Bastel Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 ... wer kann mir mal eine Schlick-/Felgenempfehlung für die 570ig geben. Slicks sind für mich absolutes Neuland, brauch ich jetzt mal unbedingt Benjamin vielleicht Du? Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Haha...POPCORN!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Schlick kannste nehmen, beliebt: Dunlopetten, Brückensteine, Michelin. Nicht so beliebt: Goldentyre, Goldspeed. Wenig gefahren: Continental Schlick. Hinterrad würdsch 5" nehmen. Wahrscheinlich passt da eh nicht mehr in deine Schwinge rein. Hast du Reifenwärmer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 22, 2013 Author Report Share Posted August 22, 2013 ... ein guter Anfang Hab jetzt leider noch nicht die Zeit gefunden mich hier einzulesen, deshalb meine etwas faule Frage an Euch. Fürs erste Rollout werdens wohl die PiPo mit den Originalfelgen erst mal tun. Wollte dann aber schon mal mit Slicks fahren. Die Handlichkeit sollte nicht verloren gehen, das hab ich dann schon gerne vom Fahrgefühl her. 5"/160 mit Straßenreifen hatte ich schon, war eigentlich recht unhandlich, wobei ich nicht weis ob das mit Slicks ebenso ist. Deshalb gerne auch Erfahrungswerte hierzu. Bin bisher so ein 4,25"/150 Straßenwedler mit draus resultierendem Gripverlust aber halt geil handlich. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Ok, dann wilich auch mal produktiv sein: Bin ja auch erst grad am austüfteln worauf ich mich einschiesse. Habe bei Rennkisten die Erfahrung gemacht, dass man sich idealer Weise auf einen Reifentyp (Hersteller) festlegt und sich und das Fahrwerk darin einschiesst/stellt. Aufgrund des Feedbacks unserer erfahreneren Leute hier im Forum, kristallisieren sich eigentlich Michelin und Dunlop als die "must have" Marken herraus. Ich war bis quasi gestern noch am überlegen wofür ich mich entscheide und denke die Mail von Jo Bauer gestern brachte die ENtscheidung für mich: Er sagt, dass es den Dunlop Vorderslick als 106'er nicht mehr in Sumo-tauglicher Mischung, in 17 Zoll gäbe, daher der GP Racer das Beste in 17 Zoll sein soll. Da aber gerade der 106 DIE Empfehlung schlechthin sein soll, vom GP-Racer ich aus dem gebückten Beriech nicht soo viel Gutes gehört habe, denke ich ist Michelin der Weg bei 17-Zöllern!! Ben hatte die aktuellen Sumo-Slicks in Emmen drauf und Reifenbild sah über den Tag recht ordentlich aus, Grip schien er mehr als genug gehabt zu haben also denke ich, werde auch ich mich damit eindecken. Dachte auch schon über den Versuch mit Goldentyre nach, sind ja recht günstig aber viele sagen, dass die dementspr. schnell runter sind vom Grip!! Also.... Axo, zur Handluchkeit: Hatte 160 auf 5 Zoll als Michelin und als Goldentyre bei Kauf auf Berg und Husky und bei beiden habe ich Super Handling gehabt. Denke die Slicks sind da um einiges spitzer in der Kontur als andere Strassenreifen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Moin, in relativer Kurzfassung. Hab ausprobiert Goldspeed 162 auf 4,5" Felge, funktioniert bei meinem Speed. Abstand zur Kette ist üppig - verhältnismässig. Dann Michelin 16/63/17 auf 5" Felge geht nicht, nur wenn das Rad schief in der Schwinge steht. Selbst dann schraddelts am Reifen, aber nicht am Holm. Ist auf jeden Fall akzeptabel, aber du machst dir auf Dauer das Kettenkit kaputt. Fahren tuts gut. Optimal wäre Felge ein bisschen links rüber speichen mit dem Michelin. Habe noch nicht ausbaldowert wieviel. Der Dunlop ist laut Miro schmaler, aber er hat keine harten Fakten geliefert. Wenn du 4,5" hast und Zugriff auf nen Goldspeed hast, dann könntest du den probieren ohne Kettenprobleme zu haben. Habe auch noch einen mit ner Kerbe mittig in der Lauffläche. Den hab ich 1 ganzen Tag noch gefahren ohne Schlauch, funzt. Kannst du geschenkt haben wenn du den probieren willst. Dali hatte nen GoldenTyre, mit dem hatte ich bei moderat-zügigem Tempo 2 Rutscher. Da weiß ich aber nicht obs das Federbein war oder der Reifen. Der neue GT soll ja sehr gut aber fahrwerksintensiv sein (FW muss darauf abgestimmt werden). Habe ich aber selber nicht ausprobiert. Hier zwei Bilder vom Setup 5" mit Michelin und Rad schief in der Schwinge. