LS72 Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Servus! Nachdem ich die letzte Saison schon recht wenig auf der Straße gefahren bin, habe ich die 1100er GS von meinem Vater, die faktisch meine war, dieses Jahr komplett stehen lassen. Da ich so ganz aber nicht vom Motorrad fahren weg komme, habe ich mir überlegt auf die Strecke zu gehen. Supermoto fand ich schon immer geile und würde es gerne damit versuchen. Angefangen habe ich mit 16 auf einer Yamaha XT125R, die mich ein Jahr und knapp 10.000km begleitete bis sie mir angezündet wurde. Darauf folgte eine Kreidler 125 SM, die ich nie wirklich mochte und daher nur knapp 4000km gefahren bin bis ich dann mit 18 auf eine XJ600 umgestiegen bin. Für die zwei Jahre 36PS hat mir das auch gereicht du ich bin auch an die 25.000km damit gefahren. Als ich dann mein Studium angefangen habe musste sie weg, mit dem offenen A-Schein hatte ich auch keine Lust mehr auf so wenig Leistung. Ein neues Motorrad war da grade nicht drin, mein Vater hatte sich eine 1200er GS gekauft, also habe ich seine 1100er "ausgeborgt", die dann inzwischen nur noch ich fahre (oder halt nicht). Trotzdem habe ich jetzt, mit 24, knapp 15.000 weitere km damit abgerissen. Leben tue ich inzwischen im schönen Bamberg und werde in wenigen Wochen meinen Politik-Bachelor beenden. Als "Belohnung" dazu will ich mir jetzt eben eine Rennsumo gönnen, Ambitionen auf einen Titel habe ich nicht, aber den Rennspirit will ich definitiv erleben. So viel zu mir! Gibt es denn irgendwo hier so etwas wie ein FAQ wo man sich in die Grundlagen einlesen kann? Oder muss ich euch dazu mit einem extra Thread nerven? Die Suche ergab jetzt nicht so viel... Viele Grüße, LS72 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Servus aus Nemberch! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Moin, was willst du denn wissen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 4, 2015 Author Report Share Posted September 4, 2015 Alter Verwalter, wenn hier alle so schnell fahren wie sie antworten ist auf der Strecke aber was los! Zum Beispiel was ich denn neben Motorrad, Anhänger und einer C-Lizenz brauche? Wie viel Geld muss man denn so in etwa für ein Wochenende einplanen? Brauche ich einen Verein? Ich habe alles in allem ein Budget von ca. 5000€ + Luft nach oben, komme ich damit hin? Ich kann grundlegende Dinge selbst schrauben, um den Motor zu öffnen fehlt mir die Werkstatt, Schutzausrüstung habe ich alles, sogar ein Neck Brace. Was ich als Anfänger für ein Motorrad nehmen sollte weiß ich auch nicht, so im Preisrahmen von 3t€ gibt's ja schon einiges... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Servus und viel Spaß :beer: Lizenz brauchste nur zum Rennen fahren. Wuerde aber vorher mal ein paar freie Trainings mitmachen und Offroaderfahrung sammeln. Hast du eine Lederkombi, Lederhandschuhe, Supermoto- oder Motocrossstiefel? Helm kannste dir aussuchen, Motocross oder einen Integralhelm. Mit Offroad wirste im Integralhelm aber qualvoll ersticken ;-) Gruß Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Joar-is-so1987 Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Hey und Moin moin aus Niedersachsen Jetzt willste durch starten wa Sumo macht Riesen spass Also für 3000 bekommst du schon was kommt halt auf dein Geschmack an Also ne Lizenz brauchst du meines Wissens erstmal nicht , jedenfalls nicht wenn du gleich bei den großen mit mischen willst Auf die Strecke zum Trainieren kommt man so rauf, ich bin auch erst 1 Jahr dabei und hatte bis jetzt noch keine Probleme Gruß Thore Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Unknown Posted September 4, 2015 Report Share Posted September 4, 2015 Moin Moin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 4, 2015 Author Report Share Posted September 4, 2015 Ja, Lederkombi habe ich, Schuhe sind so Offroadschuhe mit eisenverstärkter Sole von Daytona, da hatte ich bisher gar nicht dran gedacht. Die nächste Strecke hier hat keinen Offroadteil, will ich aber auch fahren. Geht das echt nicht mit Integralhelm? Klar fange ich mit Trainings an, aber ich will möglichst bald Rennen fahren. Außerdem ist in den Lizenzen doch auch eine Versicherung dabei, das wird ganz ohne extra Versicherung für die Strecke ja nicht laufen? Gibt es denn speziell was auf das ich bei den Mopeds achten muss? Eher 2- oder 4-Takt? Gibt es irgendwo eine verständliche Übersicht der Klassen, dass ich mir jetzt nicht irgendwas kaufe was nirgends reinpasst (oder nur in die Profiklassen)? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Könnte mir jemand kurz wegen den Rennklassen weiterhelfen? Ich plane jetzt eine 450er, vermutlich aus Japan, anzuschaffen, stehen damit ein paar Anfängerklassen offen? