Jump to content

Suche Passende Supermoto


uno.hugo
 Share

Recommended Posts

  • Replies 112
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich reg mich da halt bissl auf!! ZiD hat mit der Aussage "Hier im Forum herrscht ein gewisses Niveau" gar nicht so unrecht: Hier sind einige sehr schnelle Jungs (Richie) oder einige die zumindest engagiert aufbrennen (Du, Carlo, Sven, Bastel, SteFun, ich, etc.) die sich alle hauptsächlich mit Brennen auf der Strecke beschäftigen, sich trotzdem hier engagieren ggf. eben gerade aus solch einem Grund, wie von Hawkster beschrieben "weil wir auch mal jung und dumm waren". Aber aus genau diesem Grund versucht man dem Jungen die Augen zu öffnen, ZiD mit "Eierlegende Vollmilchsau gibt es ned" und Carlo mit ein paar realistischen und technisch m.M. wahren Ansichten über manche Modelle.

Diese Aussage bringt jetzt mein persönliches Fass zum überlaufen.

Beim Kauf meines letzten Einteilers ging ich mit einer festen Vorstellung in ein Fachgeschäft. Feierabendrunde mit meiner Supermoto, max. ein bis zwei Stunden Fahrt in näherer Umgebung , kein Zwischenstopp, einfach Spass und dann die Karre wieder in die Ecke gestellt. Einteiler auch deshalb, falls ich mich vielleicht - ja, vielleicht in tausend Jahren mal auf eine Strecke verirre und es dann nicht an den Kleidervorschriften scheitern sollte…

Erste Frage des Verkäufers: „Warum ein Einteiler?“ – habe ich doch gesagt, warum…?!

„Wenn Du mal einen Zwischenstopp in der Gartenwirtschaft einlegst, ist ein Zweiteiler bequemer“ – mag sein, aber das suche ich nicht, sagte ich doch schon…

Es endete in einem Monolog, warum bei Fernreisen ein Goretex wegen den vielen Taschen bequemer und praktischer usw. usf. – ist jetzt kein Witz, spielte sich wirklich so ab. Ich bin dann dankend abgerauscht.

Jetzt macht doch euch mal die Mühe und lest die ursprüngliche Frage genau durch und seht euch die ersten drei Antworten an…na, dämmerts was ich sagen will…

„Ja auf dem Kringel, da ist es erst richtig toll und da trennt sich die Spreu vom Weizen und auf der Strasse verheizt ihr die Mühlen nur und ja, auf der Strecke, da sind die Männer und für die Strassendeppen bleibt eine Baghira, die ist sauschwer aber schön langlebig, aber das reicht ja für den Proll…“ Dieser Grundtenor zieht sich wie ein roter Faden durch den Bericht.

Und Ihr wundert euch, dass er sich nicht mehr meldet…?? Dieses Insider-Szenario erlebt man überall und je spezialisierter ein Forum ist, desto ausgeprägter. Und egal ob jetzt Supermoto, Computer oder exotische Pflanzen.

Ich wurde durch den @Bastel auf dieses Forum aufmerksam gemacht, weil die Technikdiskussionen hier tiefer gehen und mich das schon aus beruflichen Gründen interessiert. Gleichwohl bin ich eher ein stiller Leser der Berichte. Ich kann nicht mit Supermoto-Streckenerlebnissen aufwarten – schlicht, weil ich diese Möglichkeit nicht so ohne weiteres habe. Aber ich mache mir aus den hier gezeigten Bildern ein Bild von den Lebensumständen der Besitzer. Da steht die stolz fotografierte Mühle in ländlicher Umgebung, hinten ein freistehendes Einfamilienhaus, der Blick in den am Rande sichtbaren Fuhrpark entblösst ein paar weitere Maschinen, nebst einem oder mehreren Pkw`s – alles Dinge, die nicht unbedingt auf Sozialhilfestatus hinweisen. Ist auch ok so, nur ist es vielleicht nicht für jeden möglich, einen Transporter oder Anhänger nebst Zugfahrzeug für ein paar Stunden Streckenerlebnis bereit zu stellen. Jetzt kommt der „Proll“ und möchte eine scharfe Supermoto für den Feierabend und die Elite lächelt süffisant ob diesem Wunsch. Der „Kringelfahrer“ sieht die edle Supermoto schon bei Dauervollgas über die Autobahn gepeitscht, vergisst aber, dass zwischen engagiertem Angasen auf der Strecke und dem heizen auf heimischer Kurvenstrecke im Endeffekt kein Unterschied besteht. Viel lieber diskutiert man über zahllos publizierte Reifenbilder, die bei entsprechenden Luftdruck dieses oder jene Profilbild produziert und ein oder zwei Zehntel bringt.

