Jump to content

Vorderradstempeln beim Bremsen


Recommended Posts

Ich war gestern in Walldorf, das erste mal mit Slicks und der erste Turn war eine Katastrophe. Beim harten bremsen habe ich starkes Stempeln vom Vorderrad so das die ganze Maschine anfängt zu zappeln.

Ich habe dann die Druckstufe etwas zu gedreht, zwar ist es weniger geworden allerdings war das Motorrad danach super unhandlich. Also wieder zurückgedreht und mal paar Jungs gefragt was man da machen kann. Der eine sagte mir beim Bremsen etwas die Kupplung ziehen oder alternativ eine Anti Hopping Kupplung einbauen.

Tatsächlich wurde es besser mit dem Kupplung ziehen, wenn ich denn daran gedacht habe.

Hat schon einer eine solche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht noch eine andere alternative zu Kupplung ziehen oder AHK?

Link to comment
Share on other sites

Hey Kratzer,

die häufigste Ursache dafür ist, dass die Gabel durch schlägt. Die federt dann beim harten Bremsen relativ stark ein und geht auf Block. Kommt dann eine Unebenheit muss der Reifen und das Chassis die Dämpfung dessen übernehmen, was sie nicht bewerkstelligen können. Mach dir einen Kabelbinder um ein Innenrohr eines Gabelbeins und schau, ob der nach dem Fahren ganz unten angelangt ist. Wenn ja: Druckstufe weiter zu drehen (langsamere Einfedergeschwindigkeit). Reicht dies nicht aus, dann Luftpolster in der Gabel verringern (Öl nachkippen). Hierzu unbedingt die Herstellervorgabe aus dem Handbuch beachten, wie klein das Luftpolster minimal sein darf. So bekommst du noch mehr Dämpfung. Stößt du hier an deine Grenzen, dann ist ein Gabeltuning an der Reihe. Das heisst auf dein Gewicht abgestimmte Federn und veränderte Shimabstimmung in Druck- und Zugstufe. Sollte meiner Meinung nach sowieso jeder machen, damit man eine gute Basis im Motorrad hat. Gute Fahrwerkstuner gibts zuhauf, da kannst du dir deinen Favoriten raus picken.

Sollte deine Gabel passen (Negativfederweg akzeptabel, Servicezustand gut, Ölstand korrekt), dann ist es eine Möglichkeit die Dämpfung weiter auf zu machen, und zwar die Zugstufe. Die Zugstufe regelt das Ausfedern der Gabel. Hast du zuviel Zugstufendämpfung, kommt die Gabel ggf. nicht mehr aus der Kompression heraus, die du durch Bremsen und ggf. Bodenwellen auf der Strecke eingeleitet hast. Ich hatte das mal als ich von einem anderen Fabrikat auf Bridgestone vorne gewechselt habe. Da halfen 2-3 Clicks weniger Zugstufendämpfung das Problem zu lösen.

Hast du mal Fahrwerksdaten zur Hand in Bezug auf Durchhangswerte vorne und hinten? Wiesst du was das ist? Wenn nicht, lies mal Folgendes. Habe ich für ein Straßenmotorrad geschrieben. Beim Supermoto sind die Federwege länger, also die cm-Angaben mit dem nötigen Abstand betrachten.

Hi Andreas,

hast du mal den Durchhang statisch und dynamisch gemessen bei deiner Monster?

http://www.ducati1.de/showthread.php?7658-Negativ-Federweg&p=62170#post62170

Vorne dürfte der Gesamtweg ca. 120-130mm sein. Musst du nachmessen. Schau das du ca. auf 30-35mm vorne und 25-35mm hinten kommst mit dir drauf. Je weniger Durchhang du hast desto härter wird sich das Fahrwerk anfühlen. Wenn du die Vorspannung der Federn erhöhst änderst du auch die Fahrhöhe. D.h. spannst du vorne die Feder vor, dann hebst du das Bike vorne an.

Du solltest immer im ausgefederten Zustand vorne und hinten ca. 5-10mm Durchhang haben - ohne dich drauf (statisch). Hast du keinen statischen Durchhang (also 0mm), hast aber die Feder so weit vorgespannt das du auf deine gewünschten Durchhang mit dir drauf kommst, dann ist die Feder zu weich. Da hilft dann alles einstellen wenig, eine passende muss her.

Es empfiehlt sich einen Freund (Alternative: Frau oder Freundin falls zur Hand) dabei zu haben um das Bike fest zu halten während einer misst.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.