Jump to content

Alltagstaugliche Supermoto mit Dampf


The-Evil-One88
 Share

Recommended Posts

Was bedeutet offene legale Leistung? Ist aus einer SMC(-R) (oder auch anderen) mehr als die 63 (bzw. 67PS) rauszuholen? Falls dem so ist, wie rechtfertigt man dann 199PS aus einer 1000RR von BMW?! ;)

Aber das wäre durchaus positiv, wenn da mehr Leistung drin stecken würde, ohne dabei den Motor zu sehr zu strapazieren! Ich sehe das nicht so eng was das legale angeht (zumindest was das angeht^^), wie man bereits anfangs lesen konnte :D

Klaro. Gibt noch ne akra Komplett (ohne ABE) mit Mapping. Ich mein sogar mal was von verschiedenen Leistungskits was gesehen zu haben. Mit Nockenwelle usw. Alles von KTM direkt.

Sogar Tuner gehen da ran

http://www.pirateracing.de/leistungsdiagramme.html

Aber das ist natürlich dann sehr speziell. Ich denke mit dem Leistungskit, Auspuff, Mapping, Nockenwelle hast schon recht viel Dampf für 140 KG Gewicht. Wenn es mehr sein soll, bleibt nur mehr Hubraum/Zylinder.

Google einfach mal nach: SMC R Tuning Kit

Link to comment
Share on other sites

Die Aprilia und Ducati sind, wie du schon sagst, eben keine Supermotos mehr und daher auch gerade optisch nicht so mein Fall.

Die Nuda sieht aber wirklich heiß aus und sieht, zumindest auf Bildern, auch nicht so "klobig" aus.

Ich suche eigentlich etwas, das einer 115kg leichten Husaberg mit 65PS am ähnlichsten ist, aber nicht alle 3 Meter einen Ölwechsel braucht :D

Ich möchte also was haltbares, giftiges mit ordentlich Leistung. Vor 10 Jahren gab es da auch schon keine Lösung, weshalb es die "langweilige" LC4 wurde.

Hat sich das nach wie vor nicht geändert? Ich befürchte, dass die 63PS der SMC oder die 67 der SMC-R auf Dauer langweilig werden. (Ich weiß... Egal wie viel Leistung man hat, es könnte immer mehr sein ;))

Das ist in drei Sätzen komprimiert der Versuch die Quadratur des Kreises doch noch hinzukriegen...:cool:

In ihrer Aussage absolut nachvollziehbar und wohl Wunschtraum jedes Sumo Treibers. Nur musst Du dir das effektiv abschminken, wenn du zu einem Ziel kommen willst. Vorschläge sind zur Genüge gemacht worden und viel mehr als die aufgezählten Modelle fallen mir so auch nicht ein. Ausser du entschliesst dich zu zwei Bikes.

Ein Arbeitskollege hat sich eine Ducati Hypermotard SP zugelegt. 800+ Kubik und 77kw. In etwa vergleichbare Sitzposition wie bei meiner Husky570SMR, aber definitiv eine andere Liga. Ich durfte sie mal kurz fahren und das reichte echt schon um die Mehrkilos vergessen zu lassen. Klar, keine Sumo im klassischen Sinn, aber nicht so weit davon entfernt wie Du vielleicht vermutest.

Wenn die Dinger selbst gebraucht nicht so teuer wären, hätte ich die als Zweitbike auf dem Wunschzettel. Mal Augen zu und fahren und vielleicht ist die Optik dann doch nicht so daneben...:bag:

Befürchtest, dass die 67 Esel der SMC-R auf Dauer langweilig werden und willst trotzdem nicht auf "Leicht und Haltbar" verzichten. Was soll es denn werden? 100Kg bei 100Ps? Ich denke, Du verstehst schon was ich meine...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Ein schwieriges Thema, wie vor 10 Jahren schon ;)

Ich glaube ich muss mir die Dorsoduro genauer anschauen, die macht einen guten Gesamteindruck und ich habe Bilder gesehen, da gefällt sie mir nicht mal schlecht. Muss mich einfach dran gewöhnen, dass die perfekte "Supermoto" einfach ein bisschen mehr Speck auf den Rippen hat.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich dir nur nahelegen. Die Sitzposition ist der der SMC nicht unähnlich, unhandlicher wird es auch nicht, dank kürzerer Federwege und naja, 80-90PS oder was die kleine drückt bzw 120-130PS bei der Großen, sind ein Wort. Einzig saufen tun die Dinger wohl, ggf hat sich das durch ein neues Mapping auch schon erledigt.

