Jump to content

'12 er smx450


Unkumpel
 Share

Recommended Posts

Hi Jungs,

Ich bin bei meiner Recherche auf dieses Forum gestoßen und mich gleich ma angemeldet.

Ich steige grad ins Sumo fahren ein und möchte in Zukunft gern in die DM einsteigen und hätt dafür gern eine TM450

lange rede kurzer Sinn : kennt jemand dieses Bike oder dessen Besitzer und kann mir vielleicht sagen ob das ein gutes Angebot ist und worauf ich achten sollte?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/tm-450smx-fi/838251129-305-5472

ich hab gehört das die '12er so mega ätzend anzukicken ist ?

bin für jeden Beitrag dankbar ich würd die gern bald angucken gehen.

Beste grüße Julian

Link to comment
Share on other sites

Die ist ziemlich sicher von nem Ami aus Ramstein (Airbase). Da kann man oft gute Geschäfte machen, da die unter Zeitdruck verkaufen. Aber trotzdem genau gucken und nicht einlullen lassen.

Das Moped sieht schon arg gebraucht aus ... frag ihn mal, wo er damit gefahren ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader
vor 25 Minuten schrieb KevinCR:

Die ist ziemlich sicher von nem Ami aus Ramstein (Airbase). Da kann man oft gute Geschäfte machen, da die unter Zeitdruck verkaufen. Aber trotzdem genau gucken und nicht einlullen lassen.

 

Kann sein, dass sie jetzt von 'nem Ami kommt, die stammt aber aus England.h Hätte sie vorletztes Jahr, in meinem "TM oder FS-Wahn" fast mal gekauft. Sieht sehr zerschraddert aus, sollte aber motormäßig relativ zeitnah neu aufgebaut worden sein. War mir am Ende aber nicht koscha genug.....! 

Der Preis ist aber für die Ausstattung ok. 

Link to comment
Share on other sites

Ah perfekt ich hatte gehofft das die jemand schonmal gesehn hat.

ob die jetzt ein Ami ein Engländer oder der Prinz von Zamunda verkauft ist mir eigentlich recht egal sofern das Angebot ein gutes ist :D

@Connader in wie fern war sie dir nicht koscher genug, kannste mir vielleicht noch ein paar eindrücke von damals beschreiben ?

Klar hat die auch schon ma ne strecke Kopfüber gesehen aber mir ist eigentlich ausschliesslich der technische Zustand wichtig.

Die TM kann man ja auch über Steuergerät auslesen ( lassen? ) ist das ohne diagnosegerät machbar ?

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Connader

Ich hatte sie nicht live gesehen, der Typ wollte aber in Mettet 16' starten (mit seiner neuen KTM), ich wollte dahin und den Deal perfekt machen.

 

War zuviel, in zu kurzer Zeit gewechselt: angeblich Pleuel, Ventile, Kolben und nach 16,5 weiteren Stunden noch einmal der Kolben(??). Nachweisbar war nichts via Rechnung, weil "guter Kumpel der Chef von Fa. Blablabla".....!?

 

Kann natürlich alles sein aber......:denk1:

 

Brauchst das Diag zum auslesen, ich hab aber in meinen FB-Mails noch einen Screenshot vom Auslesen gefunden:

 

14463710_10157580029845529_1947907441_n.jpg.835d3cbc07f47691f9f98ff5dc11c97c.jpg

 

Die hatten aber ursprünglich noch ein 2. Bike, das ein wenig neuer, schicker und teurer war. Kann auch ein Bild von derem Steuergerät sein.....

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das hatte ich den verkäufer auch gefragt was das soll in einem jahr 2 mal nen kolben zu wechseln.. er hatte nur gesagt der vorbesitzer hatte das gemacht und er weis nicht wieso. ausserdem schreibt er es sei beim 2 mal ein carillo mit 13:1 verbaut worden das ist unnötig viel denke ich und vermutlich zu ungunsten der haltbarkeit zumal man vermutlich dann auch mal langsam über super + nachdenken muss?! auch aufgefallen ist mir das er den hubraum mit 459cc angibt ? is der zyl so ausgelutscht das er schon übermaß kolben fährt ?

laut dem diagnose gerät hat der motor also ca 100std und 25 seit letztem reset ? das würde ja auch nicht zu der Angabe in der Beschreibung passen.

hmm viele lose Enden.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, aber gehört in solche Karren nicht grundsätzlich Minimum 98 Oktan Sprit? Mir würde das jetzt bei der gebotenen Performance der 450er Geräte nicht so in den Sinn kommen, da nur Super reinzukippen.

Zum Fahrzeug, klingt ein wenig abenteuerlich, da muss der Verkäufer schon noch mehr stichhaltige Infos liefern.

Link to comment
Share on other sites

Ich weiss nicht, aber gehört in solche Karren nicht grundsätzlich Minimum 98 Oktan Sprit? Mir würde das jetzt bei der gebotenen Performance der 450er Geräte nicht so in den Sinn kommen, da nur Super reinzukippen.

Zum Fahrzeug, klingt ein wenig abenteuerlich, da muss der Verkäufer schon noch mehr stichhaltige Infos liefern.

Link to comment
Share on other sites

@Throttle_Jockey super + bekommen ganz einfach die motoren die es brauchen also die, die sehr hoch verdichten ich wüsste nicht wieso ich super+ tanken sollte wenn es kein sinn macht. Da sollte esoterik keine rolle spielen denke ich sondern eben nur braucht mans oder nicht.. egal das is eh ein anderes thema.

folgendes schrieb der verkäufer :

" I bought the bike from a team in England when I lived there, so they would do a partial rebuild on their bikes every winter, so they weren't worried about it lasting forever since they replaced lots of parts every year. But I run the premium fuel. No race fuel, just the highest the pumps have. The guy i bought it from recommend that as well. I got it in spring of 2016 from them. and have put about 10 hours on it since then. The previous owner had the engine work done, so I have no paperwork or receipts about the engine work unfortunately. It does however have the engine shop they had it done ats markings etched on the outside of the head. I did look it up and it is a legit shops marks. This is their website.( https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.tkbracing.com/&ved=2ahUKEwja3ZG3nZzbAhVKyaYKHQj6B_YQFjAAegQIBBAD&usg=AOvVaw0hITW3_-qXHDz6Zb9ofOrP ) the bore was not changed. so if I wrote 459 that was a typo mistake. It us standard bore. "

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Geusumer: Hoppla, wird Zeit, dass ich Taparalalatalk mal aussortiere, der Kram muckt immer häufiger.

 

Unkumpel, genau da liegt der Hase im Pfeffer - die Dinger sind schon ziemlich ordentlich in der Serie verdichtet, dass sie eben marschieren, wie sie marschieren und nicht wie die Geräte von früher. Wenn der Hersteller Super freigibt, dann sollte es natürlich auch so funktionieren. Bei den Zweitaktern hingegen hört man immer wieder mal, speziell in den USA, dass die Dinger bereits in der Serienkonfiguration anfangen zu klingeln, weil sie eben "das gute Zeug", sprich Racegas, verlangen, auch wenn das der Hersteller anders sieht.

 

Wie weit wohnst du von dem Gerät denn weg? Angucken und -hören könnte man es sich, soooo falsch ist der Deal ja nun nicht.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.