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted September 6, 2015 Report Share Posted September 6, 2015 Du kannst in allen Anfängerklassen fahren was du willst. Das ist im Forest Cup und in der DM nicht reglementiert. Erst höher wird dann unterschieden, dafür solltest du aber immer in das aktuelle Reglement des DMSB schauen. Dürfte dennoch uninteressant sein für dich, weil du ja eh nur aus Spaß fahren willst und nicht höherklassig um eine Meisterschaft. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 6, 2015 Author Report Share Posted September 6, 2015 Super, danke! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 27, 2015 Author Report Share Posted September 27, 2015 Ich mache mal dazu keinen extra Thread auf, sondern benutze den hier. Ich habe keine Garage o.ä. in der ich meine Sumo verstauen kann, muss sie also mehr oder weniger offen auf nicht-öffentlichem Gelände abstellen. Neben den üblichen Diebstahlsicherungen würde ich sie auch gerne gegen Diebstahl versichern. Kennt hier jemand eine Möglichkeit? Oder habt ihr eure Moppeds versichert? Race Safe und sportvers.de fallen leider raus, meine Hausratversicherung übernimmt laut AGBs auch nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
steFUN Posted September 27, 2015 Report Share Posted September 27, 2015 Dito. Meine Freundin sitzt an der Quelle, auch sie hat keinerlei Möglichkeiten gefunden Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 27, 2015 Author Report Share Posted September 27, 2015 Dito.Meine Freundin sitzt an der Quelle, auch sie hat keinerlei Möglichkeiten gefunden Du hast sie also auch gesichert offen stehen? Ich meine, die letzten Straßenmotorräder hatte ich auch nur mit Haftpflicht und gesichert über Lenkradschloss rumstehen und es ist nie was passiert. Ein gutes Schloss mit ordentlicher Kette dürfte sogar bessere Wirkung als das haben ("Wegfahrsperre" gegenüber Wegtragsperre), aber irgendwie ist mir trotzdem mulmig dabei. Ich hatte auch überlegt sie TÜv-konform umzurüsten, HU machen, zulassen, Kaskoschutz der Versicherung erwerben und dann wieder rück zu rüsten. So wäre sie dann versichert, aber ich denke der Aufwand steht in keiner Relation zum Nutzen... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
steFUN Posted September 27, 2015 Report Share Posted September 27, 2015 Halb Offen, auf dem Hof. Das beste wäre Zulassen, Versichern: Dann Ruheversicherung nutzen und alles ist gut Sent from my iPhone using Tapatalk Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Quickshifter Posted September 27, 2015 Report Share Posted September 27, 2015 Oder die Versicherungsprämie in die Miete einer Garage stecken. Zumindest übern Winter. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted September 27, 2015 Author Report Share Posted September 27, 2015 Das beste wäre Zulassen, Versichern: Dann Ruheversicherung nutzen und alles ist gut Funktioniert bei mir leider auch nicht. Für die Ruheversicherung muss das Gelände meistens eingezäunt sein o.ä. Abgesehen davon, dass ich sie nicht zulassen kann. Eine Idee wäre auch ein GPS Sender mit Geofence, allerdings ist es da ja dann schon zu spät... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
LS72 Posted October 1, 2015 Author Report Share Posted October 1, 2015 So, nachdem das mit der RMZ jetzt in letzter Minute doch nicht geklappt hat bin ich wieder auf Suche. Ich habe auch schon drei (eigentlich zwei) Favoriten: Die, zu der ich gerade sehr tendiere: http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/suzuki-rmz-450-bingen/213672459.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES Motor vor 10 bh überprüft gefällt mir schon sehr, scheint auch sonst ganz gut dazustehen. Die Alternative:http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha-yz-450-f-dornhan/215480909.html?lang=de&utm_source=DirectMail&utm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES 17" rundum, nunja... Motor ist halt auch noch nie offen gewesen. Ansonsten wohl auch ok? Und die dritte: http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ktm-450-smr-supermoto-ahk-keine-525-560-husaberg-husqvarna-exc-sx/368183267-305-8154 AHK ist cool, würde ich bei den anderen wohl noch nachrüsten. Aber 120bh ist halt auch ein Wort. Habe die eigentlich auch nur dein, weil ich auf einer smr schon mal saß und sie mir gefallen hat. Bei 2 und 3 steht wohl bald eine Revision an, sehe ich das richtig? Würde am ehesten auch die RMZ nehmen, was meint ihr? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
chinchan Posted October 2, 2015 Report Share Posted October 2, 2015 RMZ!! ... allein aus sentimentalen Gründen würde ich immer zur RMZ tendieren - aber auch der fakt das vor 10 bh der Motor überprüft wurde klingt sehr gut Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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