Lunatic Posted March 23, 2014 Report Share Posted March 23, 2014 Hallo, hab mir gedacht, dass ev. ein allgemeiner Reifenerfahrungsthread ganz gut wäre. Also welche Reifen ihr persönlich schon probiert habt und welche Erfahrung ihr damit gemacht habt. Motorrad: KTM 450 SMS 1) Bridgestone Battlax Supermotoslick soft vo und hi: hab ich momentan drauf und bin total unzufrieden. Ich bin schon auf 1,55 bar runter und der Reifen schmiert und rutscht, dass einem schlecht wird. Hatte davor 6 (!!!) Jahre alte Dunlops drauf die besser gehalten haben. Den korrekten Luftdruck für die Dinger möcht ich gerne mal wissen, der Reifen rauht überhaupt nicht auf. 2) Michelin Supermoto soft vo und midsoft hi: bin ich 10 Minuten an einer andren Maschine gefahren (Yamaha) und die haben mir richtig gut gefallen. Durfte die Reifen quasi einfahren... ich hab ja schon an meinen fahrerischen Fähigkeiten gezweifelt (da der Bridgestone ja gar nicht aufrauht) aber mit dem Michelin hat das auf Anhieb geklappt und ich hatte viel mehr Vertrauen in die Mühle. Ein richtig derber Unterschied ist mir beim rausbeschleunigen aus Kurven aufgefallen. Da konnte ich mit den Michelin um einiges früher wieder aufs Gas gehen ohne, dass das Hinterrad weggeschmiert wäre. 3) Metzeler Racetec SM 1215 K1 vo und hi: Angeblich eine bessere Mischung als die Racetec Drift (halten länger und grippen besser). Mal gucken, ich hab mir jetzt einen angefahrenen Satz für 160 Tacken besorgt. Schlimmer als mit den Brückensteinen kanns nicht werden. LG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted April 20, 2014 Author Report Share Posted April 20, 2014 Hat jemand nen Vergleich vom VERSCHLEISS her zwischen Michelin, Dunlop und Metzeler? Die Michelin und Dunlop sollen ja ähnlich geilen Mördergrip haben, wobei die Dunlop deutlich länger halten sollen. Stimmt das? Wie siehts da mit den Metzelern aus? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ph1l Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 Dunlop machen liebe lang, so wie Miro schon gesagt hat. Mir haben aber die Michelin vom Grip her immer besser gefallen irgendwie. Geschmackssache würde ich sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted April 20, 2014 Author Report Share Posted April 20, 2014 Liebe lang hört sich ja mal net schlecht an. Lt. einem Bekannten sind die Michelins nach 4-5 Stunden komplett im Eimer. Die Dunlops im Vergleich? Metzeler soll ja in K1-Mischung mehr als die doppelte Dauer durchhalten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 Hab gefahren Michelin in soft und medium Mischung. Ist mir auf meiner 510 Husky aufgegangen, aber die Gabel war auch jenseits von gut und böse. Danach noch mal mit ner frischen Gabel getestet, dann gings gut. Hatte vorne wie hinten nie Probleme mit dem Zeug. Kaltgrip unglaublich, Heissgrip noch unglaublicher. Kann über die Dinger nichts schlechtes berichten, ausser dass die vielleicht für manche Bikes zu breit sind an der Hinterachse. Habe die Michelins dann auch noch auf meiner 570 gefahren, ebenfalls sehr gute Erfahrungen was Verschleiss, Grip und Laufbild anging. Hatte aber auch hier immer ein frisches Fahrwerk drin. Auf der Honda erstmals GoldenTyre S1 vorne und hinten. Hinten könnte bisschen weniger Grip haben als der Michelin, baut aber deutlich schmaler, deswegen für mich ok. Ist aber auch extrem subjektiv ob irgendwas Grip hat oder nicht. Hatte aber keine richtig miesen und fiesen Rutscher mit dem GoldenTyre. Immer alles im grünen Bereich. Das Vorderrad ist mir linksseitig aufgerissen am Harz Ring. Soll angeblich ein Geometrieproblem des Chassis sein, konnte aber eine Änderung noch nicht wieder testen. Mache ich dann im Mai. Der Grip des Vorderrads ist auch gut, Verschleiss nun dem Aufreissen geschuldet natürlich beschleunigt. Aber da muss jeder seinen Weg mit seinem Moped finden. Dunlop loben alle sehr, habe ich aber noch nicht getestet. Hatte auch mal nen Maxxis Goldspeed, aber der war schon ziemlich alt und runter. Da würde ich mir keine brauchbare Bewertung zutrauen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 Vllt. noch als Nachtrag zu Ben's Post: Auch ich hatte mit GT S1 vorne mit einer leicht aufreissenden, rechten Flanke zu kämpfen auf'm Harzring. Nach öffnen der Druchstufe um 2-3 Klicks hat sich dies aber gegeben, das Laufbild war danach sauber. (Dies u.a. auch der Grund für mein Unverständnis zur Aussage von GT: "Der S1 verlangt ein härteres FW") Ich hatte sonst keinerlei Probs, ausser Chattering, vermehrt an der Front aber dies schreibe ich weniger dem Reifen als vielmehr der schlechten Balance meines Fahrwerks zu!! Zu Michelin kann ich nichts sagen, ausser dass ich mal mit gebückten Bikes damit fuhr. Sind sensibler was das Abstimmen betrifft aber dass so ein Reifen nur 4-5 Stunden halten soll (was in etwa ~2 Trainingstagen entspricht) halte ich für eine sehr subjektive Aussage!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic Posted April 20, 2014 Author Report Share Posted April 20, 2014 Also rankommen tu ich an Michelin, Metzeler, Dunlop und GoldenTyre. Die Bridgestone möcht ich nicht mehr haben, da die ein anderes Fahrwerkssetup benötigen als "alle anderen". Lt. Aussage von einem Fahrwerksmann und einem S1-Fahrer is in Punkto Einstellung bei meiner SMR zwischen Michelin, Metzeler und Dunlop nicht allzu viel um. Ich werd mal das Risiko eingehen und Dunlop testen. Da hat ja mal hier einer ne "günstige" Seite gepostet. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ben Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 so ein Reifen nur 4-5 Stunden halten soll (was in etwa ~2 Trainingstagen entspricht) 2 Motorrevisionen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Connader Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 dunlop is standard. kannste ruhig harte nehmen. nach nem ausflug zu michelin is das auch wieder mein nächster reifen (hinten) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
till_29 Posted April 20, 2014 Report Share Posted April 20, 2014 2 Motorrevisionen du hast doch jetzt n japaner. die brauchen da nich mal n ölwechsel ,) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.