Jump to content

Beratung SM 450 RR


610er
 Share

Recommended Posts

Hallo,

Muss mich erstmal vorstellen: Bin ein alter Husky-Fanat aber bisher nur Enduromäßig unterwegs, von Luftgekühlt über 610 bis TE 450.

War kürzlich im Land wo die Zitronen blühen und bin über eine schicke SM 450 angeblich Baujahr 2006 gestolpert, stand bei nem Händler und soll eine RR sein, er wusste es aber auch nicht wirklich genau. Sie war günstig und so konnte ich nicht widerstehen. Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach Infos, wie ich sie genau identifizieren kann, evtl. könnt Ihr mich ja erhellen. Hier meine bisherigen Erkenntnisse, ich hab nur die Enduros von 2005 und 2007 zum Vergleich.

Rahmen ist rot, scheint die Originalfarbe zu sein.

Eine Rahmennummer ist nirgends zu finden

Rahmenheck ist kürzer (und nicht abgesägt) als bei der TE nehme an die TC hat das auch so

Hab mal gelesen der Lenkopf sei bei der RR verstellbar, von außen sieht man nur, das die Einstellmutter gelocht ist (TE massiv)

Lenkkopf.jpg.30162ae8a47f60b3daa2661210b

Auspuff bis zum Schalldämpfer ist aus Titan

586fedffd416a_Titankr252mmer.jpg.0b15813

Die (Marzocchi)-Gabel ist eine SuMo-Gabel - kein Adapter für die große Scheibe

Gabelfuss.jpg.6d3b300815e872a70d8618437e

Das Steuergerät sitzt vor dem Lenkopf (TE über dem LuFi) dürfte aber an der TC genauso sein

Es ist ein Keihin FCR 41MX verbaut - wie bei der TC

Gaserlinks.jpg.d91f0c05d320f6c4f898dfa67

Und ein Mappingschalter - on / off = ?

Mapselect.jpg.f9158d0b1a01ed1fe9b5b167c6

Carbon Teile gibts praktisch nicht und der Endtopf ist von Leovince statt von Arrow.

Hab ich hier einen netten TC-Umbau oder ist das ne RR die sich im Lauf der Jahre etwas verändert hat?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Gruß Rolf

Edited by 610er
Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich hab das Inserat auch schon öfters gesehen. Wenn es wirklich eine RR wäre, wäre der Preis echt top. Ist es aber wohl keine.

Im Huskyforum hat schon mal einer nach dem Inserat gefragt (ich gehe davon aus, dass es die Kiste ist.)

http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=53221

Dem hab ich schon dargelegt, warum es keine RR ist.

Ist vermutlich ne ganz normale SM 450 R 2006 mit nem anderen Radsatz und ner LeoVince Titananlage. Der Lenkkopf ist bei der RR viel dicker, da müssen ja die Hülsen rein.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Die Hülsen gehen auch oben über die volle Breite des Lenkkopfes.

So sah es bei meinem 08'er Rahmen aus, der 06'er müsste da rel. ähnlich gewesen sein:

pnbpvfyf.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Infos - der Rahmen dürfte daher eindeutig nicht von eine RR sein. Wie gesagt kenne ich weder die RR noch die normalen SM-Modelle. Von der Logik her müsste es dann eher eine umgebaute TC sein, weil der Rahmen definitiv am Lenkkopf keine Nummer hat, die SM-Modelle waren ja zulassungsfähig, oder?

@kingz - ich war der Frager im Husky-Forum, mein Kumpel wollte sie deshalb nicht, da ich aber ohnehin nach Italien gefahren bin hab ich sie trotzdem angeschaut und sie hat mir irgendwie gefallen. Ich hab sie dann selber gekauft. Nicht ohne sie vorher mit Deiner Aussage nochmals ordentlich runter zu handeln. Deshalb bin ich in jedem Fall happy - mal sehn ob mir das fahren Onroad auch gefällt.

Kann mir noch jemand was zu dem Mapping-Schalter sagen? Das Steuergerät sieht aus wie das von meinen Enduros da gibts keine Mappings zur Auswahl - Hab jetzt aber noch nicht geschaut wohin der Schalter geht. Vor allem finde ich die Beschriftung ON/OFF wenig aussagekräftig - bin allerdings noch nicht ernsthaft gefahren.

Link to comment
Share on other sites

Das Teil ist nicht mehr all zu viel original.

Bei keiner 2006er ( TE TC SMR) sitzt das Steuergerät original vor dem Lenkkopf.

Einen kürzeren Heckrahmen hat die TC original auch nicht im Vergleich zur TE / SMR

Einen Mappingschalter hat keine davon original.

Keihinvergaser FCR 41 MX haben alle 3 original.

Gegen ne TC spricht wie du schon selber gesagt hast ne Gabel mit radialem Bremssattel. Das hatten nur die SMR original.

Aber das Mopped sieht eh aus als wäre kein Stein mehr auf dem anderen. Da hat sich einer eben aus ner 2006er 450er (Egal ob TE TC SMR) die Kiste aufgebaut.

Rahmennummer findest du keine weil der Rahmen nachträglich rot gemacht wurde und die Nummer vermutlich nicht abgeklebt.

Einen roten Rahmen gab es original bei den Huskys nie. Gibt es jetzt bei den "SWM" Huskys....

Hast du 5 oder 6 Gänge? Mal angenommen da hat keiner das Getriebe ausgetauscht hätte ne TC 5 Gänge und ne SMR / TE 6 Gänge.

Edited by kingz
Link to comment
Share on other sites

Ganz ehrlich, mal abgesehen von der Ersatzteil Beschaffung, wäre es mir total egal was Ich fahre :)

Beschäftigt dich das so?

Gesendet von meinem H1 mit Tapatalk

Ehrlich gesagt ja. Bin wie gesagt ziemlich Husky-lastig :smile_sing2: und beschäftige mich gerne und ausgiebig mit den Fahrzeugen.

Nur fahren find ich durchaus OK, ich geh halt gern den Dingen auf den Grund. Werd mal den Rahmen etwas genauer anschauen und versuchen zu ergründen wohin der Mappingschalter führt und was er da genau schaltet.

Bin jetzt mal ne kleine Runde gefahren sie hat verglichen mit den TEs beeindruckend mehr Power.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.