Jump to content

Kaufberatung


Knatterpuff
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Bin Neueinsteiger im Bereich Supermoto/Enduro. ich fange dieses Jahr eine Lehre an und kann deshalb leider nur so ca 1500 - 2000€ für eine Maschine ausgeben.

Ich habe mir vorgenommen, mir eine alte Enduro zu kaufen und die dann auf SM Felgen umzurüsten, dass ich beides fahren kann.

Habe folgende Modelle heraus gesucht:

Honda XR 600 R 1995 - 2002

Suzuki DR 650 R 1992 - 1994

Yamaha TT 600 R 1998 - 2004

KTM LC4 620 Supercomp. 1994 - 2001

Husquarna TE 610/E 1991 - 2004

Sie soll mich für 3 Jahre lang begleiten. Traum wäre natürlich was anderes, ist aber derzeit nicht drin.

Könnt ihr mir sagen, welche was taugen oder ob ich mit diesen Maschinen völlig daneben liege. Wäre froh über reichlich Ratschläge und Tipps.

MfG Knatter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

Tip von mir: Warte noch, bis du dir ein dickes Geldpolster angelegt hast.

Mit Moped, Felgen, Bremsen etc. ist es nicht getan.

Lederkombi, Stiefel, Helm, Handschuhe, evtl. Neckbrace .. da sind für Ausrüstung alleine schon schnell 1000-2000€ weg.

Ersatzteile kosten auch Geld ..

So schön wie das Hobby auch ist .. ohne Moos nix los :evil2:

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Icke zu Huqvarna.... TE 610 von 1992 - 1999 = Wettbewerbsmotorrad, für Dich nicht geeignet....

TE 610 E von 1998 - 2004 scho eher, sind die Dualmodelle, E-Start, Motor wartungsarm, standfest, schlechteres Fahrwerk, Moped ist schwerer träger gegenüber den Sportmodellen...

Link to comment
Share on other sites

XR600 hatte ich mal, fand ich ne Katastrophe. Gibt aber nen gutes XR Forum dazu. Würde mir aber nie nicht wieder aufn Hof kommen. TT 600 hat nen Kumpel, find sie jetzt nicht so spannend. Soll aber auch recht robust sein das Ding. DR ebenfalls Robust, aber zum endurisieren... hmmm. Alles n bisschen schwer, ne? Eher für die Straßenstrullerei.

Die Supercompetition ist nen Wettbewerbsfahrzeug. Würde ich nicht machen wenn du damit Kilometer schrubben willst.

Was isn mit Suzuki DRZ 400?

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster

Ein Bekannter hat eine sehr edle XR650L mit gemachten Motor. Der Vorbesitzer meiner

650R ist die mal im direkten Vergleich gefahren. Gingen ziemlich identisch, nur mit dem

kleinen Unterschied, dass die R nur entkorkt war und ein K&N verbaut war und an der L

eben ziemlich viel gemacht wurde, wobei das Augenmerk auf Unten/Mitte gelegt wurde.

Zur XR und speziell der 600er kann ich aber auch nur ans XR-Forum verweisen - mit den

Luftköpfen hab zumindest ich mich nie beschäftigt..

Link to comment
Share on other sites

DR-Z 400...hmmm, is die nicht bischen zu klein. Soll alle Fälle 3 Jahre halten, sprich jeden Tag fahr ich so ca 40-50 km.

Hab nur Gutes gehört von dem Rumpelhaufen, gerade was Standfestigkeit angeht. Sonderlich viel Dampf im Kessel ist da allerdings nicht.

Link to comment
Share on other sites

Guest hawkster
Was haltet ihr eigentlich von der Honda FMX 650?

Ist optisch ganz nett und haltbar, hat aber den Nachteil, dass die Serienmäßig auch nichts drückt.

Da müsste auch erst mal was gemacht werden oder dran gemacht worden sein, damit die wirklich

als Funbike durch geht.

Link to comment
Share on other sites

Hab nur Gutes gehört von dem Rumpelhaufen, gerade was Standfestigkeit angeht. Sonderlich viel Dampf im Kessel ist da allerdings nicht.

Ich geb Dir gleich was ""Rumpelhaufen" für n Fahrergewicht von max 45kg reicht die Kleine!

Aber wehe n ausgewachsener Typ sitzt drauf - wer wird zu sonem kleinen Moped so gemein sein

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte 2 jahre eine DRZ und ein kumbl eine zeit lang eine FMX.

Man sieht der FMX an das sie billiger gebaut ist, dazu ist sie schwerer als die DRZ und Luftgekühlt.

Die DRZ hat offen ein Leistungsgewicht von 0.2 kw/kg und somit perfekt wenn man noch gedrosselt fahren muss

Aber deshalb sind die bissichen im Preis gestiegen

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.