Jump to content

smr 570 mikuni tmr41 setup frage


...marcel...
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Seit kurzem habe ich auch einen mikuni tmr41 an meiner SMR. Er stammt aus einer SMR450. HD 175, LD 30, Nadel clip in dritter Kerbe von oben. Rest original. Luftfilterkasten hat die Löcher. Auspuff original.

Nach dem Einbau reichte ein kick und sie sprang direkt an. Egal ob warm oder kalt, astreines startverhalten. Hier stimmt also alles.

Beim fahren ist mir aufgefallen, dass sie beim durchbeschleunigen doch recht lange braucht, 1 Sekunde schätze ich, bis sie losschießt. Beschleunigerpumpe ist korrekt eingestellt.

Kerze ist schwarz, aber nicht übermäßig verrust. Nun meine Frage: habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte? Magerpatschen habe ich nicht. Klar ein zwei Schüsse beim abtouren, aber das ist ja nichts besonderes.

Sie braucht nur etwas lange bis sie wirklich durchlädt. Nicht so wie es mit beschleunigerpumpe und flachschieber sein sollte.

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Beste Grüße

Marcel

Link to comment
Share on other sites

Durchbeschleunigen heisst Gas auf Anschlag auf und dann dauerts oder wenn du den Hahn aufrollst? Ganz auf wäre Hauptdüse, aufrollen wäre Nadel, Nadelposition oder Schieber.

Klingt generell schon alles etwas mager was du da an Düsen hast, aber nicht übermäßig. Hast du mal geschaut welche Nadel und welchen Schieber du verbaut hast?

Link to comment
Share on other sites

Mein 686er hatte auch eine Gedenksekunde beim Beschleunigen und ruckelte leicht, was an einem Überfetten im Teilllast lag.

Sicherheitshalber hatte ich die Nadeln mal ganz fett gemacht -> schlimmer, eine Stufe magerer, als vorher -> zieht durch. :)

Die Beschleunigerpumpe hatte ich so weit es geht rausgedreht (Doppelflachschieber, TM34/34), dann lief es okay.

Ob das bei der Husky auch so ist?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Danke schonmal für eure antworten. Benjamin, an sich bin ich ja bis auf die Nadelposition überall Standard unterwegs. Die Nadel ist dabei ja in Richtung fett eingestellt. Nadel ist eine 52er. Schieber soweit ich erkannt habe original. Würde sie zu mager laufen, hätte ich eigentlich auch magerpatschen oder nicht? Leider ist es jetzt schon zwei Monate her, dass ich gefahren bin und es war auch die erste Tour mit dem Flachschieber. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass es eher beim aufrollen zu einer gedenksekunde kommt. Daher hatte ich auch die Nadel in Verdacht, bis ich grad festgestellt hatte, dass sie schon fetter eingestellt ist, als original. Fahre ich mit mittlerer Drehzahl und reiße spontan das Gas ganz auf, will sie eigentlich direkt los. Vllt sollte ich es wie throttle-jockey versuchen. Nadel einmal höher hängen und fahren, und wenn's schlechter wird mal die original Stellung probieren.

Link to comment
Share on other sites

Meine Bj.03 hatte ich gebraucht gekauft. Kolben 12.5:1, offener Luftfilter, Rest Serie. Nach der letzten Revision habe ich den Kopf bearbeitet und für die erste Probefahrt eine 185 HD montiert, da ich sicherheitshalber nicht zu mager fahren wollte. Diese habe ich jedoch bereits nach einem Tag gegen die 175 HD getauscht, da die Karre beim Aufreissen durch die Patscherei unfahrbar war, zumal auch der originale Auspuff dran ist und so zu wenig Durchzug herrscht.

Ich habe mich dann mit Topham kurzgeschlossen. Diese empfehlen eine 27.5 LLD bei gleichzeitigem Verschluss der beiden Löcher oben im Schieber, um dieses Luftvolumen zu unterbinden. Gut, wenn man diese verschliesst, mag eine 27.5er ok sein. Möchte man sich diesen Aufwand nicht antun, ist eine so kleine Düse mMn. unfahrbar – und deine 30er ist nicht weit davon entfernt.

Ich hatte die Karre auf dem Prüfstand. Grundsätzlich zeigte sich die bekannte Tatsache, dass die Hersteller aus Sicherheitsgründen bei Vollast eher auf die fette Seite tendieren. Kommt noch eine Bearbeitung dazu, kann es sein, dass man auf Grund der höheren Strömung mit der HD noch runter muss. Bei mir lief sie dann am besten mit einer 170 HD. Man hörte die heissere Verbrennung auch dem metallischer klingenden Motor gut an.

