Kilian650 Posted July 14, 2015 Report Share Posted July 14, 2015 Hallo, habe vor kurzen den A2 Führerschein gemacht. Mein Vater fährt eine Ccm 644 mit 47 PS und 155 Kilo Gewicht. Da ich nur 0,2kw aufs PS haben darf ist das aber leider zu viel. Anscheinend hat das Motorrad den selben Motor wie die Suzuki Freewind. Aufgrund dessen wollten wir eine Drossel für dieses Motorrad in die Ccm bauen. Nun hat uns aber der TÜV Prüfer gesagt, dass dies nicht möglich sei. Was könnte ich sonst noch machen? Kann die Drossel wirklich nicht verwendet werden? Vielen Dank für eure Hilfe! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted July 14, 2015 Report Share Posted July 14, 2015 Nächsten Tüver fragen ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted July 15, 2015 Report Share Posted July 15, 2015 die herren vom tüv haben manchmal einfach keine lust oder kennen sich selbst nicht soo genau mit allem aus. ist ja auch vollkommen ok. Woher sollen die auch alles über alle Fahrzeuge wissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kilian650 Posted July 15, 2015 Author Report Share Posted July 15, 2015 Anscheinend hat die CCM einen anderen Vergaser.. Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kilian650 Posted July 15, 2015 Author Report Share Posted July 15, 2015 Problem hat sich erledigt.. Habe CCM angeschrieben und bekomme eine passende Drossel auf 33 bhp Gesendet von meinem H60-L04 mit Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
bienenbeisser Posted August 11, 2015 Report Share Posted August 11, 2015 Wo hast du die Drossel bestellt Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha644 Posted September 4 Report Share Posted September 4 Hallo Kilian, wir haben das gleiche Problem mit dem Leistungsgewicht und A2 Führerschein. Mein Sohn hat seine ganzen Ersparnisse in eine CCM R30 investiert und nun darf er sie nicht fahren. Leider ist heute keine Drosselung mehr zu bekommen, die Kits für XF und Sachs Roadster will der Tüv genausowenig akzeptieren wie eine Gewichtserhöhung. Wir sind verzweifelt. Könntest du uns dein Drosselkit verkaufen oder mit einer Kopie des Teilegutachtens und der Montageanleitung weiterhelfen. Eine Kopie würde ich natürlich auch gerne Bezahlen. Du bist unsere letzte Hoffnung. Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 5 Report Share Posted September 5 Rede mit dem Prüfer. Vielleicht ist es möglich z.B. einen Vergaseranschlag zu basteln der die Leistung begrenzt. Die Leistung kannst du dann per Prüfstandslauf nachweisen. Ansonsten einen anderen Prüfer suchen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha644 Posted September 6 Report Share Posted September 6 Danke! Von Haines hatte ich auch die Info bekommen das CCM damals nur mit nem Gasanschlag gedrosselt hat. Leider haben die keine Unterlagen mehr. Mit einem Gutachten wäre es natürlich problemloser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
F41TH Posted September 6 Report Share Posted September 6 Die Masche oder Geschäftsidee mit den Drosselkits ist, dass die Gutachten immer nur per für eine einzige FIN ausgestellt werden. Sofern der Prüfer blockiert, weil eine falsche FIN im Gutachten steht, bringt dir auch das gutachten nichts. Du hast also nur 2 Optionen: • beliebiges Drosselgutachten für deine CCM finden und an einen Prüfer kommen, der das so akzeptiert und abnimmt • Prüfer finden, der einen Eigenbau akzeptiert und die neue Motorleistung basierend auf einem Prüfstandslauf abnimmt Der Prüfer ist damit immer das erste Problem, daher: Wenn der Prüfer nicht mit sich reden lässt, such dir direkt einen anderen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha644 Posted September 6 Report Share Posted September 6 Also bisher habe ich drei Optionen die ich vorschlagen möchte. 1. Gewichtserhöhung(da muss ich aber erst noch etwas rumexperimentieren) 2. Gasanschlag: Lt. Haines und einem anderem Forum hat CCM damals so gedrosselt. Super Lösung. Hier wäre ein Gutachten ein Foto oder eine Motageanleitung super hilfreich um das Teil nachzubauen. Mit Gutachten die optimale Lösung da ein Prüfer meinte so wäre eine Eintragung ggf. möglich. 3. Gasschieber: Drosselung der Sachs Roadster 650. Die kommt so von 37kw auf 25kw daher hoffe ich das Bedüsung Ansaug und Abgasanlage keine so große Rolle spielen. Original Suzuki Teile sind Lieferbar. Ist nur nicht so spontan am Prüstand eingebaut da der Ansauggummi(natürlich auch nicht mehr zu bekommen) geschumpft und zu Stein geworden ist. Hat Jemand noch eine andere Idee oder kennt Einen der ein CCM Teilegutachten, außschließlich für den privaten Gebrauch, kopieren könnte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.