Schlachtschiff Posted April 2, 2017 Report Share Posted April 2, 2017 Servus, hat schon mal jemand das Problem gehabt oder was davon gehört das sich Athena Zylinderkopfdichtungen aufgelöst haben? Hatte das Problem schon einmal, das sich nach dem einbau ein paar Probeläufen und wenigen Km schon im eingebauten Zustand von ausen sichtbar die Dichtung ,,spaltet``. Außerdem drückt es beim beschleunigen (sprich bei hohem druck im Zylinder) Kühlwasser aus dem Überlaufschlauch vom Kühler, im Kühlwasser schwammen schwarze Dichtungsfetzen bis 2cm länge und ich hatte Wasser im ÖL. Beim zerlegen hab ich dann die total aufgelöste Dichtung gesehen. Daraufhin habe ich den Zylinderkopf planen lassen und auch die Zylinderlaufbuchse mimimal überschliffen das beim zusammenbau alles 100% sauber und gerade war und jetzt der gleiche Spaß wieder, die Dichtung spaltet sich und Kühlwasser tritt aus. Kann das an schlechter Dichtungsqualität liegen oder gibt es eventuell andere Ursachen ? MFG: schlachtschiff hier die Bilder von der 1 Dichtung und der im Moment verbauten Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 2, 2017 Report Share Posted April 2, 2017 hab mit DIESEN Dichtungen noch nie Ärger gehabt... HC Kolben ? Mehr Hubraum ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 2, 2017 Report Share Posted April 2, 2017 Wurde die Dichtung nach WHB mit Drehmomentschlüssel verbaut ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 2, 2017 Author Report Share Posted April 2, 2017 Der normale Kolben und vom Vorbesitzer ist eine Hubraumerhöhung mittels Aluplatte verbaut hab ich auch schon hier angesprochen. Die schrauben hab ich minimal lockerer angezogen da ich das Gefühl hatte wenn ich weiter dreh geht iwas kaputt aber keine Welten weniger. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 2, 2017 Report Share Posted April 2, 2017 (zu) hohe Verdichtung und zu lose angezogene Dichtung führt zu solchen Problemen Weißt du etwas über die Kurbelwelle ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 2, 2017 Author Report Share Posted April 2, 2017 ne leider nicht ich hab zusammen mit dem Motorenbauer der den Kopf bearbeitet hat entschieden die Fußdichtung durch Dichtmasse zu ersetzen um die Verdichtung zu erhöhen da die seiner Meinung nach zu niedrig war ist aber ist noch lang nicht an der kritischen grenze (auf ot ist der Kolben ca 0,1 - 0,2 mm tiefer als die Zylinderlaufbuchse) . Aber es kann doch nicht sein das die Dichtung sich durch 10 nm hin oder her am rand so 2 teilt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 2, 2017 Report Share Posted April 2, 2017 Was soll ich sagen... ich hab hab nun wirklich schon paar solche Motoren gemacht. Auch mit genau diesen Dichtungen... ich achte auf sauberkeit und GENAUES montieren und hatte noch nie Ärger... Allerdings hab ich auch noch nicht mit HC Kolben zu tun. Der dino hat (ohne dass ich jetzt genau nachsehe) irgendwas bei 10,5:1 Verdichtung. Mit HC Kolben bis 12,5:1. Der 510 DOHC hat original schon 12.5:1 und wird DESWEGEN NUR mit Ganzmetallkopfdichtung montiert... Und ein Murks mit nem anderen Murks auszugleichen geht selten auf. Versteh das nicht falsch ! aber guck was da wie überhaupt zusammenpasst und/oder gehört. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 2, 2017 Author Report Share Posted April 2, 2017 Ja leichter gesagt als getan aber bevor ich den Motor das erste mal zwecks Getriebeschaden zerlegt hab ist es ja auch gegange und beim ersten mal zusammenbauen hab ich ja an der Zylinder Konstellation nicht verändert aber die Dichtung die ich da raus hab war eben mit so brauner Dichtungsmasse und nicht wie die Athena mit blauer und die sah noch aus wie neu un deswegen hab ich gedacht das es eventuell an der Dichtung liegen könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
husky250 Posted April 3, 2017 Report Share Posted April 3, 2017 vor 12 Stunden schrieb Schlachtschiff: Der normale Kolben und vom Vorbesitzer ist eine Hubraumerhöhung mittels Aluplatte verbaut hab ich auch schon hier angesprochen. Die schrauben hab ich minimal lockerer angezogen da ich das Gefühl hatte wenn ich weiter dreh geht iwas kaputt aber keine Welten weniger. hast du mal ein Bild von der Aluplatte? hast du dann auch eine KW mit mehr Hub? mfg Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 3, 2017 Author Report Share Posted April 3, 2017 Geh stark davon aus da ohne die Platte der Kolben am Zylinderkopf klopft und nur ne Aludistanzplatte reinbauen würde ja nur die Verdichtung reduzieren. hier auch nochmal die andere Dichtung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 10, 2017 Author Report Share Posted April 10, 2017 Also hab den Kopf jetzt noch mal runter in Fahrtrichtung rechts war der Feuersteg nach außen verformt (bild folgt) könnte von falschem Drehmoment kommen. Hätte mal jemand die 3 momente für mich, nich das ich im Handbuch was falsch rausgelesen habe. Und zum Hub da habe ich jetzt 84mm gemessen wenn mir jemand mit dem wert genaueres zu einem Umbausatz sagen kann währe ich dankbar. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 11, 2017 Report Share Posted April 11, 2017 1. Handfest 2. 38NM 3. + 90Grad jeweils über Kreuz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 11, 2017 Report Share Posted April 11, 2017 98er Kolben * 84mm Hub = 630ccm (statt 576ccm) Klingt nach dem Eddy Seel Replika Motorkit... andere Kurbelwelle mit 4mm versetztem Hubzapfen, andere Steuerkettenräder, Stehbolzen und Steuerkette... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Schlachtschiff Posted April 11, 2017 Author Report Share Posted April 11, 2017 Ja ein Alu Nockenwellenrad is drauf. Des ist etz des für die 4 haupt oder ? und die 2 m8 Stehbolzen vorn und hinten am Zylinder bzw die m6 Imbus am Steuerkettenschacht ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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