Jump to content
Sign in to follow this  
technikfreak

Kabelbaum selbst bauen

Recommended Posts

So, nach dem ich mich entschlossen hab mit meiner MXV, ausser Supermoto zu fahren, auch Endurowandern zu machen, mußte jetzt auch ein Kabelbaum für Licht und Blinker drauf. So lief das ab:

Zuerst das Motorrad strippen:

imag1431479x800.jpg

Danach hießt es Strom anzapfen. Zum Glück hat die MXV die gleiche Lichtmaschine wie die SXV und RXV und der Spannungsregler ist fast der gleiche, daher kann man spicken. Das Kabel vom Regler frei machen und neues mit eingebauter Sicherung anlöten:

dsc02543800x600.jpg

Die Sicherung wird gut zugänglich neben dem Luftfilter eingebaut:

dsc02544800x600.jpg

In die Maske führen insgesamt 6 Kabel, 2 für + und -, der Rest ist für Standlicht, Bremse, und 2x Blinker.

In meinem Fundus waren con paar Stecker übrig die sich gut verwerten ließen:

dsc02542800x600.jpg

Die Kabel müssen nach hinten geführt werden, mit einem Giterrohrrahmen ist das kein Problem. Die Masse an den Anschluß nahe Ritzel anschließen, Kabel so verlegen dass nichts scheuert und eingeklemmt wird. Am Heck muss man am Auspuff vorbei. Bei der MXV ist das nicht so einfach, denn es gibt nämlich kein Hitzeschutzblech über dem Auspuff. Hier meine Lösung:

dsc02541800x600.jpg

Ein Stück vom Deckenmontageband um den Heckrahmen befestigen und den Rest nach vorne und weg vom Topf biegen. Mal schauen ob das funktioniert.

Der Rest des Hecks ist von der RXV, d.h. kein Problem.

Vorne in der Lampenmaske befindet sich der Hauptschalter. Mit dem wird die Lichtanlage ausgeschaltet wenn man die Karre ankickt. Wenn die Karre anspringt, Schalter an und es werde Licht!

imag1437800x479.jpg

imag1436479x800.jpg

Es musste noch eine Lampenhalterung hergestellt werden, da dachte ich mit, das Ding muss multifunktionell sein. Also, man nehme ein Stück von einem Baueimer und biegt es mit einem Heißluftföhn eben. Das Zeug ist billig, unzerbrechlich und läßt sich wunderbar schweißen und umformen.

dsc02540800x600e.jpg

Und hier, das neue Dashboard, links der Hauptschalter mit Kontrollampe und rechts eine 12V Borddose für die Offroadnavigation.

dsc02547800x600.jpg

Edited by technikfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ein Fahrradtacho oder Blinkkontrolleuchte könnte man nachrüsten, aber wozu? Was drann ist kann bloß kaput gehen. Da wo ich hingehe jukct es niemanden.

Hier noch die Schaltereinheit am Lenker:

dsc02548800x600m.jpg

So Jungs, wenn ihr nach den schönen Bildern meint es war sooooo einfach, nein, es hat mich ein ganzes Wochenende gekostet:

imag1432800x479.jpg

Wenn Ihr euch fragt was die silbernen Ringe im Hintergrung sind, dann habt Gedult, die Auflösung kommt noch :-)

Gruß!

Edited by technikfreak

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zeljko, das ist ja der Hammer. Super geil, danke für deine Mühe alles zu dokumentieren. Habs sehr gern gelesen, bitte mehr davon!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.