Jump to content

'17 TE300 Frage zu Motorsetup / Tuning


Guest clz.ink
 Share

Recommended Posts

Guest clz.ink

Hallo! 

Ich wollte mich Erkundigen ob hier jemand eine 300er fährt und Erfahrungen mit den Auspüffen von DEP/HGS, Scalvini oder Procircuit (Platinum2) gemacht hat. Interessant für mich wäre zudem welche Zylinderköpfe ihr nutzt und ob jemand einen von VHM hat und evtl berichten kann. Im Internet steht vieles von SX300 Zylindern sowie portierten Serienzylindern und einer SX300 CDI, falls jemand sowas fährt gerne auch mal schreiben.

Mir geht es bei meiner 300er um etwas mehr "Biss" im oberen Drehzahlbereich und ein besseres Überdrehverhalten. Anbei ein Bild des guten Stücks. Aktuell ist der Motor bis auf eine vforce membran und einen Billetron komplett im Serienzustand.  

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Grüße 

 

IMG_20231111_203529.jpg

Link to comment
Share on other sites

Guest clz.ink
25 minutes ago, F41TH said:

Willkommen im Forum :) ich hab zwar keine Erfahrung mit der 300er, aber:

wieso Billetron und wie abgestimmt?

Die 300er hatte als ich sie gekauft habe einen Mikuni TMX38 montiert. Bei diesem gab es mehrere Probleme, darunter total verschlissener Schieber, verschlissene nadel, ein undichtes Schwimmerventil und festgekeimte Schrauben der Vergaserwanne. Da der Vergaser so überhaupt nicht mehr abstimmbar war und in der Teillast extrem zu Fett lief habe ich den Weg eines "frischen Starts" gewählt mit dem Billetron. Anfangs war der Schwimmer zu tief / hing, das konnte ich allerdings in Rücksprache mit Lectron (top Kundenservice) richten. Momentan ist die Rod 3-3b verbaut, 0.625 Umdrehungen (5/8) magerer als Werkseinstellung. Powerjet ist aktuell noch recht weit offen, muss mir noch überlegen wie ich das passend abstimmen kann. Im schlimmsten Falle werde ich kurz vor dem Übergang in den Stinger (rohr zum ESD) ein Gewinde einschweissen sodass man nach Lambda abstimmen kann. Der Messpunkt geht bei Schneemobilen ganz gut, die Stimmen immer auf Lambda 0.85-0.9 oder AFR 12-12.5 ab. (Kerzenfarbe ist wegen Motul 800 immer weiß, daher nicht nutzbar, und bei den Geschwindigkeiten die das Teil bei Vollgas erreicht ist wegen den Windgeräuschen "auf den motor hören" auch nicht mehr so einfach möglich. )

Edited by clz.ink
Link to comment
Share on other sites

Guest clz.ink

Hier ein Kerzenbild, der Motor lief (trotz dass es wirklich komplett weiß ist) furchtbar, hat beim Vollgas geben übel gestottert, keine Leistung. Nachdem die powerjet weiter zugedreht war lief es deutlich besser. 

Screenshot_2024-01-16-14-42-52-52_6012fa4d4ddec268fc5c7112cbb265e7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Naja, dann erstmal fertig abstimmen bevor weiter Teile getauscht werden. Mehr änderungen reinbringen wird dir nicht weiterhelfen. An deiner stelle würde ich das im Frühjahr auf 'ner Supermotostrecke erledigen.

Auf die Kerzenfarbe würde ich mich schon alleine deswegen nicht verlassen, weil die auch vom Wärmewert der Kerze selbst abhängt. Die Oberfläche vom Kolben ist zuverlässiger.

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Guest clz.ink

So ungefähr hatte ich das auch vor. Wie ich bereits schrieb: das Kerzenbild ist mit meinem Öl nicht zu gebrauchen zur Abstimmung. (Öl verbrennt so sauber/heiß dass kerze weiß, kenne das ganze schon von meinem 85er aus der Simson (gleiche, wenn nicht mehr Literleistung wie die 300er) Ich gehe auch stark davon aus dass dies ebenfalls für den Kolben zutrifft, daher AFR. (Ich werde nichtsdestotrotz mal mit dem Endoskop gucken, Wie soll der Kolben im Idealfall aussehen?) 