Aber wisst ihr was ich bei den Berichten über die „Kringelfahrer“ vermisse…?? Das mal einer ganz grob und rudimentär sagt, dass er einen etwa gleich stark eingeschätzten Fahrer spätestens in Kurve drei niedergerungen hat. Das wäre Racing, das wäre Wettbewerb...ob jetzt Champions league oder Amateurklasse spielt keine Rolle. Aber nein, man ist ja eine gleichgesinnte Runde, die sich ganz toll lieb hat und dem gemeinschaftlichen Erlebnis frönt. So gesehen relativieren sich all die vorgetragenen Erlebnisberichte…

Und wenn sie nicht gestorben sind, so leben sie noch heute…

Gute Nacht allerseits…

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Hi Sespri, die Aussage die du hier triffst kann ich nachvollziehen aber nich 100% unterschreiben. Ich weiß worauf du hinaus willst...

Diese Problematik das das hier eher zu einem..:"schau mal was ich wieder neues habe"... verlottert ist ja da und habe ich auch schon angesprochen als es mir zu bunt wurde weil mir einige hier ständig erzählen mussten was ich mit meinem Motorrad zu machen habe und was nicht.

Dennoch stimmt es nicht, dass wir hier alle als überpros hinstellen. Wenn du meine Freds (Jüterborg 2013, Lichtenberg 2014, Jüterborg 2014) anschaust, siehst du das ich da offen und ehrlich schreibe wie "nooblike" ich doch fahre und wie ich jeden kleinen Erfolg dokumentiere (und mich dabei selber feier :4: ).

Angefangen vom "ich dachte ich bin schnell und werde außen überholt" bis hin zu "ich kauf mir ne radiale um besser zu kringeln"

Wie du richtig sagst ist hier die technische Seite weit aus tief gängiger und die Personen hier haben idr. ein gewisses Niveau was es sehr schön macht hier zu lesen und auch aktiv zu schreiben. Aber wie es immer ist, du hast hier 80-90% Streckenfahrer und daher wirst du diesen Tenor nicht raus bekommen. Wenn du im 125er Forum liest bekommst du diesen Pseudo Wheely ich heiz wie ein irrer durch die Gegend Tenor eben nich raus....

Und in einem Fussballforum kannst'e ja mal über Snooker schreiben....

Wir haben hier NICHT alle sofort geschrieben das Straßengestruller kacke ist (Ich selber hab damit 2011 nach 10 Jahren Motorradabstinenz wieder angefangen) und er damit der Bob vom Dienst ist. Wir sagten aber offen und ehrlich für was die Maschinen entwickelt worden sind und was er damit auf der Straße macht bzw erwarten kann.

Zum Thema deiner Erfahrung mit einem Verkäufer der nicht auf deine Wünsche eingeht in allen ehren aber wir haben ihn nicht versucht irgendwas aufzuquatschen sondern haben im Gegenteil viele varianten genannt und vor- sowie nachteile dar gelegt.

Ich versuche seit 3 Seiten wieder aufs eigentliche Thema zurück zu kommen.....wollen wir jetzt endlich oder hat noch jemand was dazu zu sagen?

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

@ Sespri: Netter Beitrag aber voll am Thema vorbei!!! :4:

Wir sind JETZT Kringelracer und wissen warum. Die meisten von uns haben auf der Strasse angefangen und versuchen nur nahe zu legen, was wir daraus gelernt haben. Dass dem Fredsteller das Gesagte nicht gefällt und wie (und vor allem mit welchen absurden und klar unwahren Argumenten) er widerspricht, geht mir persönlich auf den Senkel. Also soll er doch die gleichen Erfahrungen noch einmal machen, die wir schon gemacht haben (so ist das mit der Jugend nunmal ;)).

Dass Du da eine Assoziation mit irgendwelchen persönlichen Erfahrungen ziehst, ist Dein persönliches Problem. Es hat m.M. aber nichts mit dem hier gesagten zu tun, genauso scheinst Du ja ein festes Bild jeder dieser Kringeldreher hier zu haben, der Dein persönliches Bild stützt. Wenn Du das brauchst.....die Realität sieht jedoch anders aus!!

Und was soll ich auf Seite 9 finden?!

Und fang Bitte erst gar nicht an irgend etwas mit Sternchen zu beschönigen. Sprich dich aus oder behalts für dich

@Hawkster: Fühl Dich bitte nicht angepisst, es ging lediglich darum, wer mit diesem "wir waren alle mal jung" angefangen hat. Ich hatte Dich zitiert, vielleicht war es auch ein anderer Kollege vorab, tut nichts zur Sache.

