Jump to content

Federbein aus 2013er KTM in aktuelles Modell einbauen?


Markus_450SX
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir eine neue Gasgas MC450 gekauft und habe sie nun auf Supermoto umgebaut mit den Teilen meiner 2013er KTM 450 SXF. Da die Gasgas im Grunde auch nur eine KTM ist, soweit kein Problem. Allerdings passt der statische Durchhang des Federbeins nicht mehr wirklich. Bei der KTM waren es ca 20mm, bei der Gasgas hab ich jetzt nur noch 5mm ohne etwas am Federbein verstellt zu haben.

Mir scheint auch, als hätte sich die Geometrie der Umlenkung etwas geändert?!

 

Nun meine Frage:

Durchhang bei der Gasgas einfach wieder einstellen auf 20mm oder ist es sinnvoller das original Federbein auf Sumo umbauen lassen?

 

(Das Federbein der Gasgas hab ich in die SXF eingebaut. Die hängt nun viel zu tief hinten. Irgendwas scheint sich da verändert zu haben am Federbein / Umlenkung / Aufnahmen zwischen der 2013er SXF und den aktuellem Modell...🤔)

Link to comment
Share on other sites

Wär ja auch ein Unding wenn die einfach so, in 9 Jahren da was an der Geometrie / Fahrwerk ändern..!

 

Ich würd das neue Federbein abstimmen lassen, irgendwann hat das alte Zeug auch mal ausgedient und steht dem neueren Kram etwas nach. Bei der Gabel verstehe ich es wenn du die Alte mitnimmst wegen der Luftgabel in der neuen.

Link to comment
Share on other sites

So, habe jetzt mit AWH telefoniert. Bei den Federbeinen hat sich die Originallänge geändert, somit auch die Geometrie der Umlenkung. Das alte umgebaute Federbein der SXF in der Gasgas zu fahren, macht so keinen Sinn. Man müsste es wieder anpassen oder, was auch mehr Sinn macht, das neue Federbein der Gasgas einfach wieder auf Sumo abstimmen. Werde ich dann auch so machen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.