MaK Posted March 5, 2018 Report Share Posted March 5, 2018 (edited) Servus, hat jemand hier vielleicht eine Einbauanleitung für eine Adler AHK, die er/sie mir evtl. zukommen lassen könnte? Oder einen Tipp, wie ich den inneren Adler Kupplungskorb ausbauen kann/muss? Gibt es da irgendwelches Spezialwerkzeug dafür? Ich hab hier nen MXV Motor stehen, bei dem eine Adler AHK verbaut is und die raus musst, denn sowohl der innere (Adler) als auch der äußere (APE) Kupplunghskorb haben definitiv zu viel Spiel. Zudem wurden wohl von jemand vorher am äußeren (APE) Kupplungskorb drei Nasen der Lamellenführung abgebrochen, beim inneren Adler-Korb mit der Spiralverzahnung ist eines der drei Gewinde kaputt und ein paar Stellen der Aluguss-Verstebungen sind von irgendwas gequetscht/beschädigt worden. Mein Kupplungskorb Halter funktioniert bei der Adler wegen der Spiralverzahnung leider nicht und ich will keine Experimente an dem anscheinend sehr weichen Alu machen von wegen festklemmen oder blockieren. Soll ja gscheit gemacht werden. Kenn mich mit der Adler überhaupt nicht aus, hatte bisher nur STM oder Suter AHK's unter den Fingern. Falls da jemand weiterhelfen könnte, wäre mir sehr geholfen. Grazie schon mal im Voraus. Edited March 5, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 5, 2018 Author Report Share Posted March 5, 2018 Hat sich fast erledigt. Diese ominösen drei Haltebolzen werden benötigt, die Kupplung muss quasi vorgespannt/vormontiert eingebaut werden, dann geht das auch mit dem Befestigen/Lösen. Aber noch eine Frage: Mit wieviel Nm werden die drei Hauptfedern auf der Kupplungsplatte festgezogen? Suter gibt 8Nm vor. Da ein Gewinde schon hinüber ist und mittels TimeSert gleich gerettet wird, will ich die anderen hinterher (und natürlich auch das neue) nicht auch platt machen wie der Vorbesitzer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted March 5, 2018 Report Share Posted March 5, 2018 Handfest... mehr sind 8nm auch nicht. Wenn de Schiss hast, dann mach n bisschen Schraubensicherung drauf. Wie kann man denn da nen Gewinde ausreißen? Da muss man doch nicht mim zölligen Rohr dran... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 5, 2018 Author Report Share Posted March 5, 2018 (edited) Keine Ahnung, der Motor ist voller solcher "Besonderheiten...ich versteh manche Leute einfach nicht... Sch hab jetzt mal überall Time-Serts reingemacht und gut is hoffentlich. Edited March 5, 2018 by MaK Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 11, 2018 Author Report Share Posted March 11, 2018 Sorry, nochmal meinereiner: Wird der innere Kupplungskorb der Adler nur mit einer Schnorrscheibe samt beiligender Bundmutter "gesichert", oder kommt da noch Loctide oder sonst was dazu? Original Aprilia (wo die Kupplung verbaut ist) hat ein Sicherungsblech zum Umlegen, STM nutzt das auch, Suter hat ein eigenes Sicherungsblech. Die Adler hier kam nur mit vermatschter Schnorrscheibe unter der Kupplungskorbmutter und losem Kupplungskorb trotz fest angezogen!! Kann ich mir daher fast nicht vorstellen. Mit dem OEM Sicherungsblech kann aber auch nicht sein. Es findet leider kein Kraftschluss statt, da die Getriebewelle etwa 2 mm in die Kupplung hineinragt. Und die beiliegende Mutter der Adler AHK hat hinten einen Bund mit Innenaussparung... Also nur Adler Korbmutter und Schnorrscheibe oder sonst noch was dazu? Danke schon mal. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
KevinCR Posted March 11, 2018 Report Share Posted March 11, 2018 Sieht doch gut aus mit der passend ausgedrehten Mutti. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MaK Posted March 11, 2018 Author Report Share Posted March 11, 2018 Hab's rausgefunden. Passende Schnorrscheibe + Bundmutter + hochfestes Loctide = Passt & fest Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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