Jump to content

CR250 anfängerfragen...


saulus
 Share

Recommended Posts

Hallo an alle, mir wurde vor kurzem eine CR250 aus dem Jahr 1992 zugespielt. Diese habe ich als Bastelprojekt wieder auf Vordermann gebracht und überlege nun einen Sumo umbau daran vorzunehmen. Da ich nach einiger Suche hier im Forum und auch ausserhalb im Netz nicht viel dazu fand (ausser dasses generell nicht ratsam sei 2-takter auf der Straße zu bewegen) wollte ich mich mit meinen Fragen direkt an die Profis wenden!

Was bereits gemacht wurde: Komplett neu aufgbaut inklusive Rahmen schweissen, Lackieren, Lager tausch, Motor revision komplett, Licht generator,... auch äusserlichkeiten wurden erneuert z.b.: plastik alle neu, sitzbank...

Die CR hat eine zulassung und darf auf der Straße laut Gesetz mit Beifahrer bewegt werden.

Meine Fragen bzw. vorhaben:

1. Gibt es schon passende kompletträder oder muss ich die alten Naben umspeichen?

2. Welche Bremsanlage wäre nach Preis/Leistung am empfehlenswertesten?

3. Würde es für den Anfang reichen das Fahrwerk durch dickeres Öl härter zu machen?

4. Was müsste ich sonst noch dabei beachten?

 

Das bike soll später weder Alltagsgerät noch Racer werden, bezweifle auch dass ich damit mehr als 10km am Stück fahren werde also mehr Projektgeilheit als Nutzen. Will deshalb eben auch nicht gleich Bankrott vermelden müssen😅 hätte das ganze aber schon gerne bestmöglich umgebaut.

Ich danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!

Grüße aus Südtirol

Link to comment
Share on other sites

Hi und Willkommen

auf der Straße würde ich die CR nicht fahren - du wirst immer ein Problem mit der Endübersetzung haben. Kurz übersetzt macht die Kiste Spaß, erreicht für die Straße aber keine angemessene Höchstgeschwindigkeit - lang übersetzt wird das Motorrad träge und anfahren könnte schwierig werden. Eine Enduro mit entsprechendem Getriebe macht sich für sowas besser.

 

1) Du kannst bestimmt passende Kompletträder irgendwo bestellen. Es gibt auch Naben aus dem zubehör einzeln, wen du dir doch Räder zusammenstellen solltest. Sollte das weiterhin Zulassungsfähig sein, musst du bei allen Komponenten darauf achten, dass es Gutachten dafür gibt. Das wird den Preis in die Höhe treiben. Originalräder würde ich nicht umspeichen - du könntest Probleme mit der Bremsscheibe bekommen. Die älteren CRs hatten einen 4-Loch Flansch für die vordere Scheibe - spätere CR/CRF hatten ein 2x3 Lochmuter. Für die 2x3 Variante wirst du viel einfacher an passende Bremsscheiben kommen.

 

2) Suchst du eine komplette Bremsanlage oder einzelne Komponenten? Bei komplettsets sollte Motomaster geeignet sein. Ansonsten Adapter passend zur Gabel besorgen und irgend einen gebrauchten Bremssattel mit passender Pumpe montieren. Wenn du mit einem relativ weichen Bremshebel klar kommst, dann kannst du auch die originale Pumpe weiterverwenden.

 

3) dickeres Öl macht dein Fahrwerk nicht härter. Damit das ordentlich funktioniert, muss Feder und Dämpfer angepasst werden. Dämpferanpassung per Öl wird nicht gut funktionieren

 

4) Wenn du auf der Kartbahn blut geleckt hast, wirst du das Teil nicht mehr auf der Straße fahren wollen :4: Bau das Motorrad am besten von vorn herein in die passende Richtung um und mach keine halben Sachen.

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort!

Ich rechne das gerade durch und komme mit einem 42er kettenblatt hinten und 17" rädern auf eine endgeschwindigkeit von ca. 120 km/h. Wäre das eurer Erfahrung nach noch Fahrbar bezüglich beschleunigung oder sollte ich ein größeres Kettenblatt nehmen?

1.) Wie erkenne ich passende Kompletträder? Ich habe als angaben immer nur passende modelle gefunden z.B. cr/crf und da immer nur von bj2002 aufwärts. Mir wäre am liebsten ich würde maße als angaben finden wie nabenbreite, bremsscheibensitz...