Und WANN und WIE ich einen Forumskollegen beleidigen will oder es beschönigen will, bleibt meine Sache!!

Also: Wenn ich ZiD BEISPIELSWEISE: "geschmackloser Blaueloxierer" oder "langweiliger Legastheniker" nennen möchte oder als verdeutlichendes Beispiel: "hässliche Sonnenbrillen Träger" dann würde ich dies tun!!

Hmm....ich denke das hat es noch nicht verdeutlicht: Also wenn ich ZiD BEISPIELSWEISE "ultralangsamster Krückenaufzünder aller Zeiten" nennen wollen würde oder "Hackfresse", würde ich das einfach tun!!

Ich weiß jetzt nicht ob es richtig 'rübergekommen ist!?! :denk1:

Wenn Du noch weitere Beispiele brauchst, sag einfach bescheid ich finde BESTIMMT noch welche!!! ;)

@ ZiD: :thefinger_red::thefinger_red::thefinger_red::thefinger_red:

Edited by Connader
Link to comment
Share on other sites

1 "geschmackloser Blaueloxierer"

2 "langweiliger Legastheniker"

3 "hässliche Sonnenbrillen Träger"

4 "ultralangsamster Krückenaufzünder aller Zeiten"

5 "Hackfresse"

mhm.....die ersten 4 Sachen unterschreibe ich! :smile_star:

bloß beim 5 Frage ich mich ob ich wirklich SO aussehe?? :4:

Edit: So hier mal passende Vorschläge meinerseits!

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-sm-450-r-motor-1000km-berlin/196591011.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=30&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-sm610r-heyweiler/197737814.html?lang=de&pageNumber=5&__lp=30&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-te-610-auerbach/197079053.html?lang=de&pageNumber=7&__lp=30&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/husqvarna-570-supermoto-melle/197437882.html?lang=de&pageNumber=8&__lp=30&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=11200&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-lc4-640-supermoto-marktbrei/198329490.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=35&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=SuperMoto&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-620-lc4-supermoto-640-625-660-grevesm%C3%BChlen/198507012.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=35&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2000-01-01&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&categories=SuperMoto&noec=1

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/mz-baghira-660-super-moto-zarrentin/197746633.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=18400&makeModelVariant1.modelDescription=baghira&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&noec=1

Edited by ZiD!
Link to comment
Share on other sites

@Connander

Wir sind JETZT Kringelracer und wissen warum. Die meisten von uns haben auf der Strasse angefangen und versuchen nur nahe zu legen, was wir daraus gelernt haben.

Mag sein, nur war das nicht die Frage des Themenerstellers.

Dass Du da eine Assoziation mit irgendwelchen persönlichen Erfahrungen ziehst, ist Dein persönliches Problem. Es hat m.M. aber nichts mit dem hier gesagten zu tun, genauso scheinst Du ja ein festes Bild jeder dieser Kringeldreher hier zu haben, der Dein persönliches Bild stützt. Wenn Du das brauchst.....die Realität sieht jedoch anders aus!![/I]

Von persönlichen Problemen kann keine Rede sein. Ich habe den Thread kommentiert, wie ich ihn sehe. Den Kombivergleich habe ich gebracht, um eine Parallele zu den ersten Antworten aufzuzeigen - sollte ja nicht so schwer zu verstehen sein.

Und WANN und WIE ich einen Forumskollegen beleidigen will oder es beschönigen will, bleibt meine Sache!![/I]

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wäre nur schön, wenn Du auch so einstecken könntest wie Du zeitweise austeilst. Dort hast Du noch Potenzial...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So Leute jetzt ist mal gut hier.

Ich melde mich jetzt auch noch einmal dazu nachdem es hier ja noch ordentlich zur Sache ging.

Ich werde mir einfach das kaufen was MIR am besten gefällt wie ihr schon meintet.

Die von ZiD raus gesuchten Modelle habe ich mir auch schon vorgemerkt und gefallen mir recht gut bis auf die Baghi...aber da sind wir wieder bei dem Geschmack der nichts zur Sache tut.

Also es tut mir leid das ich hier solch einen "Hype" ausgelöst habe.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich häng mich hier mal rein,

Such was für die Straße um n weng "Blödsinn" zu machen.

-Ja, ich weis was sich gehört im Straßenberkehr und was zu weit geht

-Nein, meine Freunde haben alle kein Motorrad und ich muss auch niemanden was beweisen :D

-Nein, ich hab nicht mehr als ca 3000€

Stell mir halt was vor um Wheelen zu üben und ab und an in die Berge.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.