Jump to content

KTM 450 smr 2013 Motorrevision


Rasender Ralle
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

da bei meiner 2013ner smr bei den letzten beiden Ölwechsel jeweils Späne im Öl waren und der aktuelle Kolben mittlerweile ca.40 Stunden auf der Uhr hat, möchte ich über den Winter eine Revision machen um die nächste Saison hoffentlich sorgenfrei bestreiten zu können. Im Moment bin am hin und her überlegen ob ich den Motor selbst aufmachen oder alles bei einem Händler machen soll. 

 

Ich bin selbst gelernter KFZ-Mechaniker und bringe etwas Erfahrung mit Motorradmotoren mit. Daher würde ich ihn gerne selbst aufmachen, alleine schon der Erfahrung wegen.

Reperaturleitfaden habe ich auch vorliegen, soweit alles kein Problem. Was mir eher Sorgen bereitet ist dann die Bewertung der ausgebauten Teile. Den Zylinder müsste ich vermessen lassen und für die Überprüfung des Pleuellagers würde ich auch gerne einen Erfahrenen Mann hinzuziehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich die Händler nicht freuen werden, wenn ich mit meinem zerlegten Motor ankomme.

 

Hat von euch diesbezüglich schon jemand Erfahrungen gemacht. Wie macht ihr eure Motorrevisionen, wenn komplett beim Händler, was würde man dafür ca. zahlen?

 

Wisst ihr zufällig ob es irgendwo günstiger Nachbauten der original KTM Werkzeuge gibt (Schwungradabzieher etc.).

 

Danke für eure Tipps schon mal im voraus

 

 

Edited by Rasender Ralle
Link to comment
Share on other sites

servus!

 

wenn du KFZ Mechaniker bist, sehe ich da nicht das große Problem, einen Reparaturleitfaden ausdrucken, die Explosionszeichnungen und sorgfältig arbeiten. 

bei Fragen kannst ja entweder das Forum oder Youtube heranziehen. 

ein paar Sachen, die beachten solltest (im Generellen, so  einen KTM Motor in dem BJ habe ich noch nicht gemacht):

Mutter Kupplungskorb und Primärritzel gehen am besten mit dem Schlagschrauber ab, mit HAnd und Ratsche ist das ziemlich ein Aufwand