Link to comment
Share on other sites

Da in allen Tests zur Dorsoduro bisher als einziger richtiger Nachteil der Verbrauch bemängelt wurde, hat sie ja quasi nur noch positive Eigenschaften. Mal davon abgesehen, dass man wohl keinen Wheelie fahren kann wenn die Traktion an ist und diese nur im stehenden Zustand des Motorrads änderbar ist.

Leider steht nie was zur Qualität und Haltbarkeit des Motors...

Im Prinzip lässt die 1200er alles andere im große-Supermoto-Bereich stehen so wie sich das liest. Klingt bisher wirklich gut das Teil

Link to comment
Share on other sites

Mal eine allgemeine Frage. Wie sind Händler, es sei denn ich finde einen in der Nähe der eine Dorsoduro da hat, bezüglich Probefahrt bei sowas drauf? Da ich ja erst ohne Kaufabsicht losziehen werde um zu testen, komme ich mir da ein wenig blöd vor ;)

Wie würdet ihr da am diplomatischsten ran gehen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das mit jeder Maschine mache, die zur Auswahl steht, ist das auch etwas blöd ;)

Normal sollte eine Probefahrt doch kein Problem sein oder liege ich da falsch?

Die MV ist an sich auch ganz nett. Danke für den Tipp! Allerdings zerstört der Kennzeichenhalter die komplette Optik... Und die 3 Stummelendrohre sind auch nicht das schönste.

Link to comment
Share on other sites

Gucken, ob ein Händler das Teil zur Probefahrt stehen hat und gut...dafür hat der den Karren ja und wenn du sie dann eben doch nicht möchtest, ist das ja auch kein Beinbruch. Du musst ja nicht direkt sagen, dass du eh nix kaufst :) Mieten würde ich es nicht, dafür wäre ich zu geizig.

Der Motor hält schon, die Basis sollte doch auch wieder ein Rotax Triebling sein und nicht jeder baut so einen Krams wie KaToooooM - mal den 690 außen vor :)

@Kevin: Echt? ...da muss ich doch gleich mal den Gebrauchtmarkt sondieren :D

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jetzt auch gelesen, dass sie wohl mit 7 und weniger Litern auskommt.

Ich kann mich nur nicht mit diesen Underseat Endrohren anfreunden, das passt meiner Meinung nach nie mit dem Kennzeichen drunter zusammen... Ich habe bisher aber auch noch keinen Umbau o. ä. gesehen, wo es bei der Dorsoduro anders gelöst wurde. Ansonsten find ich sie optisch echt gelungen.

Link to comment
Share on other sites

Die 750er Dorso hat mir echt Laune gemacht, hab mich dann aber fuer die MT09 entschieden. Taugt besser fuer Tagestouren >200km und hat den geileren Motor.

Leih dir ein Moped zur Probefahrt (idR fuer 1-2 Stunden). Wenns dir gefaellt kannste auch mal fuer nen komplettes WE mieten, da fallen dir kleinere Wehwehchen schon ziemlich sicher auf.

Hab ich bisher auch so gemacht und war bisher nie problematisch.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Ja was kann man zur Dorso sagen NUR NICHT KAUFEN!!!!

Zu Teuer, Sprit verbrauch zu hoch, nach 3 Jahren kommen viele mit Elektronik Problemen wieder, die ersten 2 Baujahre haben Probleme mit Kühlflüssigkeit im Motoröl und andere Krankheiten (Motor u. Fahrwerk) wir hatten viele kunden die sich ganz schnel was neues gesucht haben wegen genau dieser Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Servus,

Ja was kann man zur Dorso sagen NUR NICHT KAUFEN!!!!

Zu Teuer, Sprit verbrauch zu hoch, nach 3 Jahren kommen viele mit Elektronik Problemen wieder, die ersten 2 Baujahre haben Probleme mit Kühlflüssigkeit im Motoröl und andere Krankheiten (Motor u. Fahrwerk) wir hatten viele kunden die sich ganz schnel was neues gesucht haben wegen genau dieser Probleme.

Wer bistn Du?

Haste dich nur zum Staenkern angemeldet? :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.