Jump to content

Tm 300 SMR Neukauf


Guest stef TM
 Share

Wiederkauf TM Racing 300 SMR  

2 members have voted

  1. 1. Wiederkauf TM Racing 300 SMR

    • JA , aufjedenfall zu Empfehlen
    • NEIN, hatte nur Ärger
      0
    • JA aber anderes Model
      0


Recommended Posts

Guest stef TM

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und will mich über einen Neukauf einer TM SMR 300 erkundigen.

dazu hätte ich nun ein paar Fragen rund um das Motorrad und würde mich für Infos schon vorab gerne bedanken.

Ab wann könnte man mit einem Preisnachlass des momentan noch aktuellen Models 2015 rechen ?

Sind dann überhaupt Sonderwünsche möglich ?

Gibt es jemand Hier der sich diese Model zugelegt hat und kann damit seine Erfahrung schildern , z.b zu Kaufabwicklung , Landratsamt Anmeldung , erster Service,angefallenen Reparaturen oder gar Garantie Ansprüchen , sowie Tüv Vorgänge oder Verrein's Kontrollen...

Wie funktioniert die Drossel Mechanisch ? Hat das Motorrad 2 wählbare Mappings ? ist überdies eine Drossel per Flash möglich ? gibt es in der BRD jemand der Mappings beherrscht ? wieviel Leistung ist den Eingetragen 9Kw ist da mehr möglich ? (bsp. Fa. Köstler Maico)

Gibt es im Zubehör Auspuffanlagen mit ABE ?

Ich habe noch ein Bild entdeckt "Soziusfußrasten" ist dies möglich , auch als Zweisitzer eingetragen ? Nettes Gimik für die Eisdiele...

Zu den Sonderwünschen was wäre den ein Muss ?

Werksoptimierter Motor ist hier Mehrleistung/Spitzenleistung nachweißbar ?

Gibt es Bilder von Usern der SMR ? leider findet man nur die SMX Bilder ....

Also wiegesagt würde mich über Infos freuen !!!

Danke mit freundlichen grüßen

Stef

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM

Hallo,

Ich würde als Einsatzgebiet vollgas fahrten auf der zubringer beschreiben ...:new_shocked:

Natürlich nicht..

bei richtiger Fahrweiße und Pfelge hält der 2takt länger wie die KTM aber das solle hier jetzt auch nicht zur Diskussion stehen wenn dann die EXC 300.

Eine Einzylinder 4 Takt Maschine ist nichts für mich ...hat auf der Straße zu wenig Dampf daher gibt es hier schon was Ideales z.b die Hyperstrada 821.

Ich möchte aber hier einen Käufer finden der eine TM SMR hat oder hatte und die Erfahrung teilt.

Edited by stef TM
Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM
Eine serienmäßige 300er exc ist auch nicht viel anders, als die serienmäßige TM ;) Wenn dir eine 450er 4t zu wenig Dampf hat, dann lass die 300er 2t direkt auch sein.

Wer lesen kann ist klar im vorteil aber oben steht doch "für die strasse hat sie zu wenig dampf"

Eine 300ter ist ein reines spass Gerät, so viel grinsen im Gesicht wird ein 4t niemals bringen können!!!

Und eine EXC ist nicht als SMR bestellbar ,sondern muss erst umgebaut werden

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM
Exakt ;)

sorry aber um das geht's doch hier gar nicht !

Die TM 300 wird also Spass Moped auf der Straße bewegt , der Fun ab 7000 steht im Vordergrund!!! nur des halb wird 2Takt gefahren ja vllt noch umdrehen und den duft genießen. :icon_jackoff:

Also der Einsatzbereich Straße zum Fahren, heizen , touren gehört den GS Hyperstrada 950 u. 990iger KTMs ... und da hat eine Einzylinder 4T nichts zu bieten , aber sowas von Lam sieht die da aus..

Also nochmals 2 Takt ist ein MUSS

2e0rb68.jpg.949769ccf2584b86fb659db44569

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM
wir reden vielleicht aneinander vorbei......

die serien 300er bieten eben ab deinen 7000 nichts mehr....

Erstmal ist da drehzahlmäßig ziemlich ende wenn du heitzen un dampf willst ist da immernoch eine tm smr450 leistungsmäßig maximal überlegen ;)

ich rede hier nicht von tourer hyperstrada sondern um das vergleichbare 450er modell in 4t.

das ist das einzige was wir hier versuchen dir zu sagen ;)

Wissen der Throttle und eben ich, weil wir beide die dinger auf der Rennstrecke bewegen und um den direkten vergleich gegen die 4t nicht vorbeikommen.

ich habe einiges an meiner 300er machen müssen um konkurenzfähig gegen die 4t modelle a la smx450, rmz450 und und und zu sein.

Wenn du allerdings einfach eine 300er haben willst, weil du auf 2t stehst und das konzept geil findest, dann ist die sache etwas anderes.

