Kurvenkratzer Posted June 27, 2013 Report Share Posted June 27, 2013 Ich war gestern in Walldorf, das erste mal mit Slicks und der erste Turn war eine Katastrophe. Beim harten bremsen habe ich starkes Stempeln vom Vorderrad so das die ganze Maschine anfängt zu zappeln. Ich habe dann die Druckstufe etwas zu gedreht, zwar ist es weniger geworden allerdings war das Motorrad danach super unhandlich. Also wieder zurückgedreht und mal paar Jungs gefragt was man da machen kann. Der eine sagte mir beim Bremsen etwas die Kupplung ziehen oder alternativ eine Anti Hopping Kupplung einbauen. Tatsächlich wurde es besser mit dem Kupplung ziehen, wenn ich denn daran gedacht habe. Hat schon einer eine solche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht noch eine andere alternative zu Kupplung ziehen oder AHK? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted June 27, 2013 Report Share Posted June 27, 2013 Gabel vorne weiter durch die Gabelbrücke stecken und/oder hinten mit der Highspeed Zug/Druckstufe versuchen Diese Tipps hats bei mir damals gegeben... 0,2Bar hoch kann auch wunder wirken... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted June 27, 2013 Report Share Posted June 27, 2013 Hey Kratzer, die häufigste Ursache dafür ist, dass die Gabel durch schlägt. Die federt dann beim harten Bremsen relativ stark ein und geht auf Block. Kommt dann eine Unebenheit muss der Reifen und das Chassis die Dämpfung dessen übernehmen, was sie nicht bewerkstelligen können. Mach dir einen Kabelbinder um ein Innenrohr eines Gabelbeins und schau, ob der nach dem Fahren ganz unten angelangt ist. Wenn ja: Druckstufe weiter zu drehen (langsamere Einfedergeschwindigkeit). Reicht dies nicht aus, dann Luftpolster in der Gabel verringern (Öl nachkippen). Hierzu unbedingt die Herstellervorgabe aus dem Handbuch beachten, wie klein das Luftpolster minimal sein darf. So bekommst du noch mehr Dämpfung. Stößt du hier an deine Grenzen, dann ist ein Gabeltuning an der Reihe. Das heisst auf dein Gewicht abgestimmte Federn und veränderte Shimabstimmung in Druck- und Zugstufe. Sollte meiner Meinung nach sowieso jeder machen, damit man eine gute Basis im Motorrad hat. Gute Fahrwerkstuner gibts zuhauf, da kannst du dir deinen Favoriten raus picken. Sollte deine Gabel passen (Negativfederweg akzeptabel, Servicezustand gut, Ölstand korrekt), dann ist es eine Möglichkeit die Dämpfung weiter auf zu machen, und zwar die Zugstufe. Die Zugstufe regelt das Ausfedern der Gabel. Hast du zuviel Zugstufendämpfung, kommt die Gabel ggf. nicht mehr aus der Kompression heraus, die du durch Bremsen und ggf. Bodenwellen auf der Strecke eingeleitet hast. Ich hatte das mal als ich von einem anderen Fabrikat auf Bridgestone vorne gewechselt habe. Da halfen 2-3 Clicks weniger Zugstufendämpfung das Problem zu lösen. Hast du mal Fahrwerksdaten zur Hand in Bezug auf Durchhangswerte vorne und hinten? Wiesst du was das ist? Wenn nicht, lies mal Folgendes. Habe ich für ein Straßenmotorrad geschrieben. Beim Supermoto sind die Federwege länger, also die cm-Angaben mit dem nötigen Abstand betrachten. Hi Andreas,hast du mal den Durchhang statisch und dynamisch gemessen bei deiner Monster? http://www.ducati1.de/showthread.php?7658-Negativ-Federweg&p=62170#post62170 Vorne dürfte der Gesamtweg ca. 120-130mm sein. Musst du nachmessen. Schau das du ca. auf 30-35mm vorne und 25-35mm hinten kommst mit dir drauf. Je weniger Durchhang du hast desto härter wird sich das Fahrwerk anfühlen. Wenn du die Vorspannung der Federn erhöhst änderst du auch die Fahrhöhe. D.h. spannst du vorne die Feder vor, dann hebst du das Bike vorne an. Du solltest immer im ausgefederten Zustand vorne und hinten ca. 5-10mm Durchhang haben - ohne dich drauf (statisch). Hast du keinen statischen Durchhang (also 0mm), hast aber die Feder so weit vorgespannt das du auf deine gewünschten Durchhang mit dir drauf kommst, dann ist die Feder zu weich. Da hilft dann alles einstellen wenig, eine passende muss her. Es empfiehlt sich einen Freund (Alternative: Frau oder Freundin falls zur Hand) dabei zu haben um das Bike fest zu halten während einer misst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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