Jump to content

CCM 644 mit A2 möglich?


Kilian650
 Share

Recommended Posts

Hallo,

habe vor kurzen den A2 Führerschein gemacht. Mein Vater fährt eine Ccm 644 mit 47 PS und 155 Kilo Gewicht. Da ich nur 0,2kw aufs PS haben darf ist das aber leider zu viel. Anscheinend hat das Motorrad den selben Motor wie die Suzuki Freewind. Aufgrund dessen wollten wir eine Drossel für dieses Motorrad in die Ccm bauen. Nun hat uns aber der TÜV Prüfer gesagt, dass dies nicht möglich sei. Was könnte ich sonst noch machen? Kann die Drossel wirklich nicht verwendet werden?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 9 years later...

Hallo Kilian,

wir haben das gleiche Problem mit dem Leistungsgewicht und A2 Führerschein. Mein Sohn hat seine ganzen Ersparnisse in eine CCM R30 investiert und nun darf er sie nicht fahren. Leider ist heute keine Drosselung mehr zu bekommen, die Kits für XF und Sachs Roadster will der Tüv genausowenig akzeptieren wie eine Gewichtserhöhung. Wir sind verzweifelt. Könntest du uns dein Drosselkit verkaufen oder mit einer Kopie des Teilegutachtens und der Montageanleitung weiterhelfen. Eine Kopie würde ich natürlich auch gerne Bezahlen. Du bist unsere letzte Hoffnung.

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Micha

IMG_20240830_174647947_MFNR.jpg

Link to comment
Share on other sites

Die Masche oder Geschäftsidee mit den Drosselkits ist, dass die Gutachten immer nur per für eine einzige FIN ausgestellt werden. Sofern der Prüfer blockiert, weil eine falsche FIN im Gutachten steht, bringt dir auch das gutachten nichts. Du hast also nur 2 Optionen:

• beliebiges Drosselgutachten für deine CCM finden und an einen Prüfer kommen, der das so akzeptiert und abnimmt

• Prüfer finden, der einen Eigenbau akzeptiert und die neue Motorleistung basierend auf einem Prüfstandslauf abnimmt

Der Prüfer ist damit immer das erste Problem, daher: Wenn der Prüfer nicht mit sich reden lässt, such dir direkt einen anderen.

Link to comment
Share on other sites

Also bisher habe ich drei Optionen die ich vorschlagen möchte.
1. Gewichtserhöhung(da muss ich aber erst noch etwas rumexperimentieren)

 

2. Gasanschlag: Lt. Haines und einem anderem Forum hat CCM damals so gedrosselt. Super Lösung. Hier wäre ein Gutachten ein Foto oder eine Motageanleitung super hilfreich um das Teil nachzubauen. Mit Gutachten die optimale Lösung da ein Prüfer meinte so wäre eine Eintragung ggf. möglich.

 

3. Gasschieber: Drosselung der Sachs Roadster 650. Die kommt so von 37kw auf 25kw daher hoffe ich das Bedüsung Ansaug und Abgasanlage keine so große Rolle spielen. Original Suzuki Teile sind Lieferbar. Ist nur nicht so spontan am Prüstand eingebaut da der Ansauggummi(natürlich auch nicht mehr zu bekommen) geschumpft und zu Stein geworden ist.

 

Hat Jemand noch eine andere Idee oder kennt Einen der ein CCM Teilegutachten, außschließlich für den privaten Gebrauch, kopieren könnte.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.