dr.-hasenbein Posted April 22, 2014 Report Share Posted April 22, 2014 Moin ihr Kaputten ! Ich habe vorhin diesen Fred hier gelesen: http://husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=47251 da dacht ich mir so... Cool ! "Whether what learnd" gleich nem Kumpel mit ner permanent schlecht anspringenden Berg geschrieben, und gemeint, hier vieleicht hat dein Eimer ja deswegen so einen Pipi-Zündfunken... Jetzt habe ich noch etwas in eigener Sache gelesen und bin verwundert... Ich hab nen Originalen NGK Zündkerzenstecker der den "entstört 5kOhm" vermerk trägt... jedenfalls bin ich fest der Meinung das dieser original von Husqvarna kommt. dazu fahre ich ne NGK CR8EIX Iridiumkerze die (wohl?) auch entstört ist... So jetzt hab ich original 2 Entstörte Zündgeräte verbaut, und das soll so aber nicht gut sein ? auf den Ersten macht dieser Gedankengang ja auch Sinn, aber wat soll ich nu glauben ? Interessiert euch doch bestümmt auch wah ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 (edited) ... das doppelt entstörte hatte ich dir damals schon zur Berg geschrieben, du Nase Dämpft wirklich den Zündfunken, siehste bei EIX Kerzen aber weniger, bei normalo Kerze im Dunkeln schon. Kommt aber immer drauf an wie die Auslegung der Zündung ist, gibt auch doppelt entstörte Systeme. Ich hatte auch mal einen Fall, Kerze und Stecker nicht entstört, da hat es mir binnen weniger KM die Kerze zerstört. Auch Nology Zündkabel können die Kerzen überfordern, hatte ein Bekannter von mir. Oft kommt es unwissender Weise zu diesem Problemen, wenn man mal den Kerzenstecker tauscht und keinen acht auf die 5 OHM Angabe hat oder wenn "R" Kerzen reingehören und man die nicht "R" Kerze 20 Cent biller bekommt oder der Tuning Gedanke "besserer Zündfunke". Wenn man Probleme mit dem Zünfunken hat und verbaut ist was rein gehört, kann man das Zündfunken Problem zwar mit beides nicht entstört mindern aber im Grunde ist irgend was an der Zündung schon am krepieren. Mit EIX Kerzen hatte ich schon eine Verbesserung des Startverhaltens an manchen Motorrädern, kauf die deshalb gerne. Aktuell an der 630ig merke ich nach der Umrüstung auf EIX keine Veränderung. Eh alles Käse bei zentraler Zündkerze, bei dezentraler Kerze mag es eine Verbesserung bringen aber hier lieber eine Doppelzündung verbauen wenn möglich, das hat z.B. an meiner BMW richtig was gebracht. Hatte mich auch gewundert, dass das jemand mal im husqvarna-forum auf den Tisch bringt und dafür nicht mal gesteinigt würde. Edited April 23, 2014 by Bastel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
dr.-hasenbein Posted April 23, 2014 Author Report Share Posted April 23, 2014 (edited) ... das doppelt entstörte hatte ich dir damals schon zur Berg geschrieben, du Nase hier eben noch aus dem Netz gefischt: http://www.motorradonline24.de/mo24forum/bike-und-biker/werkstatt/633678/z%C3%BCndkerzen-entst%C3%B6rt-nicht-entst%C3%B6rt/ Also was rätst du jetzt ? CR8EIX plus 5k-Ohm Stecker drinlassen weils funzt !? Und für die Berg mal nen entstörten Stecker besorgen ? gibts die überhaupt ausser im Oldizubehör ? ... Hatte mich auch gewundert, dass das jemand mal im husqvarna-forum auf den Tisch bringt und dafür nicht mal gesteinigt würde. Soll ichs noch Nachholen ? Edited April 23, 2014 by dr.-hasenbein Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastel Posted April 23, 2014 Report Share Posted April 23, 2014 ... könnte es jetzt nicht detailiert lesen, wenn die Zündspule im Kerzenstecker ist könnte es hierdurch zu Problemem kommen. Haste bei deiner HVA aber nicht. Wenn es funktioniert "nerver change a running system" Zeugt von einer guten Lima/Zündspule. Es gibt NGK Kerzenstecker SD01F mit 1 Ohm oder SD05F mit 5 Ohm Widerstand. Der SD01F ist bei NGK nicht gelistet, den gibt es aber auch. Interessant ist auch noch die SAE Anschlußmutter, würde ich immer verwenden wenn es die Kerzen/Stecker Kombination zulässt, die Kerzenstecker haben dann die Endung E statt F. Leider gibt es gerade den SD01E nicht bzw. konnte ich noch keinen finden, sondern nur SD01F. Gleiches gilt für die Kerzen, es gibt auch Kerzen mit fester Anschlußmutter z.B. CR7EB, wobei das B für feste SAE Mutter steht. Gerade die feste SAE Mutter Geschichte gibt es nicht für alle Kerzen, dann halt zum aufschrauben nehmen. Eine sinnige Kombi wäre z.B. ohne SAE Mutter, Kerze CR8EIX/CR8E/CR7E mit Kerzenstecker SD01F oder C8E/C7E mit Kerzenstecker SD05F. C8EIX/C7EIX unentstört habe ich noch keine gefunden. Kerzenstecker SD01F http://www.ebay.de/itm/NGK-Zundkerzenstecker-SD01F-schwarz-/151072055231?pt=DE_Motorradteile&hash=item232c989fbf#ht_1079wt_917 Lesen bildet, hab ich mir auch mal zu Gemüte geführt. Erklärung der Bezeichnungen Kerzenstecker auf Seite 230. Auf Seite 2 Erklärung der Kerzenbezeichnungen. http://www.ngk.de/fileadmin/templates/Dokumente/DE/Kataloge/NGK-Motorradkat2013-14.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.