Nur darfst du eben nicht eine Rakete erwarten, wie es mir aktuell den anschein macht!?

Die 2takt 300in Serie nur zum TÜV ,(deswegen frage wegen dem mapping) der motor wird so gemacht (frisiert) entweder ab Werk oder per Tuner hier um die Ecke das bei dem 2takt Motor in dieser Hubraum klasse mehr als 60-70ps bei ca.12500u/min drin sind .da geht's dann aber auch erst ab 7-8000 los..drunter fühlt es sich wie ein 80ccm an..ca 1000€ in den Motor investieren und der geht wie Hölle hab auch irgend wo schon ein 350ccm gesehen... ...aber wie schon vorher erwähnt bringt uns das hier nicht weiter ...

Edited by stef TM
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
Die 2takt 300in Serie nur zum TÜV ,(deswegen frage wegen dem mapping) der motor wird so gemacht (frisiert) entweder ab Werk oder per Tuner hier um die Ecke das bei dem 2takt Motor in dieser Hubraum klasse mehr als 60-70ps bei ca.12500u/min drin sind .da geht's dann aber auch erst ab 7-8000 los..drunter fühlt es sich wie ein 80ccm an..ca 1000€ in den Motor investieren und der geht wie Hölle hab auch irgend wo schon ein 350ccm gesehen... ...aber wie schon vorher erwähnt bringt uns das hier nicht weiter ...

Köstlich!!! :daumenhoch:

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM
Komme mir hier lansgam verarscht vor.....

die getunte auf 350ccm ist übrigens meine und war die erste 350er tm.....

Aber auch die ist eben gerade mal auf dem niveau einer 450er....vielleicht habe ich sie noch nicht hoch genug gedreht??

12000 hat meine noch nicht gesehen :uglyhammer:

Gut....da uns das vermutlich wirklich nicht weiterbringt, wechsel wir mal die front und gucken was wir sonst noch sagen können...

Nie, da keine auf Vorrat gebaut werden, sondern nur auf Bestellung nach Kundenwunsch.

Es ist eine Menge möglich. Kommt natürlich immer auf den Sonderwunsch an....

Absprache mit dem Händler wird klarheit bringen.

Ja...Kaufabwicklung beim Supermotostore super einfach und unkompliziert.

Reperaturen, Service sowie Tuning dort alles Super!

Tüv usw alles unbekannt, da Wettbewerbsmotorrad...

Drossel über den Vergaser, Krümmer mit Abgasrückführung.

Mapping!? Das ist ein Zweitakter mit Vergaser...da gibt es nichts zu Mappen... aber jein es gibt zwei Verschiede Zündkurven, die man aber nur mit einer anderen Zündung z.B. HPI ändern kann.

Das kann dann bestimmt dein 70Ps tuner ;)

Mehr Leistung kann man nicht eintragen.

Nein

Die große Gabel mir 50er Rohren. die kleine ist nichtmal einstellbar und taugt nicht viel.

nachgewiesen wurde da noch nichts.

Habe aber Motoren gesehen, die Werkoptimiert sind.

Für das Geld bekommt man beim Supermotostore mehr geboten und auch deutlich mehr Leistung.

Super Danke für deine Ausführungen!!!

zu der Drehzahl und Leistung es ist einfach so .. stell dir eine 125ccm einfach größer vor dann hat man mehr als genug Leistung bei 12500U/min aber eben keine Verwertbare Leistung unten raus die beim Cross und Supermoto benötigt wird .. als Fun Moped kann der Motor einfach Hochgezüchtet werden , ganz einfach

schönes Drehzahlband https://www.youtube.com/watch?v=oEUF3rzc6qk

Wenn dann würde es quasi ein Pilotprojekt werden ... echt schade das man immer gezwungen wird KTM zu kaufen

Edited by stef TM
Link to comment
Share on other sites

Du bist da ein bisschen auf dem Holzweg. Durch den großen Kolben dreht die 300er nicht wie eine 125er. Die 300er ist auch etwas anders als eine 250er. Etwas mehr Drehmonent, aber um 800 umin weniger als eine vergleichbare 250er. Dennoch könnte die 300er als Hooliganmoped sicher Spaß machen. Man muss das Konzept wollen, ansonsten gibts auch einige Dinge die gegen 2t auf der Straße sprechen. Verbrauch bspw.

