung noch nicht Konvertiert zu haben!?! Was haben die Rollei's für ein Ausgangsformat....weiss ich jetzt so aus'm Kopp ned!?!

Ich habe mich im Frühjahr zuletzt damit beschäftigt. Kann nacher mal schauen, dann schreib ich Dich direkt an!! ;)

(ZiD's produktiven Beiträge sind ja anscheinend für die Jahr aufgebraucht!?!? :twofinger: )

THX!!

Link to comment
Share on other sites

Ab ner bestimmten Größe kann Windows nichts mehr adressieren. ...hat was mit der Festplatte zu tun....hatte das mal bei ner DVD! Versuch mal die Datei zu splitten...

@ Conannnnnder: die sind mitte Januar immer schon aufgebraucht^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Conannder WENN du FAT32 nutzt und die (einzel)Datei durchs Rendern größer als 4gb wird gehts nich.....

NTFS

Maximale Größe 2 TerraByte (16 ExaByte theoretisch)

Maximale Dateigröße Nur durch die Größe des Datenträgers beschränkt.

FAT32

Maximale Größe

2 TerraByteB (Unter XP können nur Platten bis 32 GB formatiert werden).

Maximale Dateigröße 4 GB

FAT

Maximale Größe 4 GB

Maximale Dateigröße 2 GB

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Danke für den Exkurs liebster ZiD aber als gelernter Fachinformatiker habe ich den Scheiß mal auswendig gelernt!! ;)

Wer nutzt heute noch FAT?? Habe zuletzt davon ~Anfang der 2000'er gehört, mit Win 2000 und dem dadurch eingeführten NTFS-Format DACHTE ich es wäre Geschichte!! ;)

Ich habe gestern nochmal geschaut: Das Problem ist nicht das Abspielen (hier hatte ich anfangs nur nicht geschnallt, dass der MM vorerst umkonvertiert, das dauert, wird aber ganz unten per Balken angezeigt), sondern die Voranzeige der Bild-Zeitreihe rechts: Ich hätte hier erwartet, das entsprechend der Echtzeit, jeweils eine Vorschau des dort aktuellen Bildes besteht. Hier habe ich permanent das Startbild, was ja irgendwie schwachsinnig ist. Fürs Schneiden wäre es sinnvoll hier IN ETWA zu sehen bei welcher Szene man ist.

Ist das bei Euch auch so?? Denn ist der MM einfach nur schrott ("Works as Designed" und sowas von Windows..!!?! :new_silly: )

Link to comment
Share on other sites

Ich schreibs hier nochmal nieder: Ich bin der Meinung, dass du beim MovieMaker immer den ersten Frame als Preview hast, auch wenn das so dargestellt wird, als würde er die Bilder alle erfassen.

Wenn du den Streifen z.B. 1x cuttest, hat der dann entstandene 2. Teil als Preview den ersten Frame seines Abschnitts.

Ich tschegg das aber heut oder morgen mal.

VirtualDub und "irgendwas mit FreeVideoConverter" hats auch immer ganz gut getan. Hatte bis vor ner Weile noch n MAC, da war das alles ein Kinderspiel mit den Boardmitteln (iMovie) und sah auch noch gut aus.

Vllt. kann man den Kram ja mal in einen Videoedit-Fred verschieben, is ja schon bissl offtopic :)

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Hm...verstehe dann den Sinn des Previews nicht, denn ich will doch VORM cutten sehen an welcher Stelle ich das tue!?!

Ich hab da auch sämtliche Freeware-Programme schon durch, eines war dabei ganz gut...müsste ich zuhause mal schauen wie das heisst.

Ja is' Ufftopitsch....zurück zum Thema!! :4:

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Exkurs liebster ZiD aber als gelernter Fachinformatiker habe ich den Scheiß mal auswendig gelernt!! ;)

Wer nutzt heute noch FAT?? Habe zuletzt davon ~Anfang der 2000'er gehört, mit Win 2000 und dem dadurch eingeführten NTFS-Format DACHTE ich es wäre Geschichte!! ;)

Ich habe gestern nochmal geschaut: Das Problem ist nicht das Abspielen (hier hatte ich anfangs nur nicht geschnallt, dass der MM vorerst umkonvertiert, das dauert, wird aber ganz unten per Balken angezeigt), sondern die Voranzeige der Bild-Zeitreihe rechts: Ich hätte hier erwartet, das entsprechend der Echtzeit, jeweils eine Vorschau des dort aktuellen Bildes besteht. Hier habe ich permanent das Startbild, was ja irgendwie schwachsinnig ist. Fürs Schneiden wäre es sinnvoll hier IN ETWA zu sehen bei welcher Szene man ist.

Ist das bei Euch auch so?? Denn ist der MM einfach nur schrott ("Works as Designed" und sowas von Windows..!!?! :new_silly: )

Jetzt wird mir einiges klar^^

Ich bin eigentlich auch gelernter Informatiker aber ich hab den Absprung rechtzeitig geschafft bevor es bleibende Schäden anrichtet :4:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.