2.) Ich würde am anfang gerne originale anlage mit 320er scheiben fahren. Passende adapter dafür scheint es zu geben sonst kann man sowas ja fräsen lassen, sollte nicht die welt kosten.

4.) Da es bei mir in der nähe keine möglichkeiten für sowas gibt muss ich eine Rennkarriere wohl ausschließen.😅

Edited by saulus
Link to comment
Share on other sites

0) 120 km/h ausgedreht ist gut für die Kartbahn aber schlecht für die Straße. Der Motor wird das nicht lange mitmachen - selbst beim normalen mitschwimmen im Straßenverkehr wirst du immer mehr oder minder am Drehzahllimit kratzen - das macht keinen Sinn. Was die übersetzung angeht kannst du mal den @Ben fragen - der hat mal eine etwas neuere 250er auf der Kartbahn bewegt. @Max b.r betreibt aktuell auch einen Supermoto Umbau mit cr250 Motor auf der Kartbahn. :)

 

1) Nimm die Maße von deinen aktuellen Rädern ab und vergleiche. Du wirst evtl. Distanzhülsen drehen müssen. Du kannst ggf auch Räder anpassen, die eigentlich für ganz andere Mopeds gedacht waren. In meiner Kiste werkelt vorne ein KTM rad. Das ist mit Distanzhülsen für Achsendurchmesser und Distanz unter der Bremsscheibe soweit angepasst, dass es funktioniert. Wenn du sowas nicht machen kannst, nimm die Maße trotzdem ab und wende dich an jemanden, der dir Räder zusammenstellen kann.

 

2) Den originalen Sattel würde ich nicht fahren. Du wirst wenige bis keine Bremsbeläge bekommen die für die Straße gedacht sind. Das wird erstmal keiner merken aber die Bremsleistung wird es auch nicht verbessern. Mach keine halben Sachen und bau direkt was anständiges auf. Die 320er Scheibe wirst du sowieso eintragen lassen müssen - da kommt es auf eine einfache Brembo Bremszange und Adapter auch nicht mehr an.

 

3) Diese Aussage trifft vermutlich auf die meisten zu, die hier angemeldet sind :) Das ist ein Grund aber kein Hinderniss. Wenn du ein Motorrad zum Brötchen holen bauen willst, kannst du die cr auch so lassen wie sie ist.

Achte bei deinem Umbau einfach darauf, dass du direkt eine anständige Bremsanlage verbaust und passende Räder besorgst. Vorne 17x3,5" und hinten 17x5". Dann bist du zumindest flexibel und kannst auch mal Slicks für die Strecke aufziehen. Was sie Gabel und den Dämpfer angeht: mach dich auf die Suche nach einem zweiten Satz und lass das anständig anpassen. Räder/Gabel/Dämpfer/Bremse vorn ist schnell getauscht, falls du mal bock auf Enduro oder MX hast. Dann musst du auch keine schlechten Kompromisse bei Fahrwerk oder Bremsleistung eingehen

Edited by F41TH
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Habe die Tage mal meine naben und achsen vermessen, leider muss ich feststellen dass die Achsen der folgemodelle von 2002-2007 (für welche man fertige sumo-felgen kaufen kann) um einiges dicker sind. 

Hatte auch kein Glück bei der Suche nach gebrauchten Naben, bzw. bezahlbaren aftermarket produkten. 

Vielleicht wäre es am einfachsten die felgen von den neueren modellen anzupassen.

Um diese anzupassen sehe ich zwei möglichkeiten: 

1. Die Lager und distanzhülsen tauschen um die alten Steckachsen weiter zu benutzen

2. Adapterhülsen in die größeren Nabenlager machen wobei hier sicher die toleranzen summiert werden und das ganze wackliger machen

🤔

Link to comment
Share on other sites

Die aftermarket Naben haben meistens größere Lager und werden schon durch Distanzhülsen an die kleineren Achsen angepasst. Wenn du beispielsweise Talon Naben benutzt ist das mit Sicherheit so - so auch bei meiner Supermoto. Das ist also normalerweise kein Problem. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sind bei mir 6005 Lager verbaut - die haben 25x47x12 mm. Den großen Achsdurchmesser einer moderneren Nabe zu reduzieren ist möglich. Andersrum nicht oder nur schlecht :)

 

Toleranzen addieren sich, aber die Achse wird zwischen den Tauchrohren vorgespannt und dann an den Gabelfüßen geklemmt. Effektiv wackelt da garnix

 

Edited by F41TH
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.