Link to comment
Share on other sites

Kolben braun bis schwarz ohne viel Ablagerungen, Unterseite vom Kolbenboden (Kurbelgehäuseseite) ohne Rußablagerungen, Endrohr vom Schalldämpfer trocken.

Ich weiß nicht ob du das bei aktuellen recht kalten Temperaturen machen willst. Und ich bin mir nicht sicher ob du bei straßenbetrieb eine tatsächlich saubere Abstimmung hinbekommst. Rennstreckenbetrieb ist in soweit zuverlässiger, weil du dauerhaft zügig in Lastbereichen unterwegs sein kannst, die du abstimmen willst.

Wenn du bei "normalen" Temperaturen abgestimmt hast, könnte der motor aktuell schon zu mager sein - aufpassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest clz.ink

Danke für die Tipps! Zuletzt abgestimmt hatte ich das ganze bei etwa 3 Grad. Momentan hab ich bei mir (Naumburg /Saale) ne ganze Menge schnee und Salz auf der Straße da werde ich eh nicht fahren. Das Rohr vom Endschalldämpfer war bisher immer trocken, von daher scheine ich mich ja zumindest in die richtige Richtung zu bewegen. 

Link to comment
Share on other sites

Wenn du bei 3°C abstimmst, bist du im Sommer zu fett unterwegs. Wenn du im Sommer knapp abstimmst, bist du im Winter zu mager. Damit läufst du Gefahr, dass dir die Kiste bei niedrigen Temperaturen fest geht. Serienabstimmungen sind deswegen meistens ehr fett gehalten.

Das gleiche Spiel kann dir passieren, wenn du auf einer engen Rennstrecke abstimmst und eine Hauptdüsengröße gefunden hast, die gut Leistung bringt. Wenn du mit dieser Abstimmung auf der Straße längere Zeit oder sogar dauerhaft vollgas fährst, kann dir der Motor auch fest gehen → also aufpassen :)

 

Noch ein tipp: Wenn die Abstimmung im Teillast zu fett ist, kann es sein dass beim nächsten Vollgas erstmal eingelagerter Sprit aus dem Kurbelgehäuse abgebaut wird. Wenn du jetzt die Hauptdüse kleiner machst, geht dir der Motor auch hoch, wenn du länger vollgas fährst oder den Teillast magerer machst. Ändere also immer nur eine Variable, sammele Erfahrung und sei bisschen vorsichtig. Änderungen dokumentieren und seine Eindrücke kurz und knapp aufzuschreiben kann auch nicht schaden.

Link to comment
Share on other sites

Komischerweise haben viele mit den Lectrons schnell einen halbwegs guten Motorlauf.

Nur woher soll er Lufttemperatur/Dichte etc. wissen? Hochsommer zu Winter sind mal eben 10%. Keiner kann es erklären wie die sich selbst abstimmen sollten.

Ich behaupte nach wie vor sie können es nicht und das Nonplusultra beim Vergaser bleibt Einer mit vielen aber durchschaubaren Einstellungsmöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

Guest clz.ink
On 1/19/2024 at 9:57 PM, raserchen said:

Komischerweise haben viele mit den Lectrons schnell einen halbwegs guten Motorlauf.

Nur woher soll er Lufttemperatur/Dichte etc. wissen? Hochsommer zu Winter sind mal eben 10%. Keiner kann es erklären wie die sich selbst abstimmen sollten.

Ich behaupte nach wie vor sie können es nicht und das Nonplusultra beim Vergaser bleibt Einer mit vielen aber durchschaubaren Einstellungsmöglichkeiten.

Guter Motorlauf, korrekt. Ich finde das beste ist die Abstimmbarkeit ohne das Teil zu demontieren. Ein von dir genannter Vergaser wäre zb ein 38mm PWK? Könnte ich evtl auch mal ausprobieren wobei es dann wieder ein ziemliches Gemurkse mit verschiedenen Düsen etc ist. 

 

On 1/19/2024 at 10:01 PM, raserchen said:

Und weiße Kerze bei Motul 800? Nie gehabt. Aral102 macht etwas heller oder halt schneeweiß beim 4T.

Mist das hab ich total vergessen dazu zu schreiben... Fahre zu 99% 102, außer wenn der Tankinhalt ums verrecken nicht reicht bis zur nächsten Aral :)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.