Jump to content

15er Modelle: Interview mit Alex Serafini


Ben
 Share

Recommended Posts

TM Racing Team Manager Alex Serafini hat ein Interview mit SMR Magazine Italien gegeben, in dem er über die neuen 300 2t und 450 4t SMX spricht. Ich fasse mal verkürzt zusammen, den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen:

http://www.supermotomagazine.it/alex-serafini-ci-racconta-le-nuove-tm-smx-450fi-e-smx-300-2015/

Neuerungen

- die 450er FI wurde grundlegend geändert zum Vorjahr, Tank unter Sitzbank, Ansaugung vorne über der Tankatrappe, überarbeiteter Zylinderkopf für mehr Fahrbarkeit und Drehmoment.

300 vs 450 SMX

- viele Unterschiede, aber effektiv für Supermoto seien beide. Dondi (Werksfahrer) hat die 300er in der ital. AMA Klasse auf den 3. Platz gestellt. Die 450er ist wie bekannt sehr erfolgreich international. Die 450 sei für den Fahrer, der allerorts auch in internationalen Meisterschaften um den Sieg fahren will. Die 300er sei für den Amateur der beste Kompromiss zwischen Preis und laufenden Kosten während der Saison. Gerade im Offroad undauf rutschiger Fahrbahn sei die 300er sehr konkurrenzfähig gegenüber 450ern. Weiterhin sei die 300er im Grund viel einfacher (Artikel sagt überschaubarer und einfacher) zu fahren als die 4t.

Neuer Tank, wieso nur beim 4t?

Man habe festgestellt, dass der 2t dies nicht brauche. Der 4t hätte Handlingdefizite bei Richtungswechseln und aus dem Offroad heraus gehabt.

Der 2t sei viel billiger, wieso?

Sie sind die ganze Saison mit einem Kolben gefahren und haben nur Routineuntersuchungen gemacht. Nächstes Jahr wollen sie den 2t weiter fahren.

Link to comment
Share on other sites

Tankatrappe und den hinteren Tank der 4t Modelle finden ich auch hässlich!

Den Deckel hinten sehr unpraktisch... - Fahrverhalten dürfte auch ähnlich gewöhnungsbedürftig sein wie bei den anderen Moppeds bei den Massenzentralisierung auf dem Plan stand. Finde ne Yzf fährt sich einfach anders als ne Oldschool-MX. Besser oder schlechter, soll jeder für sich entscheiden - mir gefällt das Fahrverhalten der neueren Yzf nicht....

Die 2t sind zumindest 2015 einiges schicker als die 4t TMs

Link to comment
Share on other sites

Kostenfaktor ist immer so ne Geschichte - im Unterhalt nehmen sich 2t und 4t nichts. Luftfilterpflege ist gleich und dass was man bei einer 4t häufiger an Öl wechselt kippt man bei einer 2t oben rein....

Ventile kontrollieren und einstellen beim 4t macht man eigentlich selber, also auch kostenneutral

Günstiger und zwar wesentlich ist ein 2t in der Anschaffung, Motoruberholung/Schaden. Nen 300er 2t Kolben kann man auch recht lange fahren... - Also vom Gesamtpaket finden ich die 300 SMX wesentlich reizvoller fuer den Hobbypiloten

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich ehrlich gesagt genau so. Habe jetzt auch schon mit einigen 300er Besitzern gesprochen. Der Tenor ist das die Top End Leistung und das Drehmoment natürlich nicht auf 450er Niveau ist aus der Kiste, man aber wenn man will einiges machen kann um die Lücke zu schliessen.

Andre Raab vom Supermotostore hat den Motor von Dennis Köchy gemacht, laut seiner Aussage ist dieser jetzt den 450ern ziemlich ebenbürtig. Ein anderer Fahrer, auch hier im Forum vertreten, meinte zu mir das er zufrieden ist mit der Leistung. Er ist auch 1 Rennen gefahren bei den Amateuren und war konkurrenzfähig (von Startplatz 15 auf 9 gefahren..). Und das war sein allererstes DM Rennen.. Also wie man sieht.. Die Meinungen gehen auseinander. Was wohl überall deutlich klar gesagt wurde: Die 300er hat auf engen Strecken und im Offroad Vorteile im Handling durch ihr Gewicht, dazu ist sie in Anschaffung und im Schadenfall (Motor) bzw. Revision wesentlich günstiger.

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

Wenn du Drehzahl zu Leistung siehst, spielst du mit der 300er die 450 4t auch an die Wand, nur drehen die Teile einfach weiter und produzieren dann irgendwann deutlich mehr Power sowie ein breiter nutzbares Drehzahlband. Wenn die Bahn weiterläufiger wird, kackt die 300 dann recht bald ab und wenns zu eng wird, fehlt dir halt auch das Drehmoment aus den Ecken. Das kannst du alles etwas kaschieren mit mehr Kurventempo und weniger abgehacktes fahren wie mit den 4t, aber irgendwann is da auch Essig. ;)

Ich würds wieder machen und ne 300 kaufen!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.