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Dali hatte nen GoldenTyre, mit dem hatte ich bei moderat-zügigem Tempo 2 Rutscher. Da weiß ich aber nicht obs das Federbein war oder der Reifen. Also der Reifen war schon zu Beginn ziemlich runter, hatte an dem Tag auch 2 fiese Rutscher über beide Räder. Denke das sollte man als Kriterium erwähnen!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 22, 2013 Author Report Share Posted August 22, 2013 Hast du Reifenwärmer? ... sorry hatte ich überlesen. Reifenwärmer habe ich noch keine bzw. wären Reifenwärmer sinnvoll/notwendig? Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 22, 2013 Author Report Share Posted August 22, 2013 ... ich danke Euch für die vielen Infos. Hör so Michelin und Dunlop bei euch raus, Felge 4,5"/160 wohl bei 570ig Ende des Möglichen. Muss ich mir mal anschauen ob ich die Kette wieder nach außen versetzten kann, hat schon bei der 360ig geklappt. Noch etwas außermittig einspeichen, dann könnt es auch 5"/160 werden. Connader betätigt mit 5"/160 sogar die von mir gewünschte Handlichkeit Wie siehts vorne mit der Gabel aus? 3,5"/120 Straßenreifen ist ja schon recht knapp. Wer verwendet Reifenwärmer und wo kauft der Chick seinen Schlick, cool das reimt sich Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 Wenn du SMR Gabelbrücken hast, dann ist das alles kein Thema. Kannst ganz normal nen Vorderradslick montieren. Kaufen kannst du forensponsorunterstütztend hier: www.motorradreifen-guenstig.de Die können am besten Michelin, Dunlop eher nicht so preislich. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 22, 2013 Report Share Posted August 22, 2013 ... sorry hatte ich überlesen. Reifenwärmer habe ich noch keine bzw. wären Reifenwärmer sinnvoll/notwendig?Gruß Bastel Sinnvoll ja, notwendig nein. Du kannst die Michelin jedenfalls schön 1-2 Runden warm fahren und dann volle Kapelle machen. RW sind besser für deine Pellen, damit sie nicht immer heiss/kalt Zyklen Durchlaufen müssen. Dann hitzt du sie einmal auf und am Ende des Tages kühlen sie einmal ab. Wenn du mal nen Rennen fahren willst wären RW sinnvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kurvenkratzer Posted August 23, 2013 Report Share Posted August 23, 2013 ... ein guter Anfang Hab jetzt leider noch nicht die Zeit gefunden mich hier einzulesen, deshalb meine etwas faule Frage an Euch. Fürs erste Rollout werdens wohl die PiPo mit den Originalfelgen erst mal tun....Gruß Bastel WIe ging der Spruch doch gleich: "Hängt das Moped in der Mauer, wars bestückt mit Pilot Power", oder so ähnlich. :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted August 23, 2013 Report Share Posted August 23, 2013 Hahaha.....Du machst Dich!! Sehr schön!!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 23, 2013 Author Report Share Posted August 23, 2013 WIe ging der Spruch doch gleich: "Hängt das Moped in der Mauer, wars bestückt mit Pilot Power", oder so ähnlich. :-) ... ja ich kenne die Problematik des PiPo wenn er gefordert wird. Die Dinger Stapeln sich irgendwie bei mir zuhause. SMR von der Bilderstrecke hat schöne neue PiPo drauf als ich sie gekauft habe Der Streckenrollator hat jetzt schon wieder neue PiPo drauf Den SuMo Radsatz den ich für die 360ig gekauft habe, stellt Euch vor da waren auch schöne neue PiPo drauf Hab in Walldorf mit einem Husaberg Fahrer gesprochen, der hatte beim Performance Training auch nur Probleme damit. Etwas Besserung brachte wohl die Luftdruckerhöhung von 1,5 auf 1,8 Bar. Und dann immer die 4,25"/160ig Kombination, taugt für mich überhaupt nicht. Mag gut aussehen der 160ig aber das ist mir wurscht, wenn dann halt wenigstens 4,5"/160ig. Hab vor kurzen eine Meinung/Bild gelesen/gesehen, da dachte ich mir auch naja. Voll überhitzt der PiPO, war aber irgendwie noch stolz drauf. Vorletzter Beitrag Kippewit http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=43963&p=407774&hilit=pilot+power#p407774 Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 23, 2013 Author Report Share Posted August 23, 2013 Wenn du SMR Gabelbrücken hast, dann ist das alles kein Thema. Kannst ganz normal nen Vorderradslick montieren. ... ja, die Serien SMR Brücke ist montiert. Kaufen kannst du forensponsorunterstütztend hier:www.motorradreifen-guenstig.de Die können am besten Michelin, Dunlop eher nicht so preislich. ... gibt es hier Rabatte für uns? Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 23, 2013 Report Share Posted August 23, 2013 Mit Serien-SMR Brücke geht es einwandfrei. Rabatt, musst du mal anmailen oder anrufen. Die Preise sind so knackig bei Michelin und Versand ist auch umsonst, da sehe ich wenig Potenzial. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 23, 2013 Report Share Posted August 23, 2013 Hab noch mal eben gemessen. Bei mir müsste die 5" mit dem Michelin 8mm nach links rücken. Dann dürfte es gehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 24, 2013 Author Report Share Posted August 24, 2013 ... welchen Vorteil hat die 5"/160 im Gegensatz zu 4,5"/160 mit Slicks? Wenn 4,5" handlicher wäre würde mir das entgegen kommen, auch wenn es mit etwas Gripverlust einhergeht. Mit 8mm wieviel platz Wäre dann zwischen Reifen und Kette? Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted August 24, 2013 Report Share Posted August 24, 2013 Du wirst mehr Auflagefläche in Schräglage bekommen mit einem 5". Bei 8mm rüber speichen bleibt genau eine Sackhaaresbreite zwischen Kette und Reifen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas 1968 Posted August 25, 2013 Report Share Posted August 25, 2013 Hallo Bastel, Ich habe Heidenau auf der 360er, leider hinten nur 4,25 Zoll. Ich würde gerne hinten auf 5 Zoll umbauen, leider weiss Ich noch nicht ob das überhaupt in die Schwinge passt. Oder dann evtl. gleich eine 570er Schwinge einbauen..... Gruss Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 25, 2013 Author Report Share Posted August 25, 2013 Hallo Thomas, wie fährt sich der 160 Slick auf der 4,25" Felge, klar ist immer subjektiv und ein anderes Moped aber Tendenzen lassen sich bestimmt ableiten. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 25, 2013 Author Report Share Posted August 25, 2013 Du wirst mehr Auflagefläche in Schräglage bekommen mit einem 5".Bei 8mm rüber speichen bleibt genau eine Sackhaaresbreite zwischen Kette und Reifen. ... ist mit den Slicks dann wohl das Gleiche wie mit den Straßenreifen, 5" mehr Grip 4,5" mehr Handlichkeit. Trotz 8mm Versatz nur eine "Sackhaarbreite" Platz, hört sich nicht optimal an. Tendenz geht für mich wohl eher Richtung 4,5", auch schon wegen der Handlichkeit. Danke! Gruß Bastel PS Ich hab heute dem Streckenrollator die schönen Excelfelgen geklaut, sind jetzt auf der 630ig Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas 1968 Posted August 25, 2013 Report Share Posted August 25, 2013 Die Frage wäre eigentlich ob eine 5Zoll felge in unsere WR`s passt mit einem 160er Schlappen. Gruss Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted August 25, 2013 Author Report Share Posted August 25, 2013 ... 4,25"/160/Straßenreifen hatte ich auch schon an der 360ig drin, hat locker gepasst. Wie gesagt ich glaube für mich aber, dass ich mit 4,5"/160ig/Slick glücklicher bin. Mit Straßenreifen hab ich schon alles mögliche an Kominationen durch, fahre am liebste 4,25"/150ig, hast halt etwas Gripverlust. Mit 4,5"/160ig/Straßenreifen war ich auch zufreiden. Ich hab hier so rausgehört, dass es sich mit den verschiedenen Reifen/Felgen Kombination mit den Slicks ähnlich verhält. Gruß Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas 1968 Posted August 25, 2013 Report Share Posted August 25, 2013 Ich würde die 4,25Zoll auch weiterfahren wenn es den 155er Dunlop Slick noch geben würde, hat meiner Meinung gut zu ner schmalen Felge gepasst. Den 160er zieht`s auf der schmalen Felge wie einen Ballon rum , ist zwar Handlich aber Du nutzt nicht das ganze "Profil". 4,50Zoll wäre eine Alternative zu 5Zoll, aber nur wenn die 5er ums Verrecken nicht rein passt. Bin Ich dann der einzige der ne 5 Zoll in die 360er eingebaut hat/ Einbauen will????????? Gruss Thomas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.