Marvin Posted November 25, 2015 Report Share Posted November 25, 2015 Wie der Betreff schon sagt bin ich am überlegen mir einen anderen Kopf für meine 300er EXC BJ 09 zuzulegen. Hat jemand Erfahrungen oder genauere Infos , für mich sieht das Ganze eigentlich bis auf die Farbe ziemlich gleich aus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 25, 2015 Report Share Posted November 25, 2015 Der VHM hat gegenüber normalen Köpfen angeblich eine bessere Wärmeabfuhr, sagte man mit seitens eines Tuners. Ansonsten kannst du da ja deinen Vorstellungen freien Lauf lassen. Der SXS Kopf - keine Ahnung was da die Spezifikationen sind. Sollte natürlich mit anderen OEM Komponenten plug and play gut laufen. Was kostet der SXS Kopf? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 25, 2015 Author Report Share Posted November 25, 2015 Bei KTM der SXS Kopf knappe 150€ und der VHM so circa 300€ von dem her tendiere ich eher zum SXS wollte nur mal hören ob irgendjemand Probleme mit einem der beiden hatte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted November 25, 2015 Report Share Posted November 25, 2015 Kann dir nur zum VHM sagen, dass ich damit nur Gute Erfahrungen gemacht habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 25, 2015 Author Report Share Posted November 25, 2015 Okay, mal schauen ob noch was kommt , wenn nicht werd ich wohl den SXS testen :-) Versuch macht klug Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 25, 2015 Report Share Posted November 25, 2015 Der SXS wird doch auch nur ein normaler SX sein mit kleinerer Quetschkante und/oder Volumen, mehr nicht. Dazu mal im Internet suchen, zB auf Thumpertalk o.ä. Der VHM oder S3 hat halt den Vorteil, dass man mit einem anderen Insert im grunde den Kopf für alle Variablen anpassen kann. Da brauchst du dann für verschiedene Settings nur neue Inserts für 50-60€, anstatt dir wieder einen neuen "Normalokopf" zu kaufen und den wieder zu bearbeiten. Wenn du in den VHM aber auch nur so ein Muschiinsert steckst, kannst du gleich den Originalkopf weiterfahren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 26, 2015 Author Report Share Posted November 26, 2015 Wunderbar , danke sowas wollte ich hören [emoji106]? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 Und dran denken, die Bedüsung anzupassen. Mit dem "heftigeren" Insert, konnte ein Bekannter und auch ich im Teilllast einen guten Tick magerer fahren. Mit dem Serienkopf und -quetschkante hatte es dort schon immer angefangen zu klingeln Du kannst uns ja auf dem laufenden halten, was du dort so verbaust, wenn du willst. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 26, 2015 Author Report Share Posted November 26, 2015 Geplant ist der VHM Kopf dann mit nem JD Kit , deswegen muss ich sowieso erstmal die Bedüsung anpassen. Würde wenn dann eigentlich das ganze nur auf extrem fahren und dann darauf abstimmen. Müsste eigentlich das ein oder andere Pferdchen noch dabei rauskommen oder ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 "Extrem" ist relativ. Die Zylinderhöhe (sprich Steuerzeiten) spielt da auch bei der Leistungssuche mit rein, genauso eben das Zusammenspiel der Steuerzeiten mit der Birne, muss man ausprobieren und kann man nicht verallgemeinern. Was bei jemanden mit einer originalbirne funktioniert, kann bei einer FMF Fatty o.ä. schon gar nicht mehr funktionieren. Dann setzt du den Zylinder wieder um x Zehntel mm höher oder tiefer und auf einmal ist es wieder eine Wucht Der Kopf macht da auch viel aus, ist dann aber quasi nur das Finale i Tüpfelchen, wenn du die Quetschkante vorher schon auf ein annehmbares Maß hattest. Den JD Kit Kram würde ich mir direkt sparen. Kaufe dir lieber von dem Geld einen Düsensatz und vier, fünf verschiedene Nadeln. Von dem gesparten Geld gibt es dann noch diverse Kästen Bier oder einen Restaurantbesuch mit der Cheffin und du bist besser bedient, als mit dem überteuerten Krempel, der auch nicht so geil funktioniert, wie es dir die Werbung suggeriert. Fährst du die Originalbedüsung, ist eh jede Veränderung Richtung magerer besser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marvin Posted November 26, 2015 Author Report Share Posted November 26, 2015 Wenn du das sagst , was für ein Maß hast du an der Quetschkante? Dann werd ich wohl einfach die Düsen mal erneuern und nochmal nen Tick besser abstimmen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Throttle_Jockey Posted November 26, 2015 Report Share Posted November 26, 2015 Entscheidender ist eher die Nadel, als die Hauptdüse. Dort fährst du häufiger drauf, als alles andere. Ebenso könntest du deinen kleinen 36er PWK Vergaser mal aufspindeln lassen oder direkt einen 38er Airstriker draufstecken. Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob die Düsenstöcke beim 36 und 38 gleich waren...ich glaube ja... Ich würde die Quetschkante beim 300er zwischen 1,1-1,3mm machen, das Brennraumvolumen muss man dann mal sehen. Bei zu viel Verdichtung, dreht der Ofen nachher nicht mehr frei. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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