Teillast war bei mir hingegen zu mager. Dies zeigte sich ganz eindeutig auf dem Prüfstand und war auch beim Fahrversuch gut zu merken. Ein grosser Teil des Teillastes wird von der LLD mit beeinflusst. Bei mir ist jetzt eine 45er verbaut, Nadel 2.Pos. wie Serie. Dort würde ich an deiner Stelle als erstes ansetzen. Ich bin überzeugt, Du wirst den Unterschied merken. Auch im Husqvarna Forum fuhr meines Wissens keiner unter 45. Mit der Nadel hätten wir noch eine bessere Glättung hingekriegt, aber irgendwann muss für mich auch Schluss sein, jedem halben Pferd renne ich auch nicht nach, obwohl es sicher interessant gewesen wäre die Veränderung zu sehen.

Der Fahrbetrieb war auf alle Fälle nach dem Prüfstand ein Unterschied wie Tag und Nacht. Man kann die Karre jetzt sauber aufziehen und sie hängt obenrum spitz am Gas.

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Hi sespri,

Besten dank. Gerade die LD unterscheidet sich echt häufig bei gleichen setups, wenn ich die berichte so im Internet lese. Aber deine Erfahrung hilft mir auch schon mal sehr gut weiter. Ich würde halt ungern am startverhalten etwas ändern, denn so wie es jetzt ist, ist es perfekt. Ich befürchte wenn ich jetzt die LLD änder, sie auch schlechter anspringt. Oder ist es irrglaube?

Link to comment
Share on other sites

Eine Überlappung der Systeme ist immer etwas gegeben und muss für den stufenfreien Übergang auch sein. Nur muss ich sagen, dass meine Maschine auch gut anspringt. Im Gegenteil, mit der 185 HD hat sie zugesifft, da man im Alltag nicht immer den Hahn aufreissen kann wie auf der Rennstrecke. Selbst der Wechsel von 175 auf 170 war am Prüfstand unmittelbar sicht- und hörbar. Ein gut abgestimmter Motor bleibt sauber, was sich letztlich auch beim nächsten Start bemerkbar macht. Ein Nachregulieren der LL Drehzahl wird notwendig sein - mehr nicht. Zurückbauen auf den Ursprung kann man immer.

Aber ich verwette mein Gesäss darauf, dass du nach dem Wechsel auf eine grössere LLD nicht mehr zurück willst. Sagst ja selber, dass sich die Setups, von denen du gelesen hast, doch recht von der Basis unterscheiden. Kommt ja nicht von ungefähr...

Edited by Sespri
Link to comment
Share on other sites

Sitze Grad nochmal dran. Frage ist, habe ich einen Schieber ohne Löcher oder wo befinden sich diese?

89a4b7c355e819829e2042e003b04c9a.jpg16e2ca54ffb61e00f0c6c427f2997b0e.jpg

Ich werde mir mal eine 35er und 40er LLD besorgen. Sollte ich die Nadel auch wieder in den Ursprung auf Kerbe 2 setzen? Ich weiß ohne Prüfstand wirst du das auch nicht genau sagen können, aber wenn ich deinen ersten Post lese könnten zweite Kerbe und größere LLD ja mein Problem lösen richtig?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Edited by ...marcel...
Link to comment
Share on other sites

Auf dem zweiten Bild von oben links und rechts von der Imbusschraube gesehen nach dem Absatz, auf der Fläche, die an die Führungsschienen stösst.

Bei deinem Schieber sehe ich jetzt keine Löcher! Entweder du hast einen anderen Schieber, oder die Löcher sind bereits verstopft. Was jedoch gegen die zweite Vermutung spricht, ist die Tatsache, dass man keine runden Ränder der ursprünglichen Bohrungen sieht. Die Bohrungen sind etwa 6mm im Durchmesser, soweit ich mich erinnern kann. Jedenfalls gut sichtbar, was hier nicht der Fall ist.

Aber es beweist, dass die Löcher offenbar gar keinen so grossen Einfluss haben. Ich hatte den Versuch nicht gemacht, kann somit nicht aus Erfahrung reden.

Link to comment
Share on other sites

Okay, dann habe ich einen anderen Schieber. Wurde evtl bei der SMR450 nicht verbaut. Da du eine 45er fährst, werde ich wohl 40, 42,5 und 45 bestellen bei topham. Nadel wieder auf 2. Kerbe und dann mal fahren. Vllt ist der Übergang von Leerlauf auf Teillast (Leerlauf zu mager, Teillast zu fett) momentan zu krass und sie braucht deshalb einen Moment.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Du hast jetzt den Vorteil, dass ich von einem Prüfstandlauf berichten kann. Darum behaupte ich, vergiss die 35er! Wenn 2 Düsen, dann eher 45 und 50. Die Bohrungen scheinen gar keinen so grossen Einfluss zu haben. Passiert ja nichts, abmagern wäre ich vorsichtiger mit Tipps.

45er um anzufetten und Nadel einen Klick runter auf Ursprung um etwas abzumagern - das ist, was ich mit eigenen Augen gesehen habe. 40er habe ich gar nicht mal versucht. Im besten Lauf hatte meine Maschine ein HA Leistung von 56.23 PS und eine saubere Kurve von LL bis Volllast...