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM

Ich möchte da jetzt nicht die Mega diskussion starten für sowas hab ich leider keine zeit ...

ich sage nur soviel die Mittlere und Maximale Kolben Geschwindigkeit sowie Ein und Auslasswinkel sind vorbestimmt und für einen besseren Drehmomentverlauf bei 300ccm ausgelegt ... daher sind die hochdrehenden 125ccm 2Takter auch anderst aufgebaut... die 300er kommt aus dem crossbreich und deswegen sucht dieses Motorkonzept auch keine Höchstleitung ... aber in diese Richtung kann man einiges machen...

und subjektiv schiebt ein 2takter im Leistungsbreiche also wenn der Schub kommt einfach mehr wie ein 4 Takter ... aber das kann man auf der strecke nicht verwenden , schon gar nicht in Schräglage .

https://books.google.de/books?id=tz_wTducxcMC&pg=PA18&lpg=PA18&dq=maximale+drehzahl+2+takt&source=bl&ots=RZlIuL4wH0&sig=V0-MRlLF6NJBDQyqD6zzJ7TJvvE&hl=de&sa=X&ved=0CCAQ6AEwADgKahUKEwjxtqeWzdjHAhWBhHIKHRrbBV8#v=onepage&q=maximale%20drehzahl%202%20takt&f=false

Und nochmal es ist entscheiden was man möchte Höchstleitung und ein kurzes Drehzahlband (so wie ich )

oder weniger Spitzeleistung und ein breiteres und vorallem Nutzbares Drehzahlband.

Maico hat es schon vor 30ig jahren vorgemacht die Dinger waren einfach zu heftig

schönen Nachmittag euch noch

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe in deinem Beitrag nichts was irgendwie mit der Drehzahl und Leistungscharakteristik einer 300er vs 125er zu tun hat?

Der Link ist argumentativ auch nen bisschen sinnfrei. Aber vielleicht hab ichs auch einfach nicht verstanden und nen 300er ist wirklich ne 125er mit mehr Drehmoment und machbaren 70 PS :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM

Die chips kannst vergessen gibt Popcorn ...Geschmack Klopapier :lol3:

denke nicht verstanden, es gibt hier keine vergleich 125 vs 300ccm nein kein vergleich !!!

ein 125ccm hat eine Leistungscharakteristik= kleines Drehzahlband,hoher Liter leistung,hohe max. kolbengeschwindigkeit, und für den Hubraum von 125ccm hohe Spitzenleistung

und es ist eine Quadrat-Huber wie die 300ccm auch

Dieser 300ccm Motor ist nicht auf Spitzenleistung getrimmt = breites nutzbares Drehzahlband, mittlere Literleistung ,

..was ich sagen will Theoretisch ist es problemlos und technisch möglich aus 300ccm auch 100PS rauszuholen ...aber diese sind dann absolut unfahrbar und nach einem Rennen ist nichts mehr an dem Motor Funktionsfähig...Es kommt viel mehr auf die Grundkonstruktion an(diese ist in meinem Link letzter beitrag beschrieben)

TM baut gute 2 takt Motoren mit ordentlich Potenzial, halt aber nur für die Werksfahrer mit Hammer leistung , ist ja klar das die nicht alles rausgeben :4: aber beim 2 Takter ist vieles auch hier beim Tuner möglich und einfach und schnell zu realisieren.

Der beste Rennmotor zerfällt 1m hinter der Ziellinie , sollte er länger halten war er zu wenig fisiert, erleidet er einen Motorschaden war der Tuner nichts.

Und nochmal ich will kein Motorad das schnell auf der Strecke ist sondern einfach nur übest einschlägt :boeser_Smilie_264:

So und jetzt wieder zurück zur TM 300 SMR wer schreibt mir die Zündkurve um ?

Edited by stef TM
Link to comment
Share on other sites

stammtisch oder fachforum...das ist hier die frage :smile_sing2:

wie heißt denn dein tuner? :D

ich denke nicht dass man so ohne weiteres in die standard zündsoftware reinkommt ;)

es gibt freiprogramierbare anlagen ala ignitech...aber da braucht man ahnung! das ist nicht mit nem kolbenwechsel vergleichbar!

und damit holst du auch keine nennenswerte leistung sondern lediglich nutzband

Edited by nightXmare
Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM

hallo, ich glaube wir haben hier Missverständnisse !

Einmal : Ich möchte mit dem Mapping von gedrosselter Zündkurve (schätze mal max.5000U/min) während der Fahrt umschalten auf offene normale Zündkurve .. daher muss die erste umgeschrieben werden und geflasht eingespielt werden. wird warscheinlich nur jemand bei TM können !? ich hoffe das es jetzt richtig rüber kam.

Zweimal: es geht ja um die Anschaffung der SMR und nicht um das Tuning.

Aber eines noch die Mittlere Kolbengeschwindigkeit wären 200U/s x 2 x 0,07m = 28m/s also theoretisch machbar.

@jaber : sag doch deinem tuner das du oben raus mehr dampf willst , das kann er doch machen!

Edited by stef TM
Link to comment
Share on other sites

Guest stef TM

Es ist nur die Frage wer denkt und wer glaubt und wer es weiß wies geht !

Nur als Gedanken anstoss die Vergasergröße wird als aller erstes berechnet!

mm=0.8*wurzel(12000*0.3) das sind dann sage und schreibe 48mm

Es muss mindestens ein 45mm Vergaser an dem Trichter hängen gebt euch das mal

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.