technikfreak Posted March 25, 2013 Report Share Posted March 25, 2013 (edited) So, nach dem ich mich entschlossen hab mit meiner MXV, ausser Supermoto zu fahren, auch Endurowandern zu machen, mußte jetzt auch ein Kabelbaum für Licht und Blinker drauf. So lief das ab: Zuerst das Motorrad strippen: Danach hießt es Strom anzapfen. Zum Glück hat die MXV die gleiche Lichtmaschine wie die SXV und RXV und der Spannungsregler ist fast der gleiche, daher kann man spicken. Das Kabel vom Regler frei machen und neues mit eingebauter Sicherung anlöten: Die Sicherung wird gut zugänglich neben dem Luftfilter eingebaut: In die Maske führen insgesamt 6 Kabel, 2 für + und -, der Rest ist für Standlicht, Bremse, und 2x Blinker. In meinem Fundus waren con paar Stecker übrig die sich gut verwerten ließen: Die Kabel müssen nach hinten geführt werden, mit einem Giterrohrrahmen ist das kein Problem. Die Masse an den Anschluß nahe Ritzel anschließen, Kabel so verlegen dass nichts scheuert und eingeklemmt wird. Am Heck muss man am Auspuff vorbei. Bei der MXV ist das nicht so einfach, denn es gibt nämlich kein Hitzeschutzblech über dem Auspuff. Hier meine Lösung: Ein Stück vom Deckenmontageband um den Heckrahmen befestigen und den Rest nach vorne und weg vom Topf biegen. Mal schauen ob das funktioniert. Der Rest des Hecks ist von der RXV, d.h. kein Problem. Vorne in der Lampenmaske befindet sich der Hauptschalter. Mit dem wird die Lichtanlage ausgeschaltet wenn man die Karre ankickt. Wenn die Karre anspringt, Schalter an und es werde Licht! Es musste noch eine Lampenhalterung hergestellt werden, da dachte ich mit, das Ding muss multifunktionell sein. Also, man nehme ein Stück von einem Baueimer und biegt es mit einem Heißluftföhn eben. Das Zeug ist billig, unzerbrechlich und läßt sich wunderbar schweißen und umformen. Und hier, das neue Dashboard, links der Hauptschalter mit Kontrollampe und rechts eine 12V Borddose für die Offroadnavigation. Edited March 25, 2013 by technikfreak Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
technikfreak Posted March 25, 2013 Author Report Share Posted March 25, 2013 (edited) Ein Fahrradtacho oder Blinkkontrolleuchte könnte man nachrüsten, aber wozu? Was drann ist kann bloß kaput gehen. Da wo ich hingehe jukct es niemanden. Hier noch die Schaltereinheit am Lenker: So Jungs, wenn ihr nach den schönen Bildern meint es war sooooo einfach, nein, es hat mich ein ganzes Wochenende gekostet: Wenn Ihr euch fragt was die silbernen Ringe im Hintergrung sind, dann habt Gedult, die Auflösung kommt noch :-) Gruß! Edited March 25, 2013 by technikfreak Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 25, 2013 Report Share Posted March 25, 2013 Zeljko, das ist ja der Hammer. Super geil, danke für deine Mühe alles zu dokumentieren. Habs sehr gern gelesen, bitte mehr davon! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 26, 2013 Report Share Posted March 26, 2013 Topp genial!!!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mir0#700 Posted March 26, 2013 Report Share Posted March 26, 2013 hab noch ne originale Gabelbrück´ovic.......weisst du ja Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted March 26, 2013 Report Share Posted March 26, 2013 Ne wusste ich nicht...!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.