Link to comment
Share on other sites

Besten Dank!! Dann kommt die 45er und ich versuche das direkt so. Im WHB schreiben die sogar 27,5 mit den Bohrungen im Schieber. Aber ich vertraue da Prüfstandläufen deutlich mehr, als den WHB. danke nochmal an alle, ich werde sobald Topham wieder auf hat mal die LLD bestellen und dann fahren. Nadel habe ich gerade auf die zweite Kerbe gesetzt.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube bei deiner Beschreibung nicht, dass die LLD zu mager ist. Du befindest dich in einem Bereich, der für deine Symptome eher auf Schieber und Nadel und -position zu beziehen ist. Baue doch mal den Schieber aus und suche die Kennzeichnung. Auf der Nadel steht auch eine etwas längere Kennzeichnung drauf. "52" - gibts sowas bei Nadelcodes? Nie gehört.

Hab gestern noch ein wenig im Netz recherchiert nach Bedüsungen für den TMR. Dort waren alle zwischen 27,5 und 30 - 40 aufwärts hatte niemand. Du kannst ja auch im WHB oder Manual für die 570 SMR suchen, es gab ja auch welche mit Mikuni ab Werk. Dort steht dann eine Serienbedüsung drin. Vergleiche, dann bist du auch schon etwas schlauer.

Wenn du Spaß am probieren hast momentan, dann würde ich es so machen wie Throttle Jockey und die Nadelposition verändern. Bedenke auch, dass es momentan kalt ist. Somit ist alles tendenziell etwas magerer als im Frühjahr/Sommer bei gleicher Bedüsung.

Link to comment
Share on other sites

Also alles Serie. Klingt doch gut! Dann wirst du nicht viel investieren müssen denke ich. Die großen LLD würde ich nicht kaufen, die Sprünge erscheinen so groß, als dass das zu fett zu werden scheint. Dennoch: Versuch macht kluch. Check die Nadelposition und probiere aus bevor du Geld investierst.

Link to comment
Share on other sites

Gerade getan. Nadel zurück auf original. Läuft definitiv besser. Kann auf der kurzen Strecke hier nichts negatives mehr feststellen. Anspringen tut sie auch noch sehr gut bei 7grad. Egal ob warm oder kalt. Ich glaub ich fahr damit mal zu topham und lasse die mal aufm Prüfstand drüber gucken. Dann bin ich sicher :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

...Nadel zurück auf original. Läuft definitiv besser...

Beweist doch, dass die Abstimmung grundsätzlich zu mager ist. D.h. jetzt nicht, dass das Optimum erreicht ist und es nicht noch besser sein könnte. Ich habe mich nur deshalb so ausführlich ausgelassen, weil wir beide das gleiche Motorrad haben. Das stützt sich nicht auf irgendwelche Vermutungen, sondern auf selbstgemachte Erfahrung.

Sehe jetzt keinen Grund warum es bei Dir anders sein sollte...

Link to comment
Share on other sites

Sespri das verstehe ich Grad noch nicht. Das beweist doch eher, dass die Abstimmung vorher zu fett war und jetzt besser, oder nicht? Die LLD hatte ich schon bestellt, deshalb probiere ich die auf jeden Fall noch aus. Bin noch nicht ganz sicher, ob es normal ist. Bin vorhin noch so Ca 15km gefahren. Gerade ab dem 3. 4. Gang wird sie oben rum etwas schwach. Vllt ist es auch normal, deshalb wird ein Prüfstandlauf vllt einfach die beste Lösung.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, wenn du sie runtergehängt hast, ist die Abstimmung jetzt magerer - hatte ich falsch gelesen.

Nur erstaunt mich das so noch mehr. Bin nach wie vor der Meinung, das Grundsetting in LL und TL ist so zu mager. Und bei obenrum schwach ist die Frage, wie weit der Schieber offen ist? Echte Volllast ist eben schon Schieber an Anschlag - darunter kommt schnell mal die TL ins Spiel.

Aber ich denke, Du hältst uns sicher auf dem Laufenden...:cool:

Link to comment
Share on other sites

Das auf jeden Fall. Genau, ich habe die Nadel von 3. Auf 2. Kerbe von oben gehängt, heißt Nadel tiefer in HD und damit magerer. Bis auf die LLD 30 statt 27,5 bin ich nun ja eigentlich auch auf Original Setup. Laut WHB Bilder ist zu diesen Setup auch ein offener Lzftfilter und ein Schieber ohne Bohrungen verbaut. Sollte so also eigentlich perfekt passen. Klar außentemperaturen spielen auch immer eine Rolle, aber vom Feeling her sieht das schon recht gut aus. Aber bevor ich auf der zu mageren Seite bin, werde ich das wohl nochmal abchecken lassen. Morgen schaue ich nochmal nach der ZK.

Nur dass sie in den oberen Gängen obenrum spürbar wenig drückt, verwundet mich noch etwas und scheint eher auf ein zu mageres Gemisch hinzudeuten. Mit Volllast meine ich immer Schieber ganz auf und schon sehr zügiges aufdrehen. Wie man es beim durch beschleunigen auf der Strecke auch